LG Therma V 16kW Regelung defekt?

Diskutiere LG Therma V 16kW Regelung defekt? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich befürchte einen Kältemittelmangel, oder das Einspritzventil regelt nicht wenn der Wärmetauscher schon bei so niedriger Leistung vereist. Oder...
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich befürchte einen Kältemittelmangel, oder das Einspritzventil regelt nicht wenn der Wärmetauscher schon bei so niedriger Leistung vereist.
Oder dann doch die Regelung.
Versuche mal wenn es doch einen Steuerungsfehler ist die Wärmepumpe kurz stromlos zu machen und dann den Strom wieder einschalten.
Vielleicht ist der Fehler dann weg. Ansonsten brauchst du einen Fachmann der mal die Monteurhilfe anschraubt und die Drücke überprüft.
Auch kann man das Außengerät mal aufschrauben und nachschauen ob es Ölige Stellen in der Anlage gibt. Dann ist sie aufjedenfall undicht und Kältemittel fehlt.
 

Sisco09

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
Stromlos machen und neu starten habe ich bereits mehrfach probiert, das ändert nichts. Das Gerät ist eine Monobloc; das sollte ein geschlossener Kältemittelkrislauf sein, bei dem es keine Verluste geben dürfte.
Ich bin inzwischen mit LG in Kontakt und habe von da auch die Auskunft, daß das Verhalten so nicht vorgesehen ist und man prüft gerade die von mir zur Verfügung gestellten Messreihen. Bin gespannt, was dabei herauskommt.
 

Smart_2001

Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
2
Ort
Graz Austria
Ich habe das komplett gleiche Problem ( Therma v 9KW Monobloc). Die Wärmepumpe schafft bei ab 0 Grad und darunter den Heizkreis
( Kein Puffer direkt in die Fußboden- Wandheizung ) nicht schnell auf Vorlauftemperatur zu bringen ( egal ob in Heiz oder Automatik Einstellung) .
Es vereist daher zu schnell und muss Abtauen. Das Spiel beginnt von vorne.
Vorlauf erreicht nie die ungefähr gewünschten 36 Grad ( Vorlauf bis zum abtauen 32 bis 34 Grad ,Rücklauf 28 bis 30 Grad)
Wärmepumpe steht auch überdacht mit allen nötigen Abständen .
 

Sisco09

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
Ich habe inzwischen Kontakt mit dem LG-Service gehabt und warte zwar noch auf die Antwort auf meine eingesendeten Messprotokolle, habe aber schonmal eine möglich allgemeine Erklärung für das Verhalten bekommen:
Die Regelung der WP hat das oberste Ziel die WP zu schützen. Nach dem Abtauen hat sie keinerlei verlässliche Informtionen zum System und startet darum gaaaanz langsam in einem Modus, der ihr keinesfalls schaden kann, wartet auf Messergebnisse, schaltet dann die Leistung hoch, wartet auf Ergebnisse, usw., bis sie sich so sicher zur Höchstleistung hochgehangelt hat. Das dauert bei mir rund 15 Minuten und ist nicht änderbar.
Es dauert deshalb so lange, weil das, was die WP im VOrlauf ins System schickt, erst durch den kompletten Heizkreis muß, bevor sie hinten eine Veränderung sehen kann.
DESHALB wird ein Speicher zwingend auch dann benötigt, wenn grundsätzlich genug Wasser im Heizsystem ist, um die LEistung abzunehmen. Nämlich nicht, um die Wärme aufzunehmen, sondern zur hydraulischen Entkopplung der WP vom Heizkreis. Du brauchst also einen der LEitung der Pumpe angemessenen einfachen Pufferspeicher (in meinem Fall sind das für 16 kW Heizleistung empfohlene 200-300 Liter), in den einfach nur die WP das Wasser reinpumpt und eine Umwälzpumpe für den Heizkreis wieder rauspumpt.
Dadurch pustet die WP beim Abtauen nur einen kurzen Schwall kaltes Wasser in 300 Liter warmes Wasser, was kaum etwas ausmacht und kann nach dem Abtauen gleich wieder praktisch unverändert warmes Wasser ansaugen und in den Heizkreis kommt auch kein kaltes Wasser. So sollte der Puffer das "Pendeln" der Heiztemperatur gut abfangen.
Ob das so klappt, wird sich zeigen. Ich habe jetzt einen 300 Liter Speicher bestellt und hoffe, der kommt näcste Woche an, damit ich den einbauen kann, während wir noch die kurze Warmphase mit 8 Grad draußen haben und mir nichts einfrieren kann, während ich die WP abschalte. Muß ja Wasser ablassen...
Speicher hab' ich jetzt hier bestellt: Pufferspeicher ohne Wärmetauscher
Das ist DEUTLICH günstiger als das, was so in den Heizungsbaushops angeboten wird,weil es eben wirklich nur ein Fass mit Anschlüssen und Isolierung ist. Ist aber genau das, was uns fehlt, mehr wird laut LG nicht benötigt. Schichtung ist für den Zweck überflüssig, Brauchwasser soll ja nicht damit bereitet werden und ein Heizstab muß auch nicht rein.
Ich hoffe, das löst dann wirklich das Problem.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
LG Kundenservice kann man vergessen, habe da mal versucht ein Problem zu beheben, ausser das Ihnen das Problem bekannt ist, habe nie wieder etwas gehört.
 

Sisco09

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
Wie gesagt: Auf die Antwort zu meinem konkreten Fall warte ich noch, die allgemeine Erklärung zur Funktionsweise der Pumpe und ihrer Regelung kann aber eine Erklärung für mein Problem liefern. Also ändere ich das System entsprechend und schaue mal, ob es den gewünschten Effekt bringt.
Immerhin konnte mir vorher niemand sagen, daß der Speicher zur hydraulischen Entkopplung praktisch unumgänglich ist, sobald die WP öfter abtauen muß. Diese Information ist aber wichtig, denn die bisherige Begründung für den Speicher war ja von allen immer, daß sonst zu wenig Wasser im System ist, was hier ja nicht die Problemursache ist.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.366
So ist das eben mit den billigeren Geräten. Vorher darfst nichts kosten und hinterher suchst du den Service und hast Probleme wo dir keiner hilft. Das Erwachen werden noch viele haben.
 

Sisco09

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
So ist das eben mit den billigeren Geräten. Vorher darfst nichts kosten und hinterher suchst du den Service und hast Probleme wo dir keiner hilft. Das Erwachen werden noch viele haben.
Was soll denn so ein Kommentar? Was für ein „Erwachen“? Das „billige Gerät“ funktioniert einwandfrei, nur die Beschreibung ist eine Katastrophe Und darum war nicht klar, daß ein Speicher auch bei großen System trotzdem gebraucht wird und vor allem, WARUM. Das macht den korrekten Selbstbau eben nicht ganz einfach.
Aber das Ding ist, daß der Einbau durch einen „Experten“
a) rund 20k Euro teurer geworden wäre,
b) erst irgendwann im nächsten Sommer hätte passieren können, weil keiner Zeit hat Und
c) ALLE „Experten“ nur nach „Schema F“ vorgehen, was zwar schön einfach ist aber eben im Ergebnis Kacke, wenn die Anforderungen vor Ort nunmal nicht ins Standartschema passen und auch nicht passend gemacht werden können.
Da baue ich lieber selbst und lerne halt was dazu - und weiß hinterher genau, was ich habe und wie es warum funktioniert. Was mir jetzt der Hersteller in 15 Minuten Telefonat sagen konnte, konnte mir vorher keiner der „Experten“ sagen - obwohl, wie ich inzwischen selbst gefunden habe, die hydraulische Entkopplung sogar von einigen Herstellern in den Montagelehrgängen als ein Anwendungsfall für Speicher genannt wird. Trotzdem bekommt man immer zu hören, allein die Wärmespeicherung zur zu Aufnahme überschüssiger Leistung wäre der Sinn…
 

Smart_2001

Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
2
Ort
Graz Austria
Wie der Pufferspeicher eingebunden werden soll ist wird in dem Video
auch sehr gut erklärt Die Paralellschaltung scheint mir durch den erhöhten Energieverbrauch auch nicht sehr sinnvoll.
 

Sisco09

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
Das kommt darauf an. Wenn man einen sehr großen Wärmebedarf im Heizkreis hat, kommt im Pufferspeicher ja nur der „Rest“ der Wärme an, den der Heizkreis im Rücklauf übrig lässt. In meinem Fall beschicke ich verschiedene Heizkreise mit unterschiedlichem Wärmebedarf. und für diesen Fall ist ein paralleler Speicher direkt hinter der WP sinnvoll, bzw. zwingend nötig zur hydraulischen Entkopplung. genau due findet nämlich NICHT statt, wenn der Speicher in den Rücklauf gehängt wird. Letztes ist nur in Systemen sinnvoll, die eine zu geringe thermische Masse haben und keine Entkopplung benötigen.

Und was soll das auf dem Thumbnail denn bitte für ein "Speicher" sein? Der hat doch überhaupt kein Speichervolumen, ist also nichts anderes als eine hydraulische Weiche ohne Speichervolumen. Das Speichervolumen ist für eine Wärmepumpe aber wichtig, um die Abtauphase zu überbrücken. Der Speicher muß also so viel abpuffern können, wie die WP während dieser Zeit durchpumpt.Dazu braucht man rund drei mal das Volumen, das sie befördert, macht also bei z.B. 35 Litern/Minute und 4 Minuten Abtauphase rund 280 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das kommt darauf an. Wenn man einen sehr großen Wärmebedarf im Heizkreis hat, kommt im Pufferspeicher ja nur der „Rest“ der Wärme an, den der Heizkreis im Rücklauf übrig lässt. In meinem Fall beschicke ich verschiedene Heizkreise mit unterschiedlichem Wärmebedarf. und für diesen Fall ist ein paralleler Speicher direkt hinter der WP sinnvoll, bzw. zwingend nötig zur hydraulischen Entkopplung. genau due findet nämlich NICHT statt, wenn der Speicher in den Rücklauf gehängt wird. Letztes ist nur in Systemen sinnvoll, die eine zu geringe thermische Masse haben und keine Entkopplung benötigen.

Und was soll das auf dem Thumbnail denn bitte für ein "Speicher" sein? Der hat doch überhaupt kein Speichervolumen, ist also nichts anderes als eine hydraulische Weiche ohne Speichervolumen. Das Speichervolumen ist für eine Wärmepumpe aber wichtig, um die Abtauphase zu überbrücken. Der Speicher muß also so viel abpuffern können, wie die WP während dieser Zeit durchpumpt.Dazu braucht man rund drei mal das Volumen, das sie befördert, macht also bei z.B. 35 Litern/Minute und 4 Minuten Abtauphase rund 280 Liter.
Das kein Pufferspeicher vorhanden ist hab ich wohl überlesen, der macht das Abtauen schneller wenn er eingebaut ist. Ich frag mich nur weshalb der Verdampfer in der niedrigen Anlaufphase schon anfängt so schnell zu vereisen? Auch wenn ein Monoblock ein geschlossenes Sytem ist, kann es trotsdem undicht werden.
 
Thema:

LG Therma V 16kW Regelung defekt?

LG Therma V 16kW Regelung defekt? - Ähnliche Themen

  • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

    Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
  • Lg Therma V LG Thinq Nützliche Features fehlen

    Lg Therma V LG Thinq Nützliche Features fehlen: Guten Tag zusammen, ich habe letzte Woche meine Wärmepumpe erhalten und bin auf Youtube zur LG Thinq App auf den Punkt "Nützliche Features"...
  • LG Wärmepumpe Therma V

    LG Wärmepumpe Therma V: Hallo, unsere LG Therma V startet alle 3 Minuten die Wärmepumpe für die Fußbodenheizung (und schaltet nach 3 Minuten wieder ab). Lt. Auskunft von...
  • Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag

    Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag: Folgende Fragestellung- Habe eine LG WW Wärmepumpe im Kaltwassereinlauf des Vitodens333 eingebunden - so das ca 56 Grad WW der Wärmepumpe als...
  • Frostschutzfunktion LG Therma V TM

    Frostschutzfunktion LG Therma V TM: Bei unserer LG Therma V ist die Frostschutzfunktion aktiviert. Es wird trotz Heizbetrieb und Warmwasseraufbereitung folgendes angezeigt: 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben