junkers zsr 24-5 ae

Diskutiere junkers zsr 24-5 ae im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; moin, ich hoffe ich mach das hier richtig... Meine Therme ist wie viele auch überdimensioniert für ein EFH, möchte optimieren. Erhöhte...

dyke

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
6
moin, ich hoffe ich mach das hier richtig...

Meine Therme ist wie viele auch überdimensioniert für ein EFH, möchte optimieren.

Erhöhte Startleistung, Menü 9.0: 75%
max. Heizleistung, Menü 5.0: 45% (= 13,2kW = minimale Nennleistung lt. Hersteller)
Speicherladelstg., Menü 2.3: 80% ( = WarmWasser, Speicher ST120-1E)
max. VL temp., Menü 2.5: 70°C
Schaltdifferenz delta-t, Menü 2.6: 7K (...Hysterese ?)
Taktsperre, Menü 2.4: 0 Minuten (da die Anleitung dies verlangt, wenn Schaltdifferenz größer 0).
Taktverhalten wenn's kalt ist: im Minutentakt schaltet sich Brenner an/aus, manchmal Taktung schneller.

Sonst noch: keine Nachtabsenkung, wir verbrauchten mehr damit.
Hydraulischer Abgleich: gemacht.
Heizkurve: schon alle Möglichkeiten probiert über inzwischen 4 Jahre.
keine FBH, keine Solargeschichten.
Wärmetauscher neu, keine Fehlermeldungen. Heizkörper sind Typ 22, aber gekapselt, seitdem weniger Verbrauch und bessere Luft.
Verbrauchswerte (ohne Warmwasser):
217kWh/qm in 2012 (mieses Wetter)
165kWh/qm in 2014 (tolles Wetter, mild)
insgesamt bis zu 29.000kWh jährlich ohne WW.

Ideen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
dyke schrieb:
Meine Therme ist wie viele auch überdimensioniert für ein EFH,
Deine ZSR ist ein Heizwertgerät welches sogar noch selbsttätig in der Leistung moduliert.
Von Überdimensionierung kann man hier nicht sprechen, da du die größere Leistung für Warmwasser brauchst.
 

dyke

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
6
und sonst kann man nichts tun? Dein Urteil über die Werte?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der obere Teil liesst sich doch nicht schlecht...
dyke schrieb:
Baujahr und beheizte Wohnfläche?
dyke schrieb:
Flach halten und Wohnzimmer Th-Ventile möglichst geöffnet.
dyke schrieb:
Wärmetauscher neu
Warum und wann?
dyke schrieb:
???
dyke schrieb:
insgesamt bis zu 29.000kWh jährlich
Auch vom Heizverhalten abhängig

LG ThW
 

dyke

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
6
Baujahr 1938, Hohlwand, ca. 150qm, Heizventile auf ca. 22°C
 

dyke

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
6
...und Wärmetauscher ist 1 Jahr alt, weil der vorherige korrodiert war / nicht mehr zu retten war.
Heizkurve ist flach.
 

dyke

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
dyke schrieb:
Deine ZSR ist ein Heizwertgerät welches sogar noch selbsttätig in der Leistung moduliert. Von Überdimensionierung kann man hier nicht sprechen, da du die größere Leistung für Warmwasser brauchst.
Hallo nochmal. Kann man wirklich nicht unter 13,2 kW Minimalleistung kommen? Auch wegen der kurzen Taktung...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Beim 24 KW Gerät hatte ich 10,9KW in Erinnerung ( 8,9 KW beim 18 KW Gerät)

45% ist aber die Minimale Einstellung.
 

dyke

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
6
Schade dass es nicht anders geht mit der Leistungsbegrenzung.
Im Datenblatt der Anleitung für die Cerastar und Ceramini steht für
regelbare Mindestleistung leider nur 13,2 und für die Ceramini ZSR 18 nur 9,9.

Ich geh jetzt Mäuse melken. DANKE nochmal für eure Beiträge!
 
Thema:

junkers zsr 24-5 ae

junkers zsr 24-5 ae - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

      Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
    • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

      Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
    Oben