Junkers Ceramini viel Kondensat, lauter.

Diskutiere Junkers Ceramini viel Kondensat, lauter. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey Leute das ist mein erster Post und gleich mal ne wichtige Frage. Ich habe eine Junkers Ceramini. Die Abluft wird nach Aussen in den...

mm.mm

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
2
Hey Leute
das ist mein erster Post und gleich mal ne wichtige Frage.

Ich habe eine Junkers Ceramini. Die Abluft wird nach Aussen in den Vorgarten und nicht in einen Schornstein geleitet!
Leider habe ich festgestellt dass sie sehr viel Kondenswasser erzeigt welches an der Wand hinuntertropft und gefriert! Auf dem Foto sieht man es ganz gut! Wenn es kälter ist und sie länger läuft dann habe ich richtig grosse eiszapfen draussen! ansonsten habe ich das gefühl dass sie lauter ist als früher aber ist jetzt nur subjektiv!
Die Vorlauftemperatur gibt es von Stufe 1 bis 5 dann e für eco und dann Stufe 6. Ich habe die Vorlauftemp dzt zwischen Stufe 4 und 5 eingestellt. Keine Fussbodenheizung sondern die normale alte mit Heizkörpern an den Wänden!

Am Telefon meinte der Installatuer, dass viel Kondensat ein zeichen für effizienz wäre und tatsächlich haben wir letztes Jahr 6000kwh verbraucht bei 108m2 und dauerhaft 23 grad eingestellt als Zimmertemperatur.

Kann mir jemand sagen ob das so passt? nächste Woche kommt der Installateur. Ansonsten keine Fehlermeldungen.

Lg M
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Herzlich willkommen mit dem ersten Post"...

Na ja, schön is das nicht. DAS sind die Folgen wenn man mal wieder mit aller Gewalt ein Außenwandgerät installiert, anstatt man eine saubere Abgasabführung nach oben macht...
Wie hoch ist das denn über Erdboden?
Drüber sind keine Fenster?
Wie war das denn die letzen 5 Winter mit dem Eis?
Auf welchen Wert ist denn der Thermen-Regler im Wohnzimmer eingestellt?
Oder hat das Gerät einen Außentemperaturfühler?
Wieviel Stunden Abenkbetrieb macht die Schaltuhr?

Am Telefon meinte der Installatuer, dass viel Kondensat ein zeichen für effizienz wäre
Na DER kennt sich ja mal "richtig aus"! Das stimmt! Aber weder HIER noch bei DIESEM Gerät trifft DAS zu! Weiß der überhaupt von WAS er spricht oder was macht der sonst so hauptberuflich?
 

mm.mm

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
2
"Herzlich willkommen mit dem ersten Post"...

Na ja, schön is das nicht. DAS sind die Folgen wenn man mal wieder mit aller Gewalt ein Außenwandgerät installiert, anstatt man eine saubere Abgasabführung nach oben macht...
Wie hoch ist das denn über Erdboden?
Drüber sind keine Fenster?
Wie war das denn die letzen 5 Winter mit dem Eis?
Auf welchen Wert ist denn der Thermen-Regler im Wohnzimmer eingestellt?
Oder hat das Gerät einen Außentemperaturfühler?
Wieviel Stunden Abenkbetrieb macht die Schaltuhr?


Na DER kennt sich ja mal "richtig aus"! Das stimmt! Aber weder HIER noch bei DIESEM Gerät trifft DAS zu! Weiß der überhaupt von WAS er spricht oder was macht der sonst so hauptberuflich?

Vielen Dank

Das Gerät ist Auf Augenhöhe installiert und das Rohr das hinaus läuft ist ca. auf 2.5m Höhe!
Ein Fenster ist innen aber das mache ich so gut wie nie auf.

Wir wohnen hier jetzt den 3. Winter und ich glaube dass es im 1. Winter nicht so war aber ich weiss es nicht mehr. Im Sommer hatten wir einmal Wasserschaden in dem Raum weil hinter der ThermenAbdeckung so ein dünnes Kupferrohr sich geöffnet hatte, es verläuft quer in ein dickeres senkrechtes Kupferrohr. Leider wurde dabei die Huaptplatine nass. Die Platine wurde aber getrocknet und lief danach Fehlerfrei und das Kupferrohr wurde wieder einfach mit dem Klipp zusammengeklippt am grossen Kuperrohr. Damals hatte ich in der Panik weil das Wasser in den Raum lief einfach alle möglichen Hebel geschlossen und dabei aber einfach den Hebel geöffnet für die Heizkörper sodass die Therme dann 4 Bar anzeigte. Der Installateur kam und richtete das dann aber alles recht schnell! Er meinte nur, dass es sein könnte dass Schlamm im System vorhanden ist aber weiss er nicht sicher.

Der Regler im Zimmer ist auf 23 Grad eingestellt und zwar dauerhaft! Wir haben 2 kleine Kinder die sich in der Nacht gerne abdecken und deswegen sind bei uns dauerhaft 23 grad eingestellt. Also keine Absenkung.

Aussentemperaturfühler ist gut möglich aber das weiss ich leider nicht! wo kann man das herausfinden?

Der Installatuer den ich gefragt habe arbeitet für grosse Firmen an grossen Systemen also Krankenhäuser usw. Ich weiss nicht ob er sich mit kleinen Thermen wirklich auskennt!

Lg M
 

Anhänge

Thema:

Junkers Ceramini viel Kondensat, lauter.

Junkers Ceramini viel Kondensat, lauter. - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceramini Gastherme länger aus

    Junkers Ceramini Gastherme länger aus: Hallo zusammen! Hätte eine Frage vill kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe eine Junkers Ceramini Gastherme und habe diese seit ein paar...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]

    Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]: Schönen guten Tag, ich habe feststellen müssen, dass ich meine Heizungsanlage mit Wasser nachgefüllt werden muss. (Bar ist aktuell unter 0 also...
  • Junkers Ceramini ZSR 7/11-AE23 Vorrangschaltung für Warmwasser ohne Funktion

    Junkers Ceramini ZSR 7/11-AE23 Vorrangschaltung für Warmwasser ohne Funktion: Guten Tag, an der Therme ist ein Wasserbehälter SO 160 angeschlossen. Nach Entnahme von warmem Wasser, z.B durch Duschen, dauert es mehrere...
  • Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen?

    Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen?: Hi, vermutlich denkt ihr gleich, der Typ hat nur zwei Murmeln in seiner Blechdose, dennoch: Kontext: Ich habe in meiner Mietwohnung die Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Oben