Brummen und Vibrieren in der Kaltwasserleitung

Diskutiere Brummen und Vibrieren in der Kaltwasserleitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit der Kaltwasserleitung. Im Badezimmer brummt und vibriert die Zuleitung zur...

Gragry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
22
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit der Kaltwasserleitung. Im Badezimmer brummt und vibriert die Zuleitung zur Toilettenspülung.
Die Geräusche entstehen nur, wenn ich die Mischbatterie am Waschbecken auf Kalt stelle. Ändere ich auf Warm hört man nichts mehr.
Betätige ich die Toilettenspülung hört man es ebenfalls. Auch beim Duschen hört man ab und zu etwas.
Ich war schon auf Fehlersuche und habe am Druckminderer die Einstellung etwas verändert. Das Eckventil im Spülkasten habe ich ebenfalls überprüft.
In anderen Räumen sowie im Keller ist nichts zu hören. Könnte die Mischbatterie am Waschbecken defekt sein? Aber dann sollte man die Geräusche ja auch woanders wahrnehmen? Ich bin echt ein wenig ratlos.
Hat noch jemand eine Idee, was ich testen könnte?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Im Badezimmer brummt und vibriert die Zuleitung zur Toilettenspülung.
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Auf- oder Unterputzspülkasten handelt. Das kann auch durch das Füllventil des Spülkastens verursacht werden, wenn dessen Schwimmer in Schwingungen gerät. Ich würde erst einmal die funktion des Füllventils überprüfen, ob der a) einwandfrei schließt und b) den eingestellten Füllstand im Reservoir hält. Ist zum Beispiel die Schwimmerglocke des Ablaufventils nicht einhundertprozentig dicht, so läuft was durch das Spülrorh aus und alle paar Minuten füllt das Schwimmerventil nach um den Wasserverlust auszugleichen. Und wieder sind die Trompeten von Jericho zu hören. ;)
 

Gragry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
22
Den Spülkasten habe ich schon überprüft. Habe ihn komplett abgeklemmt. Wenn man die Zuleitung dort anfasst und die Mischbatterie am Waschbecken auf Kalt stellt spürt man ganz deutlich die Vibration in der Leitung.
 

Gragry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
22
Nein, es sind am Spülkasten und am Waschbecken ganz normale Eckventile vernaut, ohne weitere Abgänge.
Mir ist gerade aufgefallen, wenn ich am Druckminderer die Einstellungen verändere sind die Geräusche kurzzeitig plötzlich weg.
Dann ist wohl das Gerät nicht mehr in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Eine Möglichkeit: Evtl. ist die Mischbatterie im "inneren" undicht, sodass das Wasser über diese Armatur gegen die normale Fließrichtung fließen will. Die eingebauten Rückflussverhinderer sollen das verhindern und prodizieren dabei das Geräusch.
Vielleicht ist ein "Test" mit einer anderen / neuen Armatur möglich, dann sollte Klarheit bestehen.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Andere Möglichkeit: Wie schon vermutet, kann auch ein schadhafter Druckminderer dieses Problem verursachen.
Da lohnt sich als erster Behebungsversuch allemal, den Druck ein wenig (!) nach oben oder unten zu verändern um den "Störbereich" zu verlassen.
 
Thema:

Brummen und Vibrieren in der Kaltwasserleitung

Brummen und Vibrieren in der Kaltwasserleitung - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Brummen/Vibrieren Brötje EcoCondens BBS 15 C

    Brummen/Vibrieren Brötje EcoCondens BBS 15 C: Hallo zusammen, nach dem der Heizungsmonteur nun 2 mal vor Ort war und sich zusätzlich noch ein befreundeter Heizungsfachmann unsere Gastherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben