Junkers ZR 20 AGM 23 Zündflamme geht immer wieder aus und bleibt nicht an

Diskutiere Junkers ZR 20 AGM 23 Zündflamme geht immer wieder aus und bleibt nicht an im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an Alle hier wir haben hier im Haus eine Junkers ZR 20 AGM 23 verbaut. Nachdem die Zündflamme ausgegangen ist, hatte ich versucht diese...

Franzel74

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2019
Beiträge
6
Hallo an Alle hier
wir haben hier im Haus eine Junkers ZR 20 AGM 23 verbaut. Nachdem die Zündflamme ausgegangen ist, hatte ich versucht diese wieder zum brennen zu bekommen. dabei habe ich wohl die Gasarmatur zerstört.
Diese habe ich nun ersetzt. ( mit Neuware ) Der Thermofühler wurde auch getauscht rein vorsorglich.
Trotz dieser Maßnahmen bleibt die Zündflamme nicht an nachdem ich über 1 Minute den Start Taster gedrückt gehalten habe. Lasse ich diesen wieder los, erlischt die Startflamme sofort wieder. auch nach mehrmaligen Versuchen.
Im Haus sind es jetzt nur noch ca 2 Grad Celsius und wir frieren.
Ein Sanitär Techniker war auch vor Ort. Dieser hatte merklich keine Lust die Anlage zu reparieren, sondern mir ein neues Gerät zu verkaufen.
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gerne gebe ich auch hier meine Handynummer welche auch für Whatsapp ist, als PN
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Die Thermoelementleitung ist über beide Begrenzer geschleift.
Hier an den Begrenzern die Stecker einige male abziehen und neu aufstecken ( Kontaktreinigung)
Dann auch den Thermoelementanschluss an der Gasarmatur etwas(!!!) nachziehen. ( auch hier Kontaktreinigung)

Wenns jetzt nicht geht- Thermoelement erneuern.

Frage: Welcher "Experte" tauscht denn bei diesem Gerät eine Gasarmatur? :unsure:

Vor allem : Woher stammt diese Gasarmatur? Nach meinem Kenntnisstand gibts diese Gasarmatur seit vielen Jahren (bestimmt 10 Jahre) nicht mehr neu.

Diese habe ich nun ersetzt. ( mit Neuware )

Selbst??

Diese Gasarmatur muss eingestellt werden. Danach werden die Verstellschrauben verplompt - mit der beiliegenden Plombe und Metallabdeckung.

Falls das bei dir nicht dabei war: Gashahn sofort schließen!!!

Laß dieses Gerät zeitnah erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
bekommen. dabei habe ich wohl die Gasarmatur zerstört.
Diese habe ich nun ersetzt. ( mit Neuware )
Vollstes Verständnis für den Kollegen. Selbstbastlern bei defekten Gasgeräten helfen ? Noch nie etwas von der Fachbetriebspflicht gehört oder gelesen ?

Ein Sanitär Techniker war auch vor Ort. Dieser hatte merklich keine Lust die Anlage zu reparieren, sondern mir ein neues Gerät zu verkaufen
F.D. 242 = Fertigungsdatum Februar 1982 !
37 Jahre sind mehr wie genug. Zeit für etwas neues !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
War zur der Zeit ein ganz tolles Fahrzeug. Einer meiner Chefs hatte solch einen Audi 100 Avant 5E. Als Fünfzylinder mit einem ruhigen Motorlauf. Der wurde nach über 400.000 Km Fahrleistung mit dem ersten Motor durch einen Auffahrunfall zum wirtschaftlichen Totalschaden.
 

Franzel74

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2019
Beiträge
6
Super das ist nicht gerade hilfreich.
 

Franzel74

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2019
Beiträge
6
Vollstes Verständnis für den Kollegen. Selbstbastlern bei defekten Gasgeräten helfen ? Noch nie etwas von der Fachbetriebspflicht gehört oder gelesen ?



F.D. 242 = Fertigungsdatum Februar 1982 !
37 Jahre sind mehr wie genug. Zeit für etwas neues !
Ja das ist auch geplant. aber derzeit fehlt das Geld für eine neue Heizungsanlage.
ich gehe davon aus dass das nur eine Einstellungssache sein kann
 

Franzel74

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2019
Beiträge
6
Hallo Hausdoc
nein die hatte ich nicht getauscht oder nachgesehen. was müsste ich denn da machen?
lg Franzel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Ja das ist auch geplant. aber derzeit fehlt das Geld für eine neue Heizungsanlage.
ich gehe davon aus dass das nur eine Einstellungssache sein kann

Hüstel...... ;)

Nein. Einstellung richt nicht.

Du brauchst hier einen Fachmann der Halbautomaten aus dem ff kennt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hast du das mit den Begrenzern nachgesehen?
Hast du? Leider ist sonst deine Heizung am Lebensende angekommen. Das wollte ich dir vorsichtig damit sagen. Das es für dich nicht hilfreich ist kann ich verstehen aber nicht ändern
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Zuletzt bearbeitet:

Franzel74

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2019
Beiträge
6
danke das werde ich versuchen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
danke das werde ich versuchen

Sollte das Gerät dann "starten" bleibt es trotzdem aus. Durch den selbst erledigten Tausch der Gasarmatur besteht Lebensgefahr bei Abgasaustritt
Die Gasarmatur ist ganz augenscheinlich nicht eingestellt und anschließend verplombt
 

Franzel74

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2019
Beiträge
6
das ist richtig das diese nicht Verplombt ist. Auch müsste sie eingestellt werden.
das würde ich auch einen Fachmann machen lassen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
das ist richtig das diese nicht Verplombt ist. Auch müsste sie eingestellt werden.
das würde ich auch einen Fachmann machen lassen
Dann hol so einen Fachmann. Erfrage bereits am Telefon ob der Kollege Erfahrung mit Halbautomaten hat.
Alle Anderen, jüngeren Kollegen veranstalten nämlich eine sinnlose Materialschlacht.

Bis dahin bleibt der Gashahn zu !
Stell das sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers ZR 20 AGM 23 Zündflamme geht immer wieder aus und bleibt nicht an

Junkers ZR 20 AGM 23 Zündflamme geht immer wieder aus und bleibt nicht an - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

      Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
    • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

      Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
    Oben