Kombispeicher mit Solar richtig anschließen

Diskutiere Kombispeicher mit Solar richtig anschließen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Freunde, habe eine Anliegen, welches ich mit Euch (Experten) besprechen möchte. Wir haben uns ein Haus bauen lassen, wobei ich mit den...

parabolis

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
4
Hallo Freunde,
habe eine Anliegen, welches ich mit Euch (Experten) besprechen möchte.

Wir haben uns ein Haus bauen lassen, wobei ich mit den Heizungsarbeiter im Moment weniger zufrieden bin. Es wurden schon mehrere Male Nachbesserungsarbeiten durchgeführt und es findet immer noch kein Ende. Jetzt musste ich etwas feststellen, wobei ich nicht weiß, ob das richtig von der Konstellation so ist. Ich versuche mal das Problem zu beschreiben:
Unser Haus hat unten 140 qm und oben ebenfalls ca. 80. EG als auch DG beinhaltet Bodenheizung, die über einen Kreis zusammen betrieben wird. Als Kessel wurde uns ein Viesmann Vitodens 300 eingebaut. Als Speicher ein Kombispeicher PCS 00800 S. Zusätzlich haben wir eine Solaranlage. Nach einigen Warmen Tage musste ich feststellen, dass unser Speicher voll mit Warmwasser war, jedoch später, in den kälteren Tagen, war der Speicher weiterhin sehr lange mit Warmwasser gefüllt. Die Wärmeenergie ging also sehr langsam weg. Nach eine Überprüfung vermute ich, dass die Anlage so angeschlossen wurde, dass die Energie aus der Solaranlage in den Speicher kommt und NUR für Brauchwasser genutzt wird. So ist auch die Anlage angeschlossen, siehe hier. Ist das richtig und regulär, dass das System so angeschlossen wird? Weil ich hatte mir das so vorgestellt, dass meine Bodenheizung die Energie aus dem Speicher entnimmt (Solarenergie) und dann damit das Haus wärmt und nicht nur das Brauchwasser. Ähnlich wie hier Seite 2.

Was ist jetzt richtig? Kann ich von meinen Heizungsmonteuren eine Nachbesserung verlangen?

Viele Grüße
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Welche solarregelung ist denn im einsatz?
 

parabolis

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

danke für die Antwort. Soweit mir bekannt ist, denke ich nicht, dass im Moment ein Regler verwendet wird. Es sehe nur einen Rücklauf-Temperaturanheber und mehr nicht. Ich denke, dass es etwas kleines in den Solaranlage sitzt, was die Temperatur in des Mediums misst und den Motor der Anhebung steuert. Wie bereits gesagt, das Wasser kommt in den Speicher und wird NUR für Brauchwasser benutzt. Kesser ist für das Aufwärmen des Speichers UND (extra) des Fußbodens zuständig.

Viele Grüße
Peter
 

parabolis

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

ich weiß es wirklich nicht, keine Ahnung. Ich muss sonst den Heizungsbauer fragen. Aber zuerst mal oberflächlich zu sehen, welche Option wäre besser in Bezug auf Effizienz etc.?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ohne daß ich nicht mal die vorhandenen Komponenten kenne kann ich unmöglich eine vrnünftige Aussage machen.

Ggf wären ein paar Bilder hilfreich.
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
1 gemeinsamer Vorlauf - 2 getrennte Rückläufe?

parabolis schrieb:
Ähnlich wie hier Seite 2
Du siehst aber, dass in der Abbildung beide Heizkreise einen gemeinsamen Vorlauf haben während die dazu gehöhrenden Rückläufe aufgeteilt sind.

Warum?


mfG. Schmitt
 

parabolis

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
4
Ja, das ist gegeben, könnte man aber auch anstellen, da der Speicher noch viele unbelegte Zugänge hat. Warum aber so eine Konstellation gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Ich habe nur ein Beispielschema genommen.
 
Thema:

Kombispeicher mit Solar richtig anschließen

Kombispeicher mit Solar richtig anschließen - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Wassertausch im Kombispeicher

    Wassertausch im Kombispeicher: Schönen guten Tag, im Anschluss an meinen ersten Beitrag, habe ich jetzt ausgearbeitet wie ich den tausch machen würde. Nochmal von vorne: Ich...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

    Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Wassertausch im Kombispeicher

      Wassertausch im Kombispeicher: Schönen guten Tag, im Anschluss an meinen ersten Beitrag, habe ich jetzt ausgearbeitet wie ich den tausch machen würde. Nochmal von vorne: Ich...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

      Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
    • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

      Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
    Oben