junkers ZR 18 4ke pumpendrehzahl reduzieren weil es bei geschlossenem Heizkörperventil immer mehr rauscht

Diskutiere junkers ZR 18 4ke pumpendrehzahl reduzieren weil es bei geschlossenem Heizkörperventil immer mehr rauscht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Je höher die Vorlauftemperatur desto höher sind die Leitungsverluste, der ungenutzte Raum in dem der Brenner steht wird wärmer und die Garage...

gasthermenutzer

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
10
:thumbdown:

Es geht darum, die Zimmer auf der richtigen Temperatur zu halten :p


Warum hast du den monatlichen Abschlag so hoch gemacht?
Je höher die Vorlauftemperatur desto höher sind die Leitungsverluste, der ungenutzte Raum in dem der Brenner steht wird wärmer und die Garage durch die die rohre laufen. dass ist alles unnötiger Verlust. Auch gibt sicherlich mehr Verschleiss des Brenners weil die Elektronik und alles wärmer wird. Kondensatoren verlieren an Kapazizät im Laufe ihres Lebens umso mehr je wärmer die werden. Wenn der Brenner genauer regeln würde und ich auf 40-45 Grad vorlauftemperatur käme könnte ich sicherlich noch etwas Gas sparen und Lebensdauer des Brenners erhhöhen. Wenn ich den einstelle dass er bei 45 Grad abschaltet dann schaltet der erst bei 30 Grad wieder an. denke dass ist dann zu wenig

der monatliche Abschlag setzt der Energielieferant anhand des 2022 Verbrauch. währende umstellung auf Infrarot durch das sparen geht es dann runter 2022 bekam ich auch schon Geld zurück im vergleich zu 2021 als noch voll mit Gas geheizt wurde. Bei Strom musste ich nachzahlen, Gas bekam ich aber viel mehr erstattet als ich bei Strom nachzahlen musste und habe somit insgesamt Geld gespaart durch Infrarot. Mal sehen 2024 werde wieder mehr Gasgeld zurückbekommen. dann ist der Umstieg fertig und die Abschläge werden dann besser passen . und mal sehen vielleicht gibt es 2025 günstige Solaranlagen dank Persoskit technik, dann spar ich noch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
Bei Strom musste ich nachzahlen, Gas bekam ich aber viel mehr erstattet als ich bei Strom nachzahlen musste und habe somit insgesamt Geld gespaart durch Infrarot.
Pruuuust ....
😆 🤣
*ROTFL*
DAS war der Satz des Tages ... 😂

Warum setzt du den Abschlag nicht noch höher, dann bekommst du auch noch mehr Geld zurück und die Einsparung ist noch viel größer
 

gasthermenutzer

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
10
Pruuuust ....
😆 🤣
*ROTFL*
DAS war der Satz des Tages ... 😂

Warum setzt du den Abschlag nicht noch höher, dann bekommst du auch noch mehr Geld zurück und die Einsparung ist noch viel größer
ich hatte doch geschrieben, dass setze nicht ich fest sondern der Energieversorger bestimmt den Abschlag anhand dem Vorjahresverbrauch und Kosten. Macht das dein Energieanbieter nicht so ?

bei uns sind die rohrverluste wahrscheinlich viel höher als bei einem 3 oder mehrstockwerke haus. der Fachmann merkt es auch durch klimaerwärmung wird es nicht mehr so kalt, man braucht keine so hohe Vorlauftemperatur mehr. Ausserdem durch hohe vorlauftemperatur wenn der thermostat abschaltet heizt es länger nach und Temperatur steigt noch weiter. kann man zwar themostat runterstellen, aber dann wird es noch kälter bis die heizung wieder einschaltet. die Räume mit den temperatur ventilen werden noch schlechter geregelt. Dort „In 90 Prozent der Fälle ist die Heizkurve viel zu hoch eingestellt“ – so sparen Sie im Keller bares Geld
„In geschätzt 90 Prozent der Fälle ist die Heizkurve viel zu hoch eingestellt“, beobachtet Olaf Zimmermann, Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister aus München. Zimmermann führt den Betrieb Heizung-Obermeier in München und ist zudem Obermeister der Sanitär-, Heizungs- und Klima-Innung München. „Ich behaupte, dass ich fast jede Heizkurve locker um ein oder zwei Grad nach unten verschieben kann“, sagt er. Oft ließen sich mit diesem einfachen Trick zwischen fünf und zehn Prozent an Energie einsparen. „Viele orientieren sich immer noch an einer Zeit, in der die Winter streng und lange waren. Das ist aber längst nicht mehr der Fall.“
von mir aus glaube infrarot ist viel teurer und am besten nie testen um zu sehem ob es bei dir auch zutrifft. je mehr stockwerke ein Haus hat, desto weniger machen sich rohrverluste bemerkbar, weil die rohre dann mehr länge % in zimmern läuft die beheizt werden sollen. Denn wenn keiner mehr Gas nutzen würde, glaube nicht dass das das Stromnetz schaffen würde. genauso mit den E Autos.

Vielleicht ist auch der Umrechnungswert von m3 zu Kwh zu hoch angesetzt. 2022 Rechnung war der noch bei 10.7 und nun 2023 ist der bei über 11.3 angegeben . vielleicht ist der in Wahrheit viel weniger . dass kann man nicht nachprüfen. man merkt es nur indirekt wenn man mit stromheizung vergleichen kann langfristig.
 

gasthermenutzer

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
10
@cephalopod merkst du nicht dass es hier schon wieder um Werbung für IR Gedöns geht?
Als nächstes kommt dann, daß und das Gerät ....
dass ist keine werbung. Dass ist nunmal der Grund warum viele Heizkörper meist abgedreht sind und daher im Laufe der Zeit der eine immer lauter rauscht und nun der 2. anfängt zu rauschen ? Ich wollte wissen was da passiert.

ausserdem kann es durchaus sein, dass der brenner nicht gut läuft, aber hier kennt sich niemand aus mit der heizung. ich habe nun ein Video gefunden auf Youtube .
da hört man das gebläse geräusch bei max Leistung sehr laut. anscheinend geht die stetigregelung bei dem Typ nur wenig. LOW ist immer noch zu viel. Bei unsrer Heizung wenn sie zündet dann hört man kurz wie der lüfter schnell und laut dreht aber nach 4 sec dreht er wieder runter und bleibt dann in der geringen drehzahl bis dann nach paar minuten abschaltet wenn vorlauf temperatur erreicht. die stetigregelung für das Gas der junkers 4ke kann wahrscheinlich nicht weit genug runterregeln. die heizkörper werden schnell sehr heiss also Wärmetauscher oder Luft Problem scheint es keines zu sein
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
540
Das ist ne NT-Therme, die kommt leistungsmäßig nur aus etwa 50% herunter - mehr ist da auch heute bei NT Technik nicht drin. Bei 18 kw also etwa 9 kw. Und wenn du nur einen Bruchteil zb 2 kw "in die heizkörper lässt", kann das Gerät nur takten
 
Thema:

junkers ZR 18 4ke pumpendrehzahl reduzieren weil es bei geschlossenem Heizkörperventil immer mehr rauscht

junkers ZR 18 4ke pumpendrehzahl reduzieren weil es bei geschlossenem Heizkörperventil immer mehr rauscht - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

      Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
    • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

      Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
    Oben