Heizungsventile klackern beim Bewegen des Ventils

Diskutiere Heizungsventile klackern beim Bewegen des Ventils im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Communitiy, ich bin schon seit einiger Zeit (die letzten zwei Winter) auf der Suche nach einer Lösung für mein Heizungsproblem...

Marcello87

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
5
Hallo liebe Communitiy,

ich bin schon seit einiger Zeit (die letzten zwei Winter) auf der Suche nach einer Lösung für mein Heizungsproblem.

Meine Heizungsventile klackern mechanisch bei Bewegung, ich glaube eher beim Schließen aber vllt auch beim Öffnen.
Dadurch wacht man regenmäßig auf und läuft schnell zum nächsten Thermostat und dreht diesen ein bisschen auf, womit das Klackern direkt verschwindet.
Das führt dazu das nach kurzer Zeit die elektronischen Thermostate sich wieder zurück drehten um die gewünschte niedriegere Temperatur zu erreichen, was dann erneut zum Klackern führte. :( Sehr sehr nervig.

Aktuell habe ich wieder manuelle Thermostate angebracht, womit es zwar deutlich seltener passiert.
Aber im Schnitt wahrs. immernoch so 2 mal pro Woche, was auch schon reicht um im Winter sehr genervt von seiner Heizung zu sein.
Hier ein kurzes Video wo ich den Fehler gerade am Tag einmal grob/kurz nachstellen konnte:

Meine Heizung ist eine Gasheizung, welche ich wahrs. in den nächsten Jahren ersetzen werden, da auch schon ~20 Jahre alt.

Was ich bisher probiert habe, aber nichts gebracht hat:
Höheren / Niedrigeren Druck auf der Heizung
Wechsel der Thermostate
Zulauf/Ablauf geprüft ob nicht verwechselt
Luft aus der Heizung gelassen

Jetzt fällt mir nurnoch ein die Ventile zu ersetzen, bin mir aber nicht sicher ob das Sinn macht, was meint ihr?
Es sind zum Glück nur 4 Ventile/Heizungen der Rest sind Fussbodenheizungen.

Vielen Dank schonmal vorab schonmal für eure Hilfe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Meine Heizungsventile klackern mechanisch bei Bewegung, ich glaube eher beim Schließen aber vllt auch beim Öffnen.
Was ich bisher probiert habe, aber nichts gebracht hat:
Höheren / Niedrigeren Druck auf der Heizung
Wechsel der Thermostate
Zulauf/Ablauf geprüft ob nicht verwechselt
Luft aus der Heizung gelassen
Druck in der Heizungsanlage ist nicht das Problem.

Wechsel der Thermostate - damit meinst du sicherlich den Tausch der Thermostatköpfe, nicht wahr ?

Vor- und Rücklauf überprüft - wie hast du das durchgeführt ?

Luft ablassen ist da nicht zielführend

Bei deinem Video hört sich das an nach vertauschten Vor- und Rücklauf. Ist auch bei mehreren Heizkörpern in Reihe auch möglich.
 

Marcello87

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
5
Hi tricotrac,

und schonmal danke für die schnelle Antwort.

Ja genau die Thermostatköpfe an den Heizungen.

Ich habe Vor-Rücklauf geprüft indem ich die Heizung voll aufgedreht habe und gefühlt habe welches Rohr zuerst warm/heiß wird.
Das habe ich an allen Heizungen gemacht.

Doofe Frage wäre das bei den Fussbodenheizungen der Fall würde das kein Klackern in den Heizungen erzeugen oder :).
Geht das überhaupt bei Fussbodenheizungen und wie würde man das prüfen.

Wäre es möglich, dass die Ventile tatsächlich kaputt sind oder würde sich das anders auswirken/anhören?
 

Marcello87

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
5
Oben am Ventil, dort wird es spürbar zuerst warm.

Gruß
Marcel
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Oben am Ventil, dort wird es spürbar zuerst warm.
Ganz sicher ? Ich melde da mal Zweifel an. Thermostatköpfe alle auf "Frostschutz" stellen und eine Wärmeanfoderung für den Heizkreis herstellen.
Dann an einem Heizkörper den Th.-Kopf auf "5" stellen und unten am Heizkörper fühlen, ob da zuerst die Wärme eintritt. Habe es schon häufiger erlebt, dass das warme Heizungswasser im Heizkörper sofort nach oben geschossen ist und wenige Sekunden später auch der Vorlauf oben schon warm wurde.
 

Marcello87

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
5
Ganz sicher ? Ich melde da mal Zweifel an. Thermostatköpfe alle auf "Frostschutz" stellen und eine Wärmeanfoderung für den Heizkreis herstellen.
Dann an einem Heizkörper den Th.-Kopf auf "5" stellen und unten am Heizkörper fühlen, ob da zuerst die Wärme eintritt. Habe es schon häufiger erlebt, dass das warme Heizungswasser im Heizkörper sofort nach oben geschossen ist und wenige Sekunden später auch der Vorlauf oben schon warm wurde.
Eigentlich schon :), aber wenn dies so wahrs. ist dann prüfe ich es lieber doch noch einmal. Werde ich morgen nochmal so wie beschrieben machen, vielen Dank schonmal, ich werde berichten.
 

Marcello87

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
5
Heute nochmal alle 4 normalen Heizungen und die eine Fußbodenheizung (alles im Obergeschoss) geprüft. Es ist definitiv so, dass zuerst der Zulauf am Ventil (also oben) warm wird. Unten an der Heizung blieb es kalt. Unten habe ich ausschließlich Fussbodenheizungen, ich habe überlegt ob es vllt dort noch irgendwo falsch sein könnte, das konnte ich noch nicht prüfen. Das klopfen ist aber immer nur oben an den Heizungen (Ventilen) zu hören.
 
Thema:

Heizungsventile klackern beim Bewegen des Ventils

Heizungsventile klackern beim Bewegen des Ventils - Ähnliche Themen

  • Diana Heizungsventil mit Homematic

    Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
  • Heizungsventil verplomben

    Heizungsventil verplomben: Halli, gibt es eine Möglichkeit, ein Heizungsventil zu verplomben? Gruß, Michael
  • Wer kennt dieses Heizungsventil?

    Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
  • Heizungsventil mit „gelbem Ring“

    Heizungsventil mit „gelbem Ring“: Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Ventil an einem Handtuchheizkörper im Bad und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da...
  • Heizungsventil zu klein

    Heizungsventil zu klein: Hallo, unsere Handwerker hatten das Thermostat abgeschraubt, und vergessen es wieder zu montieren. Ein handelsübliches Thermostat passt nicht auf...
  • Ähnliche Themen

    • Diana Heizungsventil mit Homematic

      Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
    • Heizungsventil verplomben

      Heizungsventil verplomben: Halli, gibt es eine Möglichkeit, ein Heizungsventil zu verplomben? Gruß, Michael
    • Wer kennt dieses Heizungsventil?

      Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
    • Heizungsventil mit „gelbem Ring“

      Heizungsventil mit „gelbem Ring“: Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Ventil an einem Handtuchheizkörper im Bad und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da...
    • Heizungsventil zu klein

      Heizungsventil zu klein: Hallo, unsere Handwerker hatten das Thermostat abgeschraubt, und vergessen es wieder zu montieren. Ein handelsübliches Thermostat passt nicht auf...
    Oben