Jung Funk HLK

Diskutiere Jung Funk HLK im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Ich bin seit ein paar Monaten hier eingezogen. Ich habe hier im Wohnzimmer einen jung hlk funk thermostat. Ich habe mir die...

Hermann77

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich bin seit ein paar Monaten hier eingezogen. Ich habe hier im Wohnzimmer einen jung hlk funk thermostat.

Ich habe mir die Anleitung durchgelesen und es ist mir prinzipiell klar was das Gerät macht. Ich weiß aber nicht was genau der Empfänger ist? Was wird mit dem Gerät gesteuert? Ich habe hier die üblichen warteklappen mit den Fußboden-Heizung-Reglern. Im Keller steht meine stibel eltron Wärmepumpe. Dennoch kann ich nicht sagen was da gesteuert wird.

An anderen Stellen habe ich die üblichen fest installierten Temperatur regler um die Wärme in den Räumen zu steuern.

Vieleicht habt ihr ja eine Idee wie ich das herausfinden kann.

Vielen Dank,
Hermann
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW

Hermann77

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
3
@Wolfhaus
Danke für die Antwort. Für mich sind das stets 2 unterschiedliche Prozesse. Also Warmes Wasser machen, und das Wasser durch die Heizungsleitungen pumpen. Was Steuert dieser Schalter jetzt? Bides? Bzw. Steuert es die Pumpen, und prüft ob das Wasser Warm genug ist?

Das sind jetzt nur Annahmen die ich hier habe. Ich habe bisher aber leider nicht feststellen können ob der Schalter im Wohnzimmer auch das ding im Keller steuert. Ich habe aber das Gefühl das die beiden Geräte nicht mit einander verbunden sind. Kennt jemand einen tipp wie ich das Prüfen kann?

Vielen dank
Hermann
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Ich habe bisher aber leider nicht feststellen können ob der Schalter im Wohnzimmer auch das ding im Keller steuert. Ich habe aber das Gefühl das die beiden Geräte nicht mit einander verbunden sind. Kennt jemand einen tipp wie ich das Prüfen kann?
Ganz einfach:
Stell am Schalter im Wohnzimmer die Temperatur hoch und schau nach, was am dem Ding im Keller so passiert ;)

Auf dem Bild steht es derzeit auf Absenkbetrieb.
Sinnvoller ist vermutlich auf Zeitsteuerung.
 
Thema:

Jung Funk HLK

Jung Funk HLK - Ähnliche Themen

  • Wolf Bedienmodul BM einfach austauschbar gegen ein jüngeres Wolf Bedienmodul BM ?

    Wolf Bedienmodul BM einfach austauschbar gegen ein jüngeres Wolf Bedienmodul BM ?: Hallo zusammen, habe mir für meine CGB k 20 eine gebrauchtes BM von 2014 besorgt. Ist es möglich,das Neuere von 2014 (siehe Foto) gegen das...
  • Mein Nachbar 87 Lenze jung heizt sein Wohnzimmer auf 25,5° !

    Mein Nachbar 87 Lenze jung heizt sein Wohnzimmer auf 25,5° !: Ist das erlaubt oder muss ich das irgendwo melden. :)
  • Zwickmühle - Relativ junge Gasheizung, alte Fußbodenheizung. Macht ein späterer Wechsel zur Wärmepumpe Sinn?

    Zwickmühle - Relativ junge Gasheizung, alte Fußbodenheizung. Macht ein späterer Wechsel zur Wärmepumpe Sinn?: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Kauf einer massiven DHH aus dem Baujahr 1980 und ich fühle mich zugegebenermaßen mit dem Thema Heizsystem...
  • Junges Cerasmart ZB 7-22 Sicherheitsventil austauschen

    Junges Cerasmart ZB 7-22 Sicherheitsventil austauschen: Guten Abend, heute habe ich bemerkt das der Druckanzeiger auf 4bar war, zudem tropft es vom Sicherheitsventil jede Menge Wasser. Kann ich den...
  • Buderus Jünger hier?

    Buderus Jünger hier?: Ich habe festgestellt daß bei so gut wie allen GB 172 nach einigen Jahren die Gaseinstellung nicht mehr stimmt. Hier entgleist im Kleinlastbereich...
  • Ähnliche Themen

    Oben