liegender Pufferspeicher - wo findet man sowas?

Diskutiere liegender Pufferspeicher - wo findet man sowas? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich suche liegende Pufferspeicher. Ich bin mir nicht sicher, ob man normale Pufferspeicher einfach liegend montieren kann. Wahrscheinlich...

Hans Wurst

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
33
Hallo,

ich suche liegende Pufferspeicher. Ich bin mir nicht sicher, ob man normale Pufferspeicher einfach liegend montieren kann. Wahrscheinlich muss man sich eine Halterung dafür anfertigen, wo der drinnen liegen könnte. Ein Entlüftungsventil könnte man wahrscheinlich auch anderweitig anbringen. Mein Heizkeller ist zwar groß, aber nicht besonders hoch, nicht mal 2 Meter. Man könnte natürlich mehrere kleine Pufferspeicher in Reihe schalten, aber irgendwie wäre mir ein liegender Pufferspeicher, der von mir aus dann auch 3-4 Meter lang sein darf, sympathischer. Gibts das?

Ich finde einfach nichts passendes in der Suchmaschine.

Sollte so ein Pufferspeicher innen emailliert sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Was hast du denn generell vor?

In Verbinding mit dem genannten Atmos 25 KW???
 

Hans Wurst

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
33
Genau. Wir sind noch am Schwanken, ob den Atmos mit 25kw oder mit 32kW (selbe Baureihe). Das würde uns von einem Heizungsmenschen angeboten. 5 Pufferspeicher a 500 Liten sollten in Reihe geschaltet werden, was mir nicht gefällt. Von daher meine Idee, nach einem Pufferspeicher in liegender Bauweise zu suchen, der dann in einem Stück ist.
 

Hans Wurst

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
33
150qm, wobei nur an Wochenenden alle Räume, wenn die ganze Family da ist, ansonsten reichen Bad, Küche und Schlafzimmer von mir. Es ist noch eine Gastherme parallel vorhanden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dann sind die genannten Kessel schon mal absolute Fehlplanung weil vollkommen Überdimensioniert.

Sogar der GS 20 ist eigentlich schon zu groß.

Hier würde das Puffervolumen aber schon mal deutlch kleiner ausfallen.


Dieser Hersteller bietet z.b. 1000l Puffer mit 1,80 m Höhe an.
Davon bräuchtest du dann 2 Stück in Reihe
 

Hans Wurst

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
33
ja toll :-( ich hab jetzt Angebote von drei Heizungsbauern und jeder macht eigentl. Kessel von 25-35 kw in sein Angebot rein, immer mehrere Pufferspeicher von 1500-2500 Litern.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Ich bin kein Fachmann und zufällig in dieses Thema gestolpert.

Die Wasserspeicher arbeiten so, daß unten sanft das kalte Wasser eingespeist wird, so daß das heiße Wasser angehoben und zur Zapfstelle gefördert wird. Während es unten kalt wird, wird schon von der Heizung nachgeheizt.
Aufgrund dieser Arbeitsweise machen Speicher hochkant Sinn. Und sie sind einfach nicht größer, weil man sie in den Keller bringen können muß und da ist die Norm-Tür das Maß aller Dinge. Und was willst du mit 2500 Litern heißen Wasser? Duschen braucht unter 100 Liter und eine Badewanne 120 bis 150 Liter. Wie viele Badewannen gibt es denn? Oder gehört zum Haus ein Groß-Gaststätte oder eine Kuhwaschanlage oder ein Schwimmbad? Bei meinem 75m² Nachkriegshaus habe ich meine 11kW Heizung noch nie annähernd an die Grenze ihrer Leistung bekommen. Was willst du mit 25 oder 32KW? Das gesparte Geld würde ich lieber in anständige Fenster und Türen investieren.

Ich würde erst gucken, was warum gebraucht wird und mir dann die sinnvollen Komponenten zusammensuchen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Du hast 150 m². Sofern du nicht in einen Beduinenzelt wohnst, liegt die notwendige Heizleistung irgendwo zwischen 50 - 100 W /m²

Das wären bei dir 7,5 - 15KW.

Nehmen wir den schlimmeren Fall an. Die 15 KW werden aber nur bei Minus 15° aussen benötigt. In der Übergangszeit ist es deutlich weniger. Wir sprechen bei den derzeitigen Temperaturen in der Grössenordnung von z.b. 3 - 5 KW . Und du überlegst dir nun ob dir das mit 25 oder 35 KW befeuern möchtest. ;)

So einen Kessel in "Teillast" zu betreiben ist tödlich. Da stirbt der Kessel binnen kurzer Zeit den Glanzrußtod.
 

Hans Wurst

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
33
Gibt es denn "kleine" Holzvergaserkessel? Schaue ich bei Atmos oder so, die recht gut zu sein scheinen, fangen die ja erst bei etwa 20kW an. Einen Kessel mit 10kW Leistung finde ich nirgendwo, und es sollte ein Kessel sein, der ein Gebläse hat und nicht mit diesem Naturzug arbeitet.

"So einen Kessel in "Teillast" zu betreiben ist tödlich. Da stirbt der Kessel binnen kurzer Zeit den Glanzrußtod. endwie garnicht. "

Darum sind doch denke ich diese Pufferspeicher da. Die Heizungsbauer sagen mir alle, dass ich dann in der Übergangszeit nur alle 3-5 Tage den Holzkessel mal anmachen brauche und der Rest dann für mehrere Tage in den Pufferspeichern gespeichert wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Richtig- Unter ca 20 KW bekommst du hier prinzipbedingt nichts Vernünftiges.



Hans Wurst schrieb:
Die Heizungsbauer sagen mir alle, dass ich dann in der Übergangszeit nur alle 3-5 Tage den Holzkessel mal anmachen brauche und der Rest dann für mehrere Tage in den Pufferspeichern gespeichert wird.

Das lass dir mal schriftlich geben. ;)

Sowas geht - mit der richtigen Speicherlösung.

Bei dir hapert es schon an der Bauhöhe. Kurz: Ich denk diese Aussage ist nicht zu halten.

Du weisst auch daß eine derartige Heizung niemals "vollautomatisch" ist?
 

Hans Wurst

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
33
Hausdoc schrieb:
Richtig- Unter ca 20 KW bekommst du hier prinzipbedingt nichts Vernünftiges.
Aber warum ist das so, dass es unter 20kW nichts Vernüftiges gibt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das müsstest du die Hersteller fragen.

Ich nehm mal an es liegt an der sonst mangelhaften Vergasungsleistung durch zuwenig Grundwärme.


DER Holzvergaser heisst Fröling. Da gibt es auch einen 15 KW Kessel. Auch finanziell wär das eine ganz andere Liga
 

Hans Wurst

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
33
man, ist das echt kompliziert. Aber der Tipp mit dem Hersteller von den kurzen 1000-Liter-Tanks unter 2m Bauhöhe mit Isolierung ist cool. Ich bin mal gespannt, was der kosten tut. Durch die Tür passt der, denn die Tür ist 110m breit.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Hans Wurst schrieb:
Aber der Tipp mit dem Hersteller von den kurzen 1000-Liter-Tanks unter 2m Bauhöhe mit Isolierung ist cool. Ich bin mal gespannt, was der kosten tut.

Nur so als Anhaltspunkt.

Andere Hersteller haben sicher auch "kürzere" Speicher. Der hier lag mir im Gedächtnis.
 

Hans Wurst

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
33
Welche Pufferinnenbeschichtungen sind denn "besser"? Ist eine Emaille-Beschichtung einer Rohstahlbeschichtung vorzuziehen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Im Heizwasserkreislauf ist keine Beschichtung notwendig.
Diese Behälter sind innen aus rohem, unbehandeltem Stahl und besitzen aussen meist eine Korrosionsschutzlackierung.

Trinkwasserspeicher sind entweder emailliert mit Schutzanode oder aus Edelstahl.

Zwischending ist ein Kombispeicher. Also ein innen nicht behandelter Stahlspeicher mit einem Edelstahlwellrohr/Wärmetauscher zum erwärmen des Brauchwassers.

Diese Kombispeicherlösungen solltest du auch in deine Gedanken mit einbeziehen. (z.b. daß der wärmste Speicher ein Kombispeicher ist - oder noch eine Stufe weiter: Der kälteste Speicher einen Solarwärmetauscher besitzt.)
 
Thema:

liegender Pufferspeicher - wo findet man sowas?

liegender Pufferspeicher - wo findet man sowas? - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten

    Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten: Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Speichern: Ich habe von unserem Installateur einen anderen Speicher geliefert bekommen wie...
  • Austausch liegender Warmwasserspeicher

    Austausch liegender Warmwasserspeicher: Wir haben eine Vitogas 300 Gasheizung, die auf einem Vissmann Horicell 160L Warmwasserspeicher steht. Wir möchten den Warmwasserspeicher gerne...
  • Ähnliche Themen

    Oben