Warmwasserdruck geht in die Kaltwasserleitung

Diskutiere Warmwasserdruck geht in die Kaltwasserleitung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich habe eine DeDietrich Ölheizung mit separatem Warmwasserspeicher (Einfamilienhaus). Ich habe die Kaltwasserzufuhr zum...

hokus

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
22
Hallo zusammen.

Ich habe eine DeDietrich Ölheizung mit separatem Warmwasserspeicher (Einfamilienhaus).

Ich habe die Kaltwasserzufuhr zum Vorratsspeicher auf 3,8bar eingestellt.

Beim Aufheizen des Vorratspeicher's (ist auf ca.55° eingestellt) geht der Wasserdruck auf bis zu 10bar hoch.

Das Problem ist, dass der Druck sich bis in die Kaltwasserzulaufleitung ausbreitet.

Im Zulauf ist ein Manometer, dann kommt das Rückschlagventil, Absperrhahn und dann geht's in den Voratsspeicher.

Das Rückschlagventil ist gewartet d.h. funtioniert.

Ich habe mal probehalber den Absperrhahn zu gemacht, um das Rückschlagventil auszuschließen, der Druck geht trotzdem hoch bis 10bar.

Kann es sein, dass sich der Druck über die Mischarmaturen im Bad ausbreitet? Und was kann man dagegen unternehmen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Rückflußverhinderer in Funktion bringen und Sicherheitsventil prüfen. Mehr als 8 bar tut keiner Anlage gut.
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Kann gut sein das sich das Warmerwasser über eine Armatur ins Kaltwasser drückt. Ist irgendwo im Haus eine Thermostatbatterie in Betrieb?

Warum sollen 10 bar der Anlage schaden? Die meisten Warmwasserspeicher haben doch einen zugelassen Betriebsdruck von 10 bar und einen Prüfdruck von 16 bar. Darum baut man ja auch bei dem 10 bar Speicher ein 10 bar Sicherheitsventil ein. Klar es gibt auch Speicher die sind nur bis 6bar zugelassen, aber dann baut man ein 6bar Sicherheitsventil ein.
 

hokus

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
22
Bade hat da wohl den besseren Durchblick.

Ja, ich habe einen Speicher mit 16bar Prüfdruck, der mit 10bar-Sicherheitsventil abgesichert ist. Im Bad habe ich eine Thermostatbatterie, ist die die Ursache? Wie kann ich das abstellen? Durch Wartung an der Thermostatbatterie, neue Dichtungen (O-Ringe) etc.

Für Hausdoc möchte ich nochmal aufzeigen, dass ich mit Rückschlagventil den Rückflussverhinderer meine. Und wenn ich den unmittelbar davor geschalteten Absperrhahn zudrehe und sich immer noch der hohe Druck auf der Kaltwasserseite aufbaut, kann es doch nicht am Rückflussverhinderer liegen.
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Naja ob ich den besseren Durchblick habe will ich jetzt nicht sagen, Hausdoc ist schon ein guter geschätzer Berufskollege und der mit Sicherheit einiges weiß, wovon ich absolut keine Ahnung habe.
Das Warmwasser drückt sich wahrscheinlich durch die Thermostatbatterie in den Kalten rein. Normalerweise sitzen dort auch Rückflußverhinderer, nur auch die können sich festsetzen.
Ist die Thermostatbatterie Aufputz oder Unterputz?
Wenn sie Unterputz ist dann am besten mal zerlegen und gegebenfalls Teile tauschen.
Aufputzarmaturen kann man teilweise auch reparieren, nur da ist dann die Frage wie alt ist diese und ob es sich nicht eher rentieren würde gleich eine neue zu nehmen, so teuer sind die ja auch nicht mehr.
 

hokus

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
22
Vorweg, ich wollte hausdoc auch nicht mies machen, wenn das so rüber kam Entschuldigung.

Meine Thermostatbatterie ist über Putz. Ich werde sie im neuen Jahr mal zerlegen. Vielleicht kann ich die ja wieder flott kriegen. Die ist zwar schon ein paar Jahre alt, war aber nicht gerade billig. Wo sitzen denn die Rückflussverhinderer? Sitzen die in der Thermostatbatterie?
 

micha1151

Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Ausdehnungsgefäß

Wieso steigt dein Druck bis auf über 8bar an?
Ich habe einen anschlußdruck von 4,3 Bar, wenn mein Speicher hoch geheizt wird steigt der Druck bis auf 4,5 Bar an. Habe ein 18 Liter Ausdehungsfäß dran. Mein Nachbar hat gar kein Ausdehungsgefäß, er hat ein Überdruckventil was bei 5bar den Überschuß raus läßt.

so oder so, kommt keiner von uns über 5 bar hinaus...

hatte irgendwann mal gelesen, dass 100l Wasser 20°C bei 99°C ein Volumen von fast 105 Liter in Anspruch nehmen...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
in österreich haben wir sogar in der ww seite ein "nur" 6 bar sicherheitsventil.
des weiteren werden meinst druckminderer eingebaut ab einem örtlichen ruhedruck > 4,5 bar :)

lg
 

hokus

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
22
In meinem Warmwasserkreis ist kein Ausdehnungsgefäß, dieses ist nur im Heizkörperkreis. Der WW-Kreis ist mit 10bar-Sicherheitsventil ausgestattet. Der Kaltwasservorlauf ist mit einem Druckminderer versehen, der ist auf 4bar Zulaufdruck eingestellt.

Die Rückflussverhinderer bin ich zur Zeit am checken. An der Thermostatbatterie habe ich bisher nur eines herausbekommen, für das zweite brauche ich Spezialwerkzeug (Schraubendreherklinge 20mmx2mm).
 

badi

Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
1
Tagchen zusammen,
zwar heizen wir über eine Fernwärmestation aber das dürfte ja das selbe sein.Also das der Druck immer wenn das Brauchwasser erwärmt wird auf 8bar steigt und dann das SV anspringt.
Natürlich
haben wir schon einen Heizungsfachmann vor Ort gehabt. Er hat beide
Rückschlagventile+Druckminderer getauscht aber leider ohne Erfolg.
So bin ich nun auf euch gestossen :)

Nun würde es mich brennend interessieren ob es an der Thermostattbatterie gelegen hat?
 

Sparky

Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
52
Leute, das ist doch ganz normal, auch bei mir ist es so, dass beim Aufheizen der Druck ansteigt bis das Sicherheitsventil anspricht. Ein Ausgleichsgefäß im Warmwasser darf garnicht sein, das wäre hygienisch eine Katastrophe und ist somit auch garnicht erlaubt.

Ein bisschen Physik:

wer den ganzen Tag sein Brauchwasser immerwieder nachheizt, z.B. mit einer Hysterese von angenommen 5°C, der wird diesen Druckanstig kaum bemerken. Da das Wasser in diesem Fall immernur um etwa 5°C differiert, fällt der Druckanstieg relativ gering aus.

Wer aber, wie z.B. ich, nur zweimal am Tag das Wasser erhitzt, bei dem wird z.B. ein 10°C kalter Behälter (wenn das Wasser gänzlich abgekühlt ist) um 50°C (auf ca 60°C) erwärmt. Dabei dehnt sich das Wasser deutlich mehr aus als bei eben nur wenigen Graden.

So, wo soll nun das Wasser hin? zurück ins kalte System wird ja verhindert. Also steigt der Druck soweit an, bis das Sicherheitsventil aufmacht.

Leute. es ist alles im grünen Bereich.

Gruß
 
Thema:

Warmwasserdruck geht in die Kaltwasserleitung

Warmwasserdruck geht in die Kaltwasserleitung - Ähnliche Themen

  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • Warmwasserdruck sehr schwach

    Warmwasserdruck sehr schwach: Hallo! Bei meinen Eltern wurde eine uralte Wolf Gastherme mit Warmwasserspeicher aufgrund Defekt komplett ausgetauscht, da wirtschaftlich nicht...
  • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

    ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
  • BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

    BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst: Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...
  • Warmwasserdruck sehr gering

    Warmwasserdruck sehr gering: Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

      Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
    • Warmwasserdruck sehr schwach

      Warmwasserdruck sehr schwach: Hallo! Bei meinen Eltern wurde eine uralte Wolf Gastherme mit Warmwasserspeicher aufgrund Defekt komplett ausgetauscht, da wirtschaftlich nicht...
    • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

      ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
    • BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

      BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst: Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...
    • Warmwasserdruck sehr gering

      Warmwasserdruck sehr gering: Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...
    Oben