Kaum Durchfluss FBH OG wenn EG heizt

Diskutiere Kaum Durchfluss FBH OG wenn EG heizt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich würde euch gerne zu folgendem Thema um Rat fragen: Letztes Jahr im Juli / August habe ich eine neue Heizungsanlage (BHKW +...

Daniel0

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich würde euch gerne zu folgendem Thema um Rat fragen:
Letztes Jahr im Juli / August habe ich eine neue Heizungsanlage (BHKW + Spitzenlast-Gaskessel + Solorthermie) bekommen.
Im ganzen Haus (2-Fam. Haus, BJ1979, ca. 400m² Wohnfläche) sind Fußbodenheizungen verbaut.
Die FBH ist / war etwas unkonventionell: Es gibt keinerlei Heizkreisverteiler sondern alle FBHs sind einfach parallel verrohrt,
in jedem Raum befand sich ein Thermostat + Kugelhahn für den "hydraulischen Abgleich" in der Wand, wenn man es so nennen kann...

Im Rahmen der Heizungserneuerung hat der SHK Fachbetrieb in sämtlichen Räumen eine solche Einzelraumregelung eingebaut und
damit einen hydraulischen Abgleich vorgenommen:

Seitdem habe ich aber nun das Problem, dass der Durchfluss der FBH im Obergeschoss von den eingestellten 0,6l/min auf ca. 0,3l/min
abfällt, sobald ein Thermostat im Erdgeschoss aufmacht. Sind 2 Thermostate im Erdgeschoss offen, fällt der Durchfluss im Obergeschoss
auf beinahe 0.
Im Ergeschoss wird der gewünschte Durchfluss von 0,6l/min erreicht.

Woran kann das liegen? Ist die Pumpe der FBH zu schwach? Es ist eine Grundfos UPM3 Auto 25-70 auf voller Leistung.

Ausserdem - aber das ist jetzt erstmal nur sekundär - habe ich das Gefühl, dass ich eine ziemlich hohe FBH VL Temperatur fahren muss, damit
es in den Räumen im KG/EG ausreichend warm wird. Vor der Heizungssanierung waren so ca. 30-32°C ausreichend, jetzt bin ich bei 45°C.

Hier noch ein Bild von einer dieser Einzelraumregelungen:
IMG_20230216_011601.jpg


Und hier ein Hydraulikplan inkl. Messwerte der Heizung (ist noch nicht zu 100% fertig, aber etliche Werte sieht man schon.
FBH ist rechts oben gelb umrandet, davon links Keller, rechts EG + OG)
1676508025051.png


Danke, Daniel
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ich nehme an, an den Durchflussmessern kann man einen hydraulischen Abgleich vornehmen. Dementsprechend alle Durchflussmesser voll aufdrehen und anschliessend die Durchflussmesser im EG so weit eindrosseln, dass überall derselbe Durchfluss entsteht. Dazu Anleitung im Internet suchen oder den Betrieb mit Verweis auf Gewährleistung bestellen. Dazu die Heizkurve weiter absenken, sodass der RLT-Regler nicht so schnell zufährt
 

Daniel0

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
6
Danke für die Antwort.

Ja, genau, an den Durchflussmessern kann man den hydraulischen Abgleich vornehmen.
Eigentlich wollte ich in den frisch vorgenommenen Abgleich ja nicht unbedingt gleich "reinpfuschen", der Fachbetrieb hatte ja extra je nach Raumgröße für jeden Raum einen geringfügig unterschiedlichen Durchfluss berechnet und ich befürchte, dass es dann im EG nicht mehr ausreicht, wenn ich dort den Durchfluss runter drehen muss.

Aber gut, so wie es ist funktioniert es ja auch nicht, einen Versuch ist's wert... ;-)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Hat doch vorher alles einwandfrei funktioniert, warum überhaupt diese Verschlimmverbesserung. Würde ich mir mal vom Ausführenden erklären lassen.
Klar, je weniger Durchfluss je höher die VL Temperatur um die Räume warm zu bekommen. Aber genau das ist kontraproduktiv und funktioniert ja auch definitiv nicht. Effektiver und sparsamer ist mit möglichst geringerer VL Temperatur die Räume warm zu bekommen und dies mit einer optimalen Heizkurve im Verhältnis zur Außentemperatur Die optimale Heizung läuft 24/7 durch und liefert die Wärmemenge nach die durch die Gebäudehülle verloren geht. 😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Daniel0

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
6
Hat doch vorher alles einwandfrei funktioniert, warum überhaupt diese Verschlimmverbesserung.
Berechtigte Frage, da müsste ich jetzt allerdings ziemlich weit ausholen (es sah u.a. zunächst danach aus, dass die Thermostate der FBH auch für einen Wasserschaden im Keller verantwortlich sind; Druckverlust auf der FBH, etc...), dem Ausführenden möchte ich da erstmal keinen Vorwurf machen, zumindest was den Einbau der Einzelraumregelungen an sich angeht.

Klar, je weniger Durchfluss je höher die VL Temperatur um die Räume warm zu bekommen.
Meinem (möglicherweise falschem) Eindruck nach, brauche ich jetzt schon eine viel zu hohe VL Temperatur, um das EG warm zu bekommen. Das OG bekommt derzeit gar nichts mehr ab. Teile ich diese Durchflussmenge jetzt "gerecht" zwischen EG und OG auf, bekommen die Heizkreise im EG noch weniger Durchfluss (die im OG entsprechend auch genauso wenig) und ich brauche eine noch höhere VL Temperatur um sowohl EG als auch OG warm zu bekommen. Wäre es da nicht sinnvoller, den Gesamtdurchfluss durch eine leistungsfähigere Pumpe zu erhöhen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

mit einer optimalen Heizkurve im Verhältnis zur Außentemperatur
Warum regelt eigentlich jede Heizung die VL Temperatur und nicht die RL Temperatur?
Die VL Temperatur gibt keinerlei Feedback über das Gesamtsystem, es ist eher eine Steuerung als eine Regelung.
Über die RL Temperatur könnte man hingegen genau die Energie zuführen, die dem System gerade entnommen
wird und müsste sich nicht um Aussentemperatur oder Heizkurven kümmern?!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Warum regelt eigentlich jede Heizung die VL Temperatur und nicht die RL Temperatur?
Die VL Temperatur gibt keinerlei Feedback über das Gesamtsystem, es ist eher eine Steuerung als eine Regelung.
Über die RL Temperatur könnte man hingegen genau die Energie zuführen, die dem System gerade entnommen
wird und müsste sich nicht um Aussentemperatur oder Heizkurven kümmern?!
Hä?
Wenn der RL kälter an der Heizung ankommt, öffnet die Heizungsregelung das Gasventil einfach etwas mehr, um die VL-Temperatur zu halten.

Und die Außentemperatur ist der einzige Grund warum überhaupt geheizt werden muss und daher ideal geeignet, um über die Heizkurve eine passende VL-Temperatur vorzugeben, damit die Temperatur im Inneren des Hauses konstant gehalten wird.
 

Daniel0

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
6
Hä?
Wenn der RL kälter an der Heizung ankommt, öffnet die Heizungsregelung das Gasventil einfach etwas mehr, um die VL-Temperatur zu halten.
Ich meinte das so: Wenn man die VL Temperatur regelt, sind die Heizkreise, bzw das ganze Gebäude nicht Teil des Regelkreises, sie kommen erst danach:
1676641860350.png

Man muss über die Heizkurven + Aussentemperatur abschätzen, wie sich das gesamte System (Heizkreise, Gebäude) verhält und entsprechend die passende VL Soll-Temperatur "erraten".


Würde man stattdessen den Rücklauf als Regelgröße verwenden, würden die Heizkreise in den Regelkreis mit eingeschlossen:
1676642090836.png

Wird es draussen kälter, sinkt die RL Temperatur und der Regler kann nachsteuern, ohne, dass man irgendeine Heizkurve konfigurieren muss. Generell könnte der Regler alle möglichen Veränderungen (Heizverhalten ändert sich, etc) einfach automatisch ausgleichen.
Einziges Problem, das mir selber auffällt: Gibt es nur einen sehr geringen oder gar keinen Durchfluss mehr, fällt die RL Temperatur auf Raumtemperatur und der Regler würde fälschlicherweise voll aufmachen. Das müsste man halt noch irgendwie abfangen...
 

Daniel0

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
6
gefällt mir, könnte sowas auch unter Linux oder WIN laufen?
Danke ;-)
Prinzipiell ja, aber das würde dir vermutlich nicht viel bringen. Das ist kein CAD Programm sondern nur eine Visualisierung, in die meine Anlage fest rein programmiert ist. Wenn man es für eine andere Anlage verwenden wollte, müsste man es selbst umprogrammieren. Falls du das vorhast, kannst mir gerne eine PM schicken.
 
Thema:

Kaum Durchfluss FBH OG wenn EG heizt

Kaum Durchfluss FBH OG wenn EG heizt - Ähnliche Themen

  • Heizkörper im 1. Stock werden kaum warm

    Heizkörper im 1. Stock werden kaum warm: Hallo zusammen, neue Heizperiode, neue Probleme. Ich habe diesen Herbst zum ersten mal wieder die Heizkörper aufgedreht und bemerke, dass sie im...
  • Ich finde kaum eine Wärmepumpe mit 18 KW Heizleistung bei -10°C Außen & 55 °C Vorlauf oder?

    Ich finde kaum eine Wärmepumpe mit 18 KW Heizleistung bei -10°C Außen & 55 °C Vorlauf oder?: Hallo, ich suche für mein Haus eine Wärmepumpe Das Haus hat Heizkörper. Bei anpassung einiger Heizkörper reicht bei -10°C eine Vorlauftemperatur...
  • calorMATIC 470 lässt sich kaum noch über das Rädchen bedienen

    calorMATIC 470 lässt sich kaum noch über das Rädchen bedienen:
  • Vaillant Druckabfall/ Heizung heizt kaum

    Vaillant Druckabfall/ Heizung heizt kaum: Guten Tag, Nach 5x den Heizungsbauer zu rufen & leider immernoch nicht weiter zu sein, versuche ich es mal jetzt hier. Wir haben ein Älteres Haus...
  • Problem es kommt kaum Warmwasser bzw. zu kalt

    Problem es kommt kaum Warmwasser bzw. zu kalt: Hallo ich bin Jens und wir haben uns ein älteres Haus vor ca. 1,5 Monaten gekauft. Das Haus hat eine Viessmann Ölheizung und den Wasserspeicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben