Kunstoff oder Kupferleitungen

Diskutiere Kunstoff oder Kupferleitungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin die Damen und Herren, wir wollen uns eine neue Heizung in unseren neuen Haus einbauen. Wir haben die Qual der Wahl zwischen Buderus und...

chriscolt

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
2
Moin die Damen und Herren,

wir wollen uns eine neue Heizung in unseren neuen Haus einbauen. Wir haben die Qual der Wahl zwischen Buderus und Viessmann, wir wollen aus kostengründen lieber Buderus haben. Um die kosten weiter zu drücken, würde ich auch gerne Kunststoffrohre einsetzen. Aber der Anbieter, der Viessmann in seienm Sortiment hat, behauptet, das Kupfer besser sei, weil jeder Heizungsmann damit arbeiten kann, wenn was kaputt geht. Bei Kuststoff gibt es wohl über 100 verschiedene Marken, die nicht miteinander kompatibel sind. Die Rohre müssten auch aufputz verlegt werden und dann hängen die Rohre nach 1-2 Jahren durch. Die Winkel sollen auch teurer sein als bei Kupfer stimmt das?

Was ist nun besser in einem Altbau, wo die Heizungsanlage komplett neu gemacht wird (Umstellung von Öl auf Gas)?

Mit freundlichen Grüßen

chriscolt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich würde die Kunststoffrohre auch meiden.
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
die heizleitungen könnte man auch in c-stahl legen. das ist auf jedenfall günstiger wie kupferleitungen. die hersteller meinen zwar das das mehrschichtverbundrohr auch die wärme aushält, ich wäre da aber auch vorsichtig.
 

chriscolt

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
2
Moin,

es werden ca. 50 Meter Rohre verlegt, Die Heizungsanlage wird an anderer Stelle im Haus hingebaut. soll eine Buderus Logamax plus GB172 mit RC35 und solar werden.

danke für die hinweise

Mit freundlichen Grüßen

chriscolt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich würd hier auch C-Stahl Rohre verwenden.

Wer hat die dimmensionen berechnet?
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Kunststoffrohr hat einen höheren Rohrwiederstand , da die Fittinge teilweise stark verjüngt werden. Klar, Kupfer ist natürlich auch Besser und vom Preis her tut sich da nicht viel, nur man muss ja auch die Montagekosten beachten, Kunststoffrohr ist wesentlich schneller zu Verarbeiten und somit würde man am Stundenlohn einsparen.
Gutes Kunststoffrohr hängt auch nicht durch, das Rohr ist bei Verwendung im Heizsystem bis 90°C zugelassen.
Bei C-STahl Rohr ist natürlich auch zu beachten, das man dann auch einen Schmutzabscheider mit Magnetkern in das Heizsystem einbauen muss, da sich sonst die Energiesparpumpe im GB 172 relativ zügig verabschiedet.
Einfach mal vom Heizungsmonteur ihrers Vertrauen in aller Ruhe beraten lassen, ich denke der steht ihnen da gerne Rede und Antwort.
 
Thema:

Kunstoff oder Kupferleitungen

Kunstoff oder Kupferleitungen - Ähnliche Themen

  • Alte verschlammte Kupferleitungen richtig spülen. Aber wie?

    Alte verschlammte Kupferleitungen richtig spülen. Aber wie?: Hallo zusammen, ich habe in einer Etagenwohnung, in der nach 35 Jahren der Kessel und alle Heizkörper ausgetauscht werden solen. Komplette...
  • Ähnliche Themen

    Oben