Wirlpool 700 Liter beheizen mit Junkers zbs 22-120 S-2 MR A21 ?

Diskutiere Wirlpool 700 Liter beheizen mit Junkers zbs 22-120 S-2 MR A21 ? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, grad kurz vorgestellt und natürlich gleich die erste Frage. ;) Wir beabsichtigen einen Wirlpool aufzustellen. Es handelt sich...

Kiter

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2012
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,

grad kurz vorgestellt und natürlich gleich die erste Frage. ;)

Wir beabsichtigen einen Wirlpool aufzustellen. Es handelt sich um einen XXL Wirlpool mit max. 700 Ltr. Wasser-Volumen, mit einer Person darin etwa noch 600 - 700 Liter.

Die Warmwasseraufbereitung soll mit folgendem "Heizgerät" erfolgen:

Junkers Brennwertkessel ZBS 22 - 120 S-2 MR A21

max. Heizleistung 20,6 KW

Weitere Angaben vom Junkers Kundenservice:

Schichtladespeicher 120 ltr. - 75 Grad max.

641 Liter max. Durchlauf pro Stunde bei 45 Grad und Dauerbetrieb (auf 14 Liter Durchlauf begrenzt)

Leistung: NL 3,8 (mir wurde gesagt, das wäre wohl für ein 3-4 Fam. Haus) für ein Einfam. Haus würde wohl NL 1 ausreichen. ?(

Nun die Frage:

Die Gretchen Frage wurde leider auch vom Kundenservice Junkers nicht abschließend beantwortet, ob man damit den genannten Wirlpool (700 Liter) ausreichend beheizen kann.

Es hieß eher...jaah allgemein schon, wenn nicht zuviel geheizt wird evtl. . Mit anderen Worten, der wußte es leider wohl auch nicht genau.

Der Wirlpool hält die Temperatur dann, heizt aber nicht.

Kann mir jemand helfen? Reicht das Heizgerät aus? Was meint Ihr, wieviel Liter kann man damit heizen?

Vielen Dank und viele Grüße

vom

Michael (alias: Kiter)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Da es etwa 1 h dauert , bis der Pool voll ist, darf man nicht mit 45° rechnen, da das Wasser während der 1 h ja bereits abkühlt.




Wieviel m² Wohnfläche hast du denn?
 

Kiter

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2012
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für die Antwort.

Die Wohnfläche beträgt ca. 219 qm.

Da wir den Wirlpool wohl nur am WE oder einmal die Woche nutzen werden könnte von mir aus für die eine "Zapf-Stunde" alles andere eingestellt werden (kein duschen z.B.), Heizung reduzieren, sofern man das steuern könnte, dass die volle Leistung der Heizung nur auf die Warmwasserbereitung geht...denn ein lauwarmer Wirlpool macht ja auch keinen Spaß

Meinst Du eher das ist genzwertig mit den 600-700 Litern oder packt das die Heizung?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das geht schon.

Für die Heizung brauchst du 10-15 KW wenn es draußen zapfig kalt ist.

Während der 1 h Wannenfüllung gibts hald keine Heizung.
 
Thema:

Wirlpool 700 Liter beheizen mit Junkers zbs 22-120 S-2 MR A21 ?

Wirlpool 700 Liter beheizen mit Junkers zbs 22-120 S-2 MR A21 ? - Ähnliche Themen

  • WW Speicher 200 Liter

    WW Speicher 200 Liter: Hallo Gemeinde, neue Heizung, Wolf CGB-2-14 , neue Zirkulationspumpe Grundfos COMFORT 15-14 BXU, alter Speicher 200Liter. Bei der alten Anlage...
  • Burnit PB 25 Lambda 75 liter Ofen richtig einstellen

    Burnit PB 25 Lambda 75 liter Ofen richtig einstellen: Hallo liebe Leute im Heizungsforum, bin neu hier und wollte mal Nachfragen ob sich jemand mit dem Burnit PB 25 Lambda Ofen auskennt und...
  • MAG 140 liter am Pufferspeicher 800 liter

    MAG 140 liter am Pufferspeicher 800 liter: Hallo, Pufferspeicher wird im Sommer von der Solaranlage erhitzt, bei 85°C stieg der Anlagendruck auf 2,5 bar. Techniker stellte fest, dass...
  • Vitocell 340-M Typ SVKA mit 400 Liter Speicherinhalt

    Vitocell 340-M Typ SVKA mit 400 Liter Speicherinhalt: Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit dem Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 340-M Typ SVKA mit 400 Liter Speicherinhalt? Wie zufrieden seid Ihr...
  • Start mit Gasttherme mit 46 Liter-Warmwasserspeicher, Ausbau zu Hybrid-Anlage in zweiter Ausbaustufe

    Start mit Gasttherme mit 46 Liter-Warmwasserspeicher, Ausbau zu Hybrid-Anlage in zweiter Ausbaustufe: Liebe Heizungsexperten, ich will eine neue Heizungsanlage einbauen lassen. Zunächst einige Eckdaten zum Haus und dann meine Lösungsideen mit der...
  • Ähnliche Themen

    Oben