Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

Diskutiere Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...

Melanie789

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
3
Hallo!
ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher.
Ich kann weder die Temperatur des Speichers einsehen oder ändern. Ich hab nämlich einen Beitrag über Legionellen gesehen (Fall aus meiner Stadt) und bin etwas verunsichert.
In der Anleitung meines Boilers steht, dass das Brauchwasser von 10 auf 40 Grad erwärmt wird. Ist das nicht ein Risiko? Sollte hier nicht mind 60 Grad erwärmt werden? Die Anleitung ist im Bild.

ich bedanke mich für Antworten! Liebe Grüße
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Guck mal hier dort kannst du so einiges schon nachlesen, und eventuell dein Problem damit schon lösen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Bei dem angegebenen Speicherinhalt von 40 Litern mache ich mir keinerlei Gedanken. Bei einem reinen Warmwasserverbrauch der auf 10 Liter pro Minute begrenzten Warmwassermenge wäre der Inhalt binnen 4 Minuten kalt. Ich gehe davon aus, dass das warme Wasser einmal täglich umgeschlagen wird. somit ist die Legionellengefahr im WW-Speicher als sehr gering anzusehen. Wenig bis gar nicht benutzte Warmwasserführende Leitungsteile sind da deutlich gefährdeter.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.500
warum hat man bei Fernwärme eigentlich einen Zwischenspeicher für WW?
Kann man sich den nixht mit einer Hygienestation, oder wie sowas heute heisst, sparen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
warum hat man bei Fernwärme eigentlich einen Zwischenspeicher für WW?
Kann man sich den nixht mit einer Hygienestation, oder wie sowas heute heisst, sparen?
Wegen zu hoher Temperaturen im Primärkreislauf. Unser Versorger schreibt da in seinen "Technischen-Anschluss-Bedingungen" :

Primärtemperaturen bei Kundenanlagen : Bei -8°C Außentemperatur = 120°C ; Bei + 10°C Außentemperatur = 70°C.
Temperaturen von Wärmetauschern Primär : Bei -8°C = 120/60°C und Sekundär : max. 90/60°C ; Bei + 10°C Primär : 70/45°C und Sekundär : 65/40°C.
 

Melanie789

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
3
Bei dem angegebenen Speicherinhalt von 40 Litern mache ich mir keinerlei Gedanken. Bei einem reinen Warmwasserverbrauch der auf 10 Liter pro Minute begrenzten Warmwassermenge wäre der Inhalt binnen 4 Minuten kalt. Ich gehe davon aus, dass das warme Wasser einmal täglich umgeschlagen wird. somit ist die Legionellengefahr im WW-Speicher als sehr gering anzusehen. Wenig bis gar nicht benutzte Warmwasserführende Leitungsteile sind da deutlich gefährdeter.
Danke für die Antwort!
ich kann jedoch viel länger als 4min heißes Wasser aufdrehen und das Wasser wird nicht kälter.
Habe auch mal nachgemessen mit einem Thermometer in der Badewanne, auf heißester Stufe komme ich auf 50Grad Warmwasser. Also heizt der Wasserspeicher das Wasser doch mehr als 40 Grad auf .. ich verstehe hier leider nur Bahnhof 😁
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Steht doch eindeutig in deiner abgebildeten Anleitung drin. Du duscht doch nicht mit 50°C warmen Wasser, sondern mischt doch sicherlich noch kaltes Wasser bei. Also verlängert sich doch die Nutzungsdauer mit einer Mischwassertemperatur X. Während oben warmes Wasser aus dem Speicher entnommen wird, so strömt die gleiche Menge unten im Speicher zur Erwärmung wieder ein. Außerdem steht da etwas von einem Wärmetauscher geschrieben. Dann kann das auch ein Speicherladesystem sein.

Kleines Rechenbeispiel : Kaltwassereintrittstemperatur in den Speicher : +5°C ; Warmwasserwunschtemperatur : 50°C (bei deinem Speicher thermostatisch begrenzt) ; Speichervolumen : 40 Liter ; gewünschte Mischwassertemperatur : 38°C.
Ergibt : Es können 55 Liter Wasser mit einer Mischwassertemperatur von 38°C entnommen werden.
Runter gerechnet auf eine Mischwassertemperatur von 30°C ergeben : Dann werden das 72 Liter werden.
 

Melanie789

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
3
warum hat man bei Fernwärme eigentlich einen Zwischenspeicher für WW?
Kann man sich den nixht mit einer Hygienestation, oder wie sowas heute heisst, sparen?
ich habe die Wohnung so übernommen. Kenne mich da gar nicht so aus
Steht doch eindeutig in deiner abgebildeten Anleitung drin. Du duscht doch nicht mit 50°C warmen Wasser, sondern mischt doch sicherlich noch kaltes Wasser bei. Also verlängert sich doch die Nutzungsdauer mit einer Mischwassertemperatur X. Während oben warmes Wasser aus dem Speicher entnommen wird, so strömt die gleiche Menge unten im Speicher zur Erwärmung wieder ein. Außerdem steht da etwas von einem Wärmetauscher geschrieben. Dann kann das auch ein Speicherladesystem sein.

Kleines Rechenbeispiel : Kaltwassereintrittstemperatur in den Speicher : +5°C ; Warmwasserwunschtemperatur : 50°C (bei deinem Speicher thermostatisch begrenzt) ; Speichervolumen : 40 Liter ; gewünschte Mischwassertemperatur : 38°C.
Ergibt : Es können 55 Liter Wasser mit einer Mischwassertemperatur von 38°C entnommen werden.
Runter gerechnet auf eine Mischwassertemperatur von 30°C ergeben : Dann werden das 72 Liter werden.
Ahhh ich verstehe! Jetzt macht das tatsächlich Sinn. Nein also mit 50Grad dusche ich tatsächlich nicht.
Ich hätte noch eine Frage, in der Anleitung steht etwas von Vorlauftemperatur mind 60Grad, max 90Grad. Ist diese Vorlauftemperatur ausschlaggebend für die „Vernichtung“ der Legionellen? So ganz habe ich nämlich nicht rauslesen können,ob mein Wasserspeicher nun bei mind 60Grad das Wasser speichert oder nur zwischen 10 und 40 Grad.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
in der Anleitung steht etwas von Vorlauftemperatur mind 60Grad, max 90Grad.
Nein, das sind die Systemtemperaturen die euer Fernwärmeversorger als Heizwasser zur Verfügung stellt.

Ist diese Vorlauftemperatur ausschlaggebend für die „Vernichtung“ der Legionellen?
Diese Primärkreistemperatur durchströmt auf der Primärseite deinen Wärmetauscher und überträgt sie auf die Sekundärseite ins Trinkwasser.

So ganz habe ich nämlich nicht rauslesen können,ob mein Wasserspeicher nun bei mind 60Grad das Wasser speichert oder nur zwischen 10 und 40 Grad.
Nein, steht klar und deutlich in der Anleitung : "Die Brauchwasser-Zapftemperatur wird thermostatisch auf 50°C geregelt".

Wie sollen da 60°C entstehen können ? Nochmal : Deine Blechbüchse hat ein Volumen von 40 Litern, das warme Wasser wird da täglich ausgetauscht. Da können sich keine Legionellen bilden !
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
In der Anleitung meines Boilers steht, dass das Brauchwasser von 10 auf 40 Grad erwärmt wird.
Nein, das steht in deiner Anleitung so nicht drin. Bitte genauer lesen:

legio1.JPG


legio2.JPG


legio3.JPG


Dein Boiler hat innen eine Heizwendel, welche diesen innen aufheizt und hat außen einen Wärmetauscher als Vorstufe. Die Sache mit den ca. 40°C ist diese Vorstufe, damit kein kaltes Wasser in den Boiler nachfließt, wenn du heißes Wasser verbrauchst, welches auf 50°C abgeregelt wird, damit dich nicht verbrühst. Der Boiler selbst, wird mit mindestens 60°C bis höchstens 90°C heißem Vorlauf aufgeheizt. Das reicht um alle Legionellen sicher abzutöten.
 
Thema:

Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher? - Ähnliche Themen

  • WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen

    WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen: Hallo zusammen, ich konnte ja letztens durch die Hilfe hier im Forum den Trinkwasser Nennsollwert erfolgreich reduzieren. Da ja nun das...
  • Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund

    Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund: Hallo zusammen, in folgendem Thread wurde u. A. rund um das (leidige) Thema Legionellen diskutiert, da ich mich über meinen hohen Gasverbrauch...
  • Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen

    Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen: Hallo, ich bin bzgl. dem Thema Legionellen verwirrt - es gibt leider viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Jetzt leben wir mit einem...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • Legionellen und defekte Heizung

    Legionellen und defekte Heizung: Moin! Ich mache mir gerade in paar Gedanken zu Legionellen. Meine Gasheizung spinnt seit ein paar Wochen - ich hatte dazu hier im Forum schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben