Klacken am Heizkörper bei Einschalten der Heizung

Diskutiere Klacken am Heizkörper bei Einschalten der Heizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Habe in meiner Wohnung mehrere Stelrad Heizkörper (an Therme Vaillant VCW 195). Falls sich die Therme einschaltet (heizt/pumpt), gibt es...

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Hallo

Habe in meiner Wohnung mehrere Stelrad Heizkörper (an Therme Vaillant VCW 195).

Falls sich die Therme einschaltet (heizt/pumpt), gibt es an mehreren Heizkörpern ein deutlich hörbares (einmaliges) 'Klack'-Geräusch.
(evtl. Ventil, Ausdehung weil Wärme ?)

Was könnte das sein bzw. was kann Abhilfe schaffen ?

Danke
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Mach mal ein Foto von den Ventilen ohne Thermostatkopf.
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
z.B. einer von diesen
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Drück mal den Pin an den Heizkörpern mit einem Schraubenziehergriff rein.

Geht das "leicht" und kommt der Pin sofort zurück oder hakt es?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
socko schrieb:
Drück mal den Pin an den Heizkörpern mit einem Schraubenziehergriff rein.

Geht das "leicht" und kommt der Pin sofort zurück oder hakt es?
Bitte da drücken!druecken.jpg
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Der Pin lässt sich leicht eindrücken und kommt auch sofort wieder zurück - normalerweise ist das Ventil auch immer ganz offen.

Was mir aufgefallen ist: ist die Umgebungstemperatur niederiger, dann ist dieses Klacken nach Anlauf der Heizung lauter - falls es wärmer ist, gibt es fast kein Klacken.
 
Thema:

Klacken am Heizkörper bei Einschalten der Heizung

Klacken am Heizkörper bei Einschalten der Heizung - Ähnliche Themen

  • Klackern aus Hydraulikstation

    Klackern aus Hydraulikstation: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand von euch weiß Rat, denn ich bin etwas verzweifelt. Seit gestern Abend kommt ein lautes Klackern aus der...
  • Regelung rd38 klackern

    Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Heizungsventile klackern beim Bewegen des Ventils

    Heizungsventile klackern beim Bewegen des Ventils: Hallo liebe Communitiy, ich bin schon seit einiger Zeit (die letzten zwei Winter) auf der Suche nach einer Lösung für mein Heizungsproblem...
  • Neue Atmotec Plus Verpuffung Klackern Quitschen

    Neue Atmotec Plus Verpuffung Klackern Quitschen: Hallo in die Runde. Die neue Atmotec ist mittlerweile 14 Tage in Betrieb. Heute ist mir aufgefallen, dass beim Abschalten 2 bis 3 Knackgeräusche...
  • Ähnliche Themen

    Oben