Kondensat Wasser Vaillant eco TEC plus VCW 20/26 CS/1-5

Diskutiere Kondensat Wasser Vaillant eco TEC plus VCW 20/26 CS/1-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, weißt jemand ob die Kondensat Wasser Menge von Außentemperatur abhängig ist. Wir haben Kondensat Wasser Menge gemessen und...

Wladi2023

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
Hallo zusammen,

weißt jemand ob die Kondensat Wasser Menge von Außentemperatur abhängig ist.
Wir haben Kondensat Wasser Menge gemessen und kommen auf etwa 1,0 l /m³
Man liest es überall, das bei der Verbrennung von Erdgas entstehen 1,5 Liter Wasser in Dampfform pro Kubikmeter Erdgas.
Stimmt bei uns etwas nicht, oder wird es im Winter mehr?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
weißt jemand ob die Kondensat Wasser Menge von Außentemperatur abhängig ist.
Indirekt.

Wenn die Außentemperatur sinkt, verlangt die Regelung nach einer höheren Vorlauftemperatur und macht das Gasventil mehr auf.
Dadurch wird mehr Gas verbrannt und somit steigt auch die Menge an kondensiertem Wasser aus dem Erdgas.
Auf der anderen Seite, ist die angesaugte Verbrennungsluft im Winter kühler und enthält somit auch weniger Luftfeuchtigkeit, ist also trockener.

Wenn deine Heizkurve zu hoch eingestellt ist (das merkst du daran, dass deine Heizkörperthermostate die Ventile schließen), dann ist die Vorlauftemperatur wärmer als nötig und somit auch die Abgastemperatur viel zu hoch um nennenswerte Wassermengen zu kondensieren.

Das gleiche bei der Warmwasserbereitung (sofern ein Speicher vorhanden).
Wenn du z.B. 60 °C WW-Soll eingestellt hast und 20 K Vorlauftemperaturerhöhung, dann ist deine Abgastemperatur jenseits von Gut und Böse und dein Brennwerteffekt ist für den Popo.
Daher das WW auf maximal 50 °C einstellen und die Vorlauftemperaturerhöhung auf maximal 10 K. Im Sommer reichen auch 5.

Wenn du zu wenig Kondensat hast, dann könnte es an einer verschwenderisch hoch eingestellten Heizkurve liegen, die den Brennwerteffekt zunichte macht und du auch noch schlichtweg viel zu viel Gas verbrennst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wladi2023

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort,
mit Temperaturen hab`s verstanden.
Reicht es, Ihre Meinung nach, 1 Liter Wasser pro Kubikmeter Erdgas?
 

Wladi2023

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
eco TEC plus VCW 20/26 CS/1-5
ist ein Durchlauferhitzer, wir haben keinen Speicher.
Die Heizkurve momentan 0,4 Vorlauf Soll, nach eRELAX 46 C°
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Vorlauf Soll, nach eRELAX 46 C°
Ich kenne deine Bude nicht, wir sind aber in den letzten Tagen, als wir knapp über 10 °C Außen hatten, nicht über 40 °C VLT hinaus gekommen.
140 m², nur Heizkörper.
 

Wladi2023

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
Noch mal Dankeschön!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Die Heizkurve momentan 0,4 Vorlauf Soll, nach eRELAX 46 C°
Wenn du eRELAX über die App richtig eingestellt hast nach deiner Heizkurve zu urteilen ( Fussbodenheizung ) dann regelt sich die Heizkurve automatisch. Auch sollte der Standort richtig eingestellt sein für die korrekten Wetterdaten.Also entspannt bleiben und die Regelung machen lassen. Lies mal die Info über Vorausschätzung in der App. 😉


Gruß Installer🙋‍♂️
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Mir hat letzte Woche ein Heizungsmonteur gesagt, das es nicht gut für den Wärmetauscher ist wenn zu viel Kondenswasser entsteht.
Es wäre gerade für die AluSi Wärmetauscher besser wenn die trocken bleiben würden, sprich die mit höherer Temperatur gefahren werden würden.
Die lösen sich regelrecht auf wenn die ständig nass gefahren werden.
Er zeigte mir auch von einer Weishaupttherme das aufgefangene Wasser wo man die Metallpartikel sehen konnte.
Ich war erstaunt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Er zeigte mir auch von einer Weishaupttherme das aufgefangene Wasser wo man die Metallpartikel sehen konnte.
Ist gerade bei Weishaupt kein Grund nervös zu werden. Der Al/Si-Gusskörper ist sehr hochwertig und sauber verarbeitet. Ich betreue mittlerweile mehrere Hundert wandhängende wie auch bodenstehende Öl- und Gasbrennwertgerät der Marke Weishaupt und die sind für mich alle unauffällig.
Eine derartig gute Gussqualität hätte ich mir ab Herbst 1988 (Einbau meines ersten Gasbrennwertgerätes) nur wünschen können.
Aber zum Einen war die Gussqualität und deren schlampige Nachbearbeitung daran Schuld, das die Kondensatwege häufig verstopften und die Kisten regelmäßig absoffen. Die Kesselkörper wurden in den Niederlanden zugekauft. Wir wunderten uns jahrelang, das es hier so viele Probleme damit gab. Von niederländischer Seite her kam da immer Schulterzucken. Bis sich auf einer Geräteschulung ein Referent verquatschte und mit der Wahrheit raus rücken musste. Wir artiges Heizungsvolk in Deutschland führten schon damals diese Wandbüchsen witterungsgeführt. Dies führte eben auch zu ordentlichem Kondensatanfall. Die Tulpenzüchter dagegen nutzten lediglich Raumthermostate. Mit denen gab es keine niedrigen Rücklauftemperaturen und keinen Brennwerteffekt. Folglich hielt bei denen auch der Kesselkörper wesentlich länger.
 
Thema:

Kondensat Wasser Vaillant eco TEC plus VCW 20/26 CS/1-5

Kondensat Wasser Vaillant eco TEC plus VCW 20/26 CS/1-5 - Ähnliche Themen

  • Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat

    Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat: Hallo, bei mir läuft seit einem halben Jahr ein Wolf TOB-18. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass am Kondensatschlauch braune Flecken zu sehen...
  • WTC 25A K-PEA - Metallabrieb im Kondensat

    WTC 25A K-PEA - Metallabrieb im Kondensat: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: ist es normal, dass sich seit nunmehr gut 7 Jahre einige Gramm Metallabrieb und weiße Partikel (kein...
  • Probleme mit Kondensat-Abfluss GB 112 - 24

    Probleme mit Kondensat-Abfluss GB 112 - 24: Guten Tag in die Runde , ich habe ein Buderus GB 112-24, jetzt 20 Jahre alt. Das Gerät ist neben dem Schornstein an die Wand montiert, Das Abgas...
  • Junkers Ceramini viel Kondensat, lauter.

    Junkers Ceramini viel Kondensat, lauter.: Hey Leute das ist mein erster Post und gleich mal ne wichtige Frage. Ich habe eine Junkers Ceramini. Die Abluft wird nach Aussen in den...
  • Neutralisation von Kondensat aus Brennwertgerät?

    Neutralisation von Kondensat aus Brennwertgerät?: Hallo, wir haben unsere 34 Jahre alte Junkers Therme im Januar durch eine neue Viessmann Vitodens 200 mit 26 kw ersetzen lassen. Mich hat ein...
  • Ähnliche Themen

    • Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat

      Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat: Hallo, bei mir läuft seit einem halben Jahr ein Wolf TOB-18. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass am Kondensatschlauch braune Flecken zu sehen...
    • WTC 25A K-PEA - Metallabrieb im Kondensat

      WTC 25A K-PEA - Metallabrieb im Kondensat: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: ist es normal, dass sich seit nunmehr gut 7 Jahre einige Gramm Metallabrieb und weiße Partikel (kein...
    • Probleme mit Kondensat-Abfluss GB 112 - 24

      Probleme mit Kondensat-Abfluss GB 112 - 24: Guten Tag in die Runde , ich habe ein Buderus GB 112-24, jetzt 20 Jahre alt. Das Gerät ist neben dem Schornstein an die Wand montiert, Das Abgas...
    • Junkers Ceramini viel Kondensat, lauter.

      Junkers Ceramini viel Kondensat, lauter.: Hey Leute das ist mein erster Post und gleich mal ne wichtige Frage. Ich habe eine Junkers Ceramini. Die Abluft wird nach Aussen in den...
    • Neutralisation von Kondensat aus Brennwertgerät?

      Neutralisation von Kondensat aus Brennwertgerät?: Hallo, wir haben unsere 34 Jahre alte Junkers Therme im Januar durch eine neue Viessmann Vitodens 200 mit 26 kw ersetzen lassen. Mich hat ein...
    Oben