Logamax plus GB132-16 fiepen durch Pumpe UPER15-60 130

Diskutiere Logamax plus GB132-16 fiepen durch Pumpe UPER15-60 130 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumgemeinde, wir haben uns vor Kurzem eine Bestandsimmobilie gekauft mit der im Thema genannten Pumpe. Hierbei kommt es in...

Wakeboarder

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
5
Hallo liebe Forumgemeinde,

wir haben uns vor Kurzem eine Bestandsimmobilie gekauft mit der im Thema genannten Pumpe. Hierbei kommt es in unregelmäßigen Abständen zu einen sehr hochfrequenten Fiepton der sich bis in das 1. OG ins Schlafzimmer verbreitet. Der Ton bleibt manchmal nur ein paar Sekunden und manchmal mehrere Minuten. Die Pumpe und das Dreiwegeventil habe ich bereits erneuert, allerdings ohne Erfolg. Kennt jemand das Problem oder hat bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Außerdem finde ich den Verbrauch der Pumpe (max. 80 W) sehr hoch. Leider konnte mir Buderus keine andere Pumpe nennen, die man in die Anlage einbauen könnte. Kennt jemand eine Pumpe einer neueren Generation welche hier passen würde?

Wartung durch zertifizierte Fachfirma wird jedes Jahr durchgeführt. Leider haben die auch keine Ahnung von wo das Geräusch kommen könnte.

Des Weiteren wurde letztes Jahr aufgrund einer Rückrufaktion der Brenner ausgetauscht.

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.434
Außerdem finde ich den Verbrauch der Pumpe (max. 80 W)
Woher kommt dieser Wert? Abgelesen von der Pumpe oder gemessen?

Ein derartiger Ton entsteht oft, wenn die Anlage gegen ein geschlossenes System fährt ( weil aller Heizkörperventile geschlossen sind)

Welches Regelgerät ist an der Anlage verbaut? Ein RC 30?
 

Wakeboarder

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
5
Den Wert habe ich der Pumpe entnommen (39W min. / 80W max.).

Ich habe bereits den Handtuchheizkörper auf 5 genommen und trotzdem sind die Geräusche entstanden. Bedienelement ist das RC30 welches direkt an der Therme verbaut wurde.

Auch wenn die Geräusche davon kommen, dass gegen ein geschlossenes System gefahren wird, müsste es doch eine Einstellung geben die das verhindert. Kann ja nicht sein, dass man immer heizen muss, oder?

Habe gerade noch festgestellt, dass das Geräusch beim Starten des Brenners entsteht und nach ca. 20 Sekunden weg ist. Pumpe läuft allerdings weiter.

Vieleicht muss auch nur mal ein Update der Anlage+RC gemacht werden... Ist nur die Frage wie das durchgeführt wird:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.434
Den Wert habe ich der Pumpe entnommen (39W min. / 80W max.).
Dann stimmt deine Annahme schon mal gar nicht.
80 W gelten für maximale Wassermenge und maximale Restförderhöhe.

Ein Handtuchttrockner ist kein Heizkörper;) . Wenn das die einzige Heizquelle im Bad ist, besteht hier ein Installationsfehler.

Öffne mal alle Heizkörperventile voll und versuche die optimale Raumtemperatur durch Einstellung am RC 30 zu bekommen.
Dazu korrigierst du schrittweise die am RC 30 eingestellte Raumtemperatur. Die Absenktemperatur veränderst du dementsprechend mit - aber max. 1° unter Tagtemperatur.

Verändere jeden 1-2 Tage um jeweils nur 1° nach unten.
Das machst du solange bis die gewünschte tatsächliche Raumtemperatur nur noch grenzwertig /nicht erreicht wird.
Es kann durchaus sein, daß da zum Schluß 16° steht.............allles gut.....
 

Wakeboarder

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
5
An sich haben wir überall Fußbodenheizung welche mittels digitalen Thermostat angesteuert wird. Beim Handtuchheizkörper ist ein normales Thermostat dran, hier ist es nur am einfachsten es auf komplett auf zu stellen.

Die Therme ist im Hauswirtschaftsraum wo zwar die Rohre der Fußbodenheizung im Boden verlaufen aber keine eigene Fußbodenheizung verbaut ist und daher hier auch keine Regelung. Da das RC30 ebenfalls in diesen Raum ist, habe ich hier keine Möglichkeit auf die Raumtemperatur vom Rest vom Haus zu wirken. oder sehe ich das falsch?

WO würde ich die Absenktemperatur im RC30 finden?
 

Wakeboarder

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
5
100 m² auf 8 Räume/Flächen verteilt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.434
Wie ist denn der Dämmzustand des Gebäudes?
 

Wakeboarder

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
5
Stahlbeton, Dämmwolle, Vorsatzschale aus Klinker. Gesamtdicke 36,5 cm; Baujahr 2004 und daher auch noch Top in Schuss...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.434
Mir gehts nur um die vermutlich notwendige Heizleistung.

Bei dir passt das aber und die Förderleistung der Pumpe reicht.

Bei ungedämmten Altbau wär diese Pumpe zu klein.......
 
Thema:

Logamax plus GB132-16 fiepen durch Pumpe UPER15-60 130

Logamax plus GB132-16 fiepen durch Pumpe UPER15-60 130 - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Suche KFE-Hahn für Buderus Logamax plus GB132

    Suche KFE-Hahn für Buderus Logamax plus GB132: moin, der kfe steck hahn meiner heizung ist defekt und ich brauche einen neuen, doch kann irgendwie nichts passendes finden. habe zwar schon...
  • Buderus Logamax Plus GB132 T mit Uponor Siccus FBH und Knauf Trockenestrichplatten

    Buderus Logamax Plus GB132 T mit Uponor Siccus FBH und Knauf Trockenestrichplatten: Hi Heizungsforum Ich habe ein paar fragen an Euch zu meiner Kombination Buderus Logamax Plus 132 T Uponor Siccus FBH im EG + OG ca 160m²...
  • Logamax plus GB132-16/24/24K Ergänzungswasser auffüllen wie

    Logamax plus GB132-16/24/24K Ergänzungswasser auffüllen wie: Hallo liebe Forumsmitglieder ich versuche gerade das Ergänzungswasser für die o.g. Anlage aufzufüllen bin aber schon nach wenigen Schritten...
  • Einige Fragen zur Gas-Brennwert Anlage Logamax plus GB132 T mit Bedieneinheit RC30

    Einige Fragen zur Gas-Brennwert Anlage Logamax plus GB132 T mit Bedieneinheit RC30: Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag und möchte mich somit kurz vorstellen. Ich komme aus Hamburg und betreibe die Anlage in einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben