Junges Cerasmart ZB 7-22 Sicherheitsventil austauschen

Diskutiere Junges Cerasmart ZB 7-22 Sicherheitsventil austauschen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, heute habe ich bemerkt das der Druckanzeiger auf 4bar war, zudem tropft es vom Sicherheitsventil jede Menge Wasser. Kann ich den...

lilprophet

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2021
Beiträge
5
Guten Abend, heute habe ich bemerkt das der Druckanzeiger auf 4bar war, zudem tropft es vom Sicherheitsventil jede Menge Wasser. Kann ich den Ventil ohne weiteres austauschen oder muss ich die ganze Einheit sprich den 3 Wegeventil komplett austauschen?. Was müsste ich für den Wechsel beachten, also welche Leitungen zudrehen?. Lieben Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Guten Abend, heute habe ich bemerkt das der Druckanzeiger auf 4bar war, zudem tropft es vom Sicherheitsventil jede Menge Wasser.
Und ? Was ist die Ursache dieses hohen Drucks ? Den liest du am Manometer des Gerätes ab ? Solange das nicht geklärt ist, braucht man keine anderen Reparaturmaßnahmen ergreifen.
 

lilprophet

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2021
Beiträge
5
Die Ursache ist mir unbekannt, habe vor zwei Jahren den Ausgleichsbehälter gewechselt.
 

lilprophet

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2021
Beiträge
5
Und ? Was ist die Ursache dieses hohen Drucks ? Den liest du am Manometer des Gerätes ab ? Solange das nicht geklärt ist, braucht man keine anderen Reparaturmaßnahmen ergreifen.
Wenn der Sicherheitsventil tropft ist es doch Reparaturbedürftig?.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wenn der Sicherheitsventil tropft ist es doch Reparaturbedürftig?.
Eventuell ist der Ventilsitz auch nur verschmutzt. Das ist aber nur eine Wirkung. Frage ist doch : Warum musste das Sicherheitsventil auslösen ? Richtig, durch unzulässigen Druckanstieg im Heizungssystem. Aber woher kommt dieser Druckanstieg denn zustande ? Durch eine nicht oder nur teilweise funktionierende Druckhaltung (Membranausdehnungsgefäß = MAG) ? Wie wird denn das warme Wasser aufbereitet ?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Das Sicherheitsventil ist nicht defekt, sondern funktioniert genau wie es soll! Deine Heizung ist (wie bei Junkers üblich) nur für 3 Bar gebaut, und bei dir herrschen 4 Bar, weshalb das Ventil Wasser ablässt. Die Frage lautet also nicht: "Wie kann ich dafür sorgen, dass das Ventil zu bleibt?", sondern: "Warum öffnet das Ventil überhaupt?". In deinem Fall ist die Antwort vermutlich ein offen gelassener Befüllhahn, oder ein defekter Warmwasserspeicher ("Boiler"), der Leitungswasser mit >4 Bar in die Anlage lässt.
 

lilprophet

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2021
Beiträge
5
Genauso so war es, war längere Zeit im Ausland und mein Sohn hat wohl Wasser nachgefüllt und hat dabei den Befüllhahn offen gelassen. Das Sicherheitsventil öffnet nicht auf Druck im Moment, es ist kein Druck mehr drauf, es tropft permanent aus dem Ventil. Was kann ich jetzt machen?.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Du kannst ein paar mal manuell das Ventil öffnen (Achtung: heißes Wasser!), und dann wieder auf 2 Bar nachfüllen. Wenn es weiterhin leckt, dann einfach gegen ein Baugleiches (gleicher Öffnungsdruck!) austauschen.
MFG Brennwärter :thumbup:
 

lilprophet

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2021
Beiträge
5
Ich hätte noch ein Anliegen, wollte prüfen ob am Ausgleichsbehälter Luft zischt oder Wasser kommt, weil ich dachte es ist wie beim Reifenventil, also auf Nadel drücken Luft zischen. Habe die schwarze Kappe abgeschraubt und es befindet sich beim Schnellentlüfter gar keine Nadel wo man drauf drücken kann. Somit habe ich den klopf Test gemacht und es klingt nich dumpf, eher hohl. Wie prüfe ich ob mein Ausgleichsbehälter noch okay ist. Vielen Dank für die Antworten.
 
Thema:

Junges Cerasmart ZB 7-22 Sicherheitsventil austauschen

Junges Cerasmart ZB 7-22 Sicherheitsventil austauschen - Ähnliche Themen

  • Wolf Bedienmodul BM einfach austauschbar gegen ein jüngeres Wolf Bedienmodul BM ?

    Wolf Bedienmodul BM einfach austauschbar gegen ein jüngeres Wolf Bedienmodul BM ?: Hallo zusammen, habe mir für meine CGB k 20 eine gebrauchtes BM von 2014 besorgt. Ist es möglich,das Neuere von 2014 (siehe Foto) gegen das...
  • Mein Nachbar 87 Lenze jung heizt sein Wohnzimmer auf 25,5° !

    Mein Nachbar 87 Lenze jung heizt sein Wohnzimmer auf 25,5° !: Ist das erlaubt oder muss ich das irgendwo melden. :)
  • Zwickmühle - Relativ junge Gasheizung, alte Fußbodenheizung. Macht ein späterer Wechsel zur Wärmepumpe Sinn?

    Zwickmühle - Relativ junge Gasheizung, alte Fußbodenheizung. Macht ein späterer Wechsel zur Wärmepumpe Sinn?: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Kauf einer massiven DHH aus dem Baujahr 1980 und ich fühle mich zugegebenermaßen mit dem Thema Heizsystem...
  • Jung Funk HLK

    Jung Funk HLK: Hallo zusammen, Ich bin seit ein paar Monaten hier eingezogen. Ich habe hier im Wohnzimmer einen jung hlk funk thermostat. Ich habe mir die...
  • Buderus Jünger hier?

    Buderus Jünger hier?: Ich habe festgestellt daß bei so gut wie allen GB 172 nach einigen Jahren die Gaseinstellung nicht mehr stimmt. Hier entgleist im Kleinlastbereich...
  • Ähnliche Themen

    Oben