Junkers ZWR 21 und SO 120 liter

Diskutiere Junkers ZWR 21 und SO 120 liter im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute. Habe Junkers ZWR mit SO 120 Liter WWB . Möchte den Warmwasserspeicher über ein Relais schalten. Dazu ist der Plan das Thermometer im...

Detlef

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2018
Beiträge
8
  • Hallo Leute.
  • Habe Junkers ZWR mit SO 120 Liter WWB .
  • Möchte den Warmwasserspeicher über ein Relais schalten.
  • Dazu ist der Plan das Thermometer im Speicher an oder auszuschalten.
  • Es sin 2 Leitungen 20 Volt Speicher an
  • O Volt Speicher aus.
  • Kann mir einer sagen wie die Beschallung funktioniert? Nach Ausschalten sind beide Kabel 0 Volt.?
  • Danke vorweg.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Das geht nicht.

Es muss die originale Thermostatschaltung bleiben - andernfalls versagt der Heizbetrieb.

Eine ZWR 21 gibts nicht.

Lies mal am Typenschild die genaue Bezeichnung ab. Ich nehme an, daß es sich um ein - 1 oder - 2 Gerät handelt.

Ich meine, daß es bei abgebildeten Thermostaten nicht um ein Originalteil handelt und es deshalb zu Funktionsstörungen kommt.... kann das sein?
 

Detlef

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2018
Beiträge
8
Hallo
Danke erst einmal.
Ist eine 24-2 Bj 1999.
Das Thermostat am WWS ist aber Original.
Ich möchte das Thermostat nur online mit ein Relais schalten. An oder Aus. 22 Vollt auf 2 Kabel ist An. 0 Volt dann ist der Speicher aus. Jetzt glaube ich aber das funktioniert so nicht. Der WWS hat kein Thermostatfühler der an die Heizung angeschlossen ist.?
Die Sicherheitsschaltung ist wohl auch im Thermostat des WWS.?
Ich suche mir eine andere Lösung. Direkt an der Heizung.?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.459
Hausdoc schrieb:
Welchen Sinn mag es haben online Warmwasser abzuwürgen
Die Frage stelle ich mir auch gerade ? Ich halte es aus gesundheitlicher Sicht für sehr bedenklich eine Warmwasserbereitung nur stundenweise zu betreiben.
Nach Möglichkeit im Temperaturbereich zwischen 25 und 55°C. Optimal für die Bildung von Legionellen !
 

Detlef

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2018
Beiträge
8
Hallo
Eigentümer und viel und lange auf Reisen
Im gesamten Haus 180 QM Fußbodenheizung und 2 Leute.
Habe öfters vergessen den WWS für 3 Monate abzustellen. Heizung war auf Frostschutz. Das Haus braucht dann 3 Tage zum Aufheizen. Ist auch nicht gut.
Jetzt schalte ich zur Zeit die Zirkopumpe aus sobald die Alarmanlage scharf geschaltet wird. Die Heizung soll auch nach Scharfschalten der Alarmanlage und nach Wetterbericht aus der Stellung Frostsicherung auf Normalbetrieb geschaltet werden. Dazu habe ich mir eine TW2 gekauft und angeschlossen. Morgens bei 15 Grad geht die Heizung an obwohl um 11:00 Uhr schon 25 Grad sind.
Die Gasverschwendung möchte ich verhindern. Aber ohne ständig auf den Dachboden zu steigen.
 

Detlef

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2018
Beiträge
8
Tag auch.
Stundenweise macht das keinen Sinn!
Aber 6 Wochen Warmwasser aufbereiten ohne Verbrauch macht doch auch keinen Sinn.
Nur die Energie die da verschwendet wird ist doch nicht IO.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Vollkommen falscher Ansatz.

Gibt es für die Fußbodenheizung eine Einzelraumregelung (Raumthermostate) . Wenn nein, sollte das rasch nachgerüstet werden.

Bei längerer Abwesenheit stellt man dann die Raumthermostate z.b. auf 10° ein. Das Heizgerät bleibt dabei unverändert. Weil die Heizflächen dann nicht mit Heizwasser versorgt werden, wird auch kein Gas verbraucht.

Speziell wenn du oft länger abwesend bist sollte der Warmwasserspeicher heiß bleiben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Detlef schrieb:
Aber 6 Wochen Warmwasser aufbereiten ohne Verbrauch macht doch auch keinen Sinn.
Doch.
Stichwort Trinkwasserhygiene.
Gerade wenn du Wochen nicht da bist, solltest du irgendwo im Haus eine Armatur verbauen die eine automatische Hygienespülung ermöglicht.
Das kann entweder eine Duscharmatur oder Armatur am Handwaschbecken sein.
Dann stagniert das Wasser nicht und es entstehen keine Keime.

So wie du derzeit dein Warmwasser nutzt halte ich das für kritisch.
Mit auf diese Weise züchtet man hochresistente Keime. (durch Infektion entstehen oft grippeähnliche Symptome........ der Arzt verschreibt fälschlicherweise Antibiotika....... die Keime im Wasser gewöhnen sich dran....)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.459
Detlef schrieb:
Habe öfters vergessen den WWS für 3 Monate abzustellen
Bei derart langen Betriebsunterbrechungen gibt es nach der Trinkwasserverordnung aber einiges zu beachten !

Detlef schrieb:
Jetzt schalte ich zur Zeit die Zirkopumpe aus sobald die Alarmanlage scharf geschaltet wird
Das ist kein ordnungsgemäßer Betrieb einer Trinkwasserinstallationsanlage !
 

Detlef

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2018
Beiträge
8
Hallo und Danke für eure Tips.

Also meine Fußbodenheizung hat natürlich Stellmotoren. Allerdings haben wir 3 Etagen mit je einer Raumthermostat für die Stellmotoren, da alles offen gebaut wurde. Türen gibt es nur zum Bad. Müsste dann immer 3x 60 QM je auf 10 Grad über Wochen unnütz beheizen.
Aber 10 Grad Heizen sind schon in Ordnung wenn ich unterwegs bin. Aber es gibt doch extra das Frostschutzprogramm an der Heizung.
Bei 10 Grad laufen auch noch alle Pumpen! Bei Frostschutz - Einstellung gehen die Pumpen doch aus. Finde ich besser.
 

Detlef

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2018
Beiträge
8
Zum Warmwasser Speicher.
Also eure Tips mit den automatischer Spühlung sind ja nicht möglich. Ich stelle natürlich die Wasserversorgung komplett ab. Und was würde die
Versicherung sagen wenn mal beim automatischen Spühler der Wasserleitung der Abfluss verstopf und die Bude unter Wasser steht.
Gut, ich werde nach langen Abwesenheit, vor Inbetriebnahme der Anlage besonders die Keime vernichten. Meine Trinkeasserversorgung im Wohnmobil behandelt ich mit Antikeim. Hat über 30 Jahre funktioniert. Nur wie bekomme Antikeim in den Speicher ?
Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.459
Detlef schrieb:
Meine Trinkeasserversorgung im Wohnmobil behandelt ich mit Antikeim
Das kannst du so machen, außer du schließt dein Wohnmobil an eine öffentliche Trinkwasserinstallationsanlage an. Bei Rücksaugen; Rückdrücken; Rückfließen oder ähnlichen hydraulischen Vorgängen ins Trinkwassernetz hast du da ganz schnell ein Problem !!!

Detlef schrieb:
Nur wie bekomme Antikeim in den Speicher ?
Wage gar nicht einen Gedanken daran zu verschwenden !
Ich empfehle hier schleunigst mal einen Blick in die gültige Trinkwasserverordnung zu nehmen.
 

Detlef

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2018
Beiträge
8
Ok das Wohnmobil hat natürlich auch ein Sicherheitsgruppe mit Rückflusverhinderer.
Also null Probleme.

Wie ich mein Warmwasserspeicher reinige suche ich mir doch selber aus.
Ob ich mit 70 Grad alle Leitungen Spühle oder ich reinige die Versorgungsleitungen ist doch ausreichend. Oder !

Auch am WWS ist eine Sicherheitsgruppe.
Und die spühlt ja auch nach jeden Heizen die Wasserrohre.
Also Alles gut.
Die Regeln der Trinkwasserversorgung werden doch eingehalten.
Also weiter WWS aus. Ja.
Dann vor Inbetriebnahme auf 70 Grad WW alle Zapfstellen 5 Minuten Spühlen.
Und dann habe ich ein sauberes System.
Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.459
Detlef schrieb:
Ok das Wohnmobil hat natürlich auch ein Sicherheitsgruppe mit Rückflusverhinderer.
Also null Probleme.
Falsch ! Da gehört zwingend ein Rohrtrenner installiert !

Niemals darf eine Trinkwasserinstallation ohne eine nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik (aaRdT) geeignete Sicherungseinrichtung mit anderen Anlagen (dein Wohnmobil) oder Systemen verbunden werden, in denen sich Trinkwasser befindet, das nicht für den menschlichen Gebrauch bestimmt ist. (dein mit Antikeim versetztes Wasser). Das gilt für die Feuerlöschanlage im Großen genauso wie für fest angeschlossene Kaffeeautomaten im Kleinen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Detlef schrieb:
Ist eine 24-2 Bj 1999.
Anderer Ansatz.

Dein Gerät ist nicht ca 20 Jahre alt, sondern ca 30 Jahre. Poste hier mal die FD Nummer vom Typenschild...

Demnach steht da demnächst sowieso ein Austausch an.
So gut wie alle neuen Heizungen lassen sich via App entsprechend per Handy bedienen.
Ich denk das ist das was du möchtest. In deinem Fall ist sowas ausnahmsweise mal sinnvoll.

Den Hygienemangel mit der stagnierenden Trinkwaserinstallation löst das aber trotzdem nicht.
 

Detlef

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2018
Beiträge
8
Hallo
Die Heizungsanlage Daten .
Eine neue Heizung kommt erst in 10 Jahre.

Ich werde zunächst die Stellmotoren in den 3 Etagen mit ein ordentliches Thermostat erweitern. Bei längeren Abwesenheit Heizung auf Frostsicherung und Normalbetrieb schaltbar machen.
Das Warmwasser wird abgestellt und dann nach 3 Monaten neu Inbetriebnahmen. Gereinigt und thermisch Desinfiziert. Bei 70 Grad an jeder Zapfstelle 3-5 Minuten.
Hatte falsche Info wegen Heizung .
im übrigen lasse ich mal spaßeshalber mein Warmwasser im Labor untersuchen. Ergebnisse kommen in 7 Wochen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Detlef schrieb:
im übrigen lasse ich mal spaßeshalber mein Warmwasser im Labor untersuchen. Ergebnisse kommen in 7 Wochen.
Hä???

Derartige Untersuchungen kannst du in die Tonne treten.

Die Probe muss ein zertifizierter Probennehmer nehnem . Eine Untersuchung auf Mikrobiologie dauer 2 Arbeitstage. Legionellen dauern 10 Tage.

Suche nach Trinkwasserlaboren in deiner Nähe. Proben die per Post tagelang versendet werden kann man nur noch wegschütten.

Dein Gerät wurde im Dezember 1993 hergestellt.


Detlef schrieb:
Bei 70 Grad an jeder Zapfstelle 3-5 Minuten.
Die Desinfektionszeit beträgt Minimum 15 Minuten. (Weil z.b. Legionellen nicht "pur" im Wasser vorkommen sondern in ihrem Wirt (Amöbe) leben. Mann muss demnach erst die Amöbe abkochen, bevor der Legionelle an den Hals kann)

Eine halbherzige oder falsche "Desinfektion" fördert multiresistente Keime . Demnach entweder vollkommen korrekt machen oder bleiben lassen.

Im so eine thermische Desinfektion durchführen zu können ist in der Regel eine Kesselleistung größer 50 KW notwendig.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Detlef schrieb:
Eine neue Heizung kommt erst in 10 Jahre.
Deine Heizung stammt fast noch aus der Handy feien Zeit! In 10 Jahren wird die dann fast 30 Jahre sein. Betreibst du ein bewohntes Museum? Ich vermute die Realität wird dich schneller einholen als du denkst.
 
Thema:

Junkers ZWR 21 und SO 120 liter

Junkers ZWR 21 und SO 120 liter - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Wirlpool 700 Liter beheizen mit Junkers zbs 22-120 S-2 MR A21 ?

    Wirlpool 700 Liter beheizen mit Junkers zbs 22-120 S-2 MR A21 ?: Hallo Gemeinde, grad kurz vorgestellt und natürlich gleich die erste Frage. ;) Wir beabsichtigen einen Wirlpool aufzustellen. Es handelt sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben