Junkers ZWR 18-4AME 21 109 FD 386 L-auf H-Gas

Diskutiere Junkers ZWR 18-4AME 21 109 FD 386 L-auf H-Gas im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Junkers ZWR 18-4AME 21 109 FD 386 Hat jemand Erfahrung mit dieser Therme mit Umstellung von L-Gas auf H-Gas? Sie soll ohne Ersatzteile wie z. B...

matthes

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
12
Junkers ZWR 18-4AME 21 109 FD 386
Hat jemand Erfahrung mit dieser Therme mit Umstellung von L-Gas auf H-Gas?
Sie soll ohne Ersatzteile wie z. B. Düsentausch nur durch CO2-Einstellung anpaßbar sein.
Gibt es hier jemanden, der eine solche fast 20 Jahre alte Therme hat und die mit H-Gas läuft?
Bitte um rasche Mitteilungen über Ihre Erfahrungen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Auch ein - 4 Gerät braucht passende Düsen
 

matthes

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
12
Ich glaube Hausdoc nicht .
Wo ist der Beweis?
Haben Sie das bei Junkers recherchiert und wo? Meine Recherchen haben ergeben, daß dieser Typ zur H-Umstellung keinen Düsensatz braucht, sondern nur eingestellt werden muß, was wohl kompliziert ist ???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Der Brenner braucht neue Düsen + es muss eingestellt werden sowohl auf Min als auch auf Max Leistung 8,7% CO² vor der Strömungssicherung ( BZW vor Abgasgebläse bei AME)

Du hast die Typenbezeichnung ZWR 18-4 AME 21 genannt. 21 bedeutet L Gas.
Würde am Typenschild ZWR 18-4 AME 21-23 stehen bräuchtest du keine Düsen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.431
Ich habe mich mal mit der Verlinkung aus dem Beitrag # 4 befasst und bin gleicher Meinung mit @Hausdoc.

Anleitung Seite 3 unter 1.2 Typenschild : da steht für mich eindeutig kein H-Gasgerät in Deutschland

Weiter mit 2.3 in den Bildern 2 ; 3 ; 4 ist der Düsenträger mit sieben Düsen beschrieben. Bauteilnummer : 29

Da dieses Gasgerät eben nur die Kennzeichnung 21 auf dem Typenschild hat, ist es auch nur als L-Gasgerät zugelassen worden.
Folglich braucht es eine andere Düsenbestückung für das kommende H-Gas.
 

matthes

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
12
und was ist mit ZSR 18-4 AME 21 ?????????
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.431
Entweder kann ich nicht lesen oder du hast etwas übersehen. Die Geräte unterscheiden sich nur in der Warmwasserbereitung. Der ZWR ist ein "Direktzapfer" im Prinzip des Durchlaufwasserheizers und der ZSR in Verbindung mit dem Anschlusszubehör Nr. 442 als Speichergerät.
Außerdem haben beide unterschiedliche Zulassungsnummern, nämlich für den ZWR : CE0085 AQ0017 und für den ZSR : CE0085 AQ 0019
 

matthes

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
12
Hausdoc sagt: "Würde am Typenschild ZWR 18-4 AME 21-23 stehen bräuchtest du keine Düsen."
Danke akaush für den tollen Link mit der Installalationsanleitung.
Siehe dort SS 18,19. Dort steht tatsächlich zur Gasumstellung ::: keine Düsen.
Vielen lb. Dank für diese Anleitung. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und die dadurch erfolgte große Beruhigung!!!!!!!!!
 

matthes

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
12
akaush: TOLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!🥰
 

matthes

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
12
Ja, tricotrac, während Du schriebst, hab ich die Installationsa. (siehe oben) etwas studiert u. den Unterschied S u. W verstanden:),allerdings noch nicht ganz, wie das mit dem S gehen soll, ob der Speicher drin ist oder außen nachträglich angeschlossen werden könnte. Aber ich will ohnehin keine Speicher... Vielen lb. Dank auch Dir für Deine Ausführungen. 🥰
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.431
Siehe dort SS 18,19. Dort steht tatsächlich zur Gasumstellung ::: keine Düsen.
Da kann stehen was will ein Gasgerät mit der Zulassung auf Gasart 21 kann nur mit L-Gas betrieben werden. Wird das einfach nur nach H-Gasart 23 umgestellt, so ist das nach dem Typenschild nicht gültig was da auf den Seiten 18 + 19 geschrieben steht. Die Leistungsspreizung zwischen dem Wobbe-Index 12,5 KW/h/m³ und dem Wobbeindex 15,0 KW/h /m³ ist recht groß. Ich habe ernsthafte Zweifel an der Richtigkeit der Textpassage.
 

matthes

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
12
In der Anleitung steht ausdrücklich, auf L-Gas ausgelegt u. ohne Düsen umstellbar auf H-Gas. Ich sehe hier im Thread nur Meinungsäußerungen. Argumentation bedarf der Nachweise. Bitte liefern Sie mir die Beweise, daß pp 18f nicht maßgeblich sind bzw. fehlerhaft od. unzureichend sind, daß die ZSR/ZWR 18-4 AME 21 Düsentausch benötigt, weil das Typenschild nicht besagt 21-23 . Z B. Gutachten (mit geschwärzten persönl. Angaben), Schreiben vom Hersteller Junkers o. ä. Schließlich ist das keine unwichtige Angelegenheit. Danke im voraus.
 

matthes

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
12
Und vor allem die Artikelnr. dieses Düsensatzes, der laut Eurer Meinungen für die Umstellung auf H-Gas benötigt wird!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.431
chließlich ist das keine unwichtige Angelegenheit. Danke im voraus.
Was nützt es dir, wenn der Gasversorger sich quer stellt. Bis das rechtlich entschieden ist, wird es wohl wieder Frühling sein und du sitzt mit gesperrtem Gasanschluss in kalten Räumen.
 

matthes

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
12
Das tangiert Dich nicht. Es geht sich hier um Düsen oder nicht Düsen, nichts Anderes. Dafür fehlen bislang die Beweise!!!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Ruf doch einfach bei der Herstellerhotline an und frage nach.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-4AME 21 109 FD 386 L-auf H-Gas

Junkers ZWR 18-4AME 21 109 FD 386 L-auf H-Gas - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben