Kaltwasserleitung Zuleitungz zu Warmwasserspeicher wird warm

Diskutiere Kaltwasserleitung Zuleitungz zu Warmwasserspeicher wird warm im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ist bin neu hier und das ist auch mein erste Beitrag bzw Frage: ich hab 2021 eine Warmwassersolar mit Flächenkollektoren installiert bzw...

selbermacher40

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
1
Hallo,

ist bin neu hier und das ist auch mein erste Beitrag bzw Frage:
ich hab 2021 eine Warmwassersolar mit Flächenkollektoren installiert bzw hat mir mein Nachbar mit der Verrohrung geholfen
alles läuft soweit gut.
Ich hab einen 500l Warmwasserspeicher mit 2x Wärmetauschern , 1x von Ölheizung + 1x von Solarkollektoren
Nun ist mir aufgefallen, dass die Zuleitung vom Kaltwasser speziell im Sommer sehr warm wird.
Wenn ich das Kalte Wasser aufdrehe kommt zuerst etwas Warmes wasser dann wird es Kalt (Rohr von Kaltwasser bei Boiler ist dann ganz kalt)
dieses erwärmt sich ganz schnell von oben , also vom Brauchwassermischer her.
Brauchwassermischer ist ein Caleffi 521500 ohne Rückschlagventil ingegriert.
Was kann ich tun um dieses Zirkulationsproblem zu unterbinden. Wo muss ich was einbauen ?
Irgendetwas Zirkuliert hier was von wo ? ist der Brauchwassermischer der falsche ?

Danke für Eure Komentare, siehe beigefügtes File
 

Anhänge

Thema:

Kaltwasserleitung Zuleitungz zu Warmwasserspeicher wird warm

Kaltwasserleitung Zuleitungz zu Warmwasserspeicher wird warm - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Brummen und Vibrieren in der Kaltwasserleitung

    Brummen und Vibrieren in der Kaltwasserleitung: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit der Kaltwasserleitung. Im Badezimmer brummt und vibriert die Zuleitung zur...
  • Rückschlagventil in Kaltwasserleitung funktioniert nicht -> Warmes Wasser

    Rückschlagventil in Kaltwasserleitung funktioniert nicht -> Warmes Wasser: Hallo zusammen! Wir haben das Problem, dass oft warmes Wasser kommt, wenn man das Kaltwasser aufdreht. Wir haben vor 2-3 Jahren eine neue...
  • Warmwasserdruck geht in die Kaltwasserleitung

    Warmwasserdruck geht in die Kaltwasserleitung: Hallo zusammen. Ich habe eine DeDietrich Ölheizung mit separatem Warmwasserspeicher (Einfamilienhaus). Ich habe die Kaltwasserzufuhr zum...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Brummen und Vibrieren in der Kaltwasserleitung

      Brummen und Vibrieren in der Kaltwasserleitung: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit der Kaltwasserleitung. Im Badezimmer brummt und vibriert die Zuleitung zur...
    • Rückschlagventil in Kaltwasserleitung funktioniert nicht -> Warmes Wasser

      Rückschlagventil in Kaltwasserleitung funktioniert nicht -> Warmes Wasser: Hallo zusammen! Wir haben das Problem, dass oft warmes Wasser kommt, wenn man das Kaltwasser aufdreht. Wir haben vor 2-3 Jahren eine neue...
    • Warmwasserdruck geht in die Kaltwasserleitung

      Warmwasserdruck geht in die Kaltwasserleitung: Hallo zusammen. Ich habe eine DeDietrich Ölheizung mit separatem Warmwasserspeicher (Einfamilienhaus). Ich habe die Kaltwasserzufuhr zum...
    Oben