ist Brötje empfehlenswert ?

Diskutiere ist Brötje empfehlenswert ? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine persönliche Meinung: Ja.......... Deine Meinung: Nein..... 🤷‍♂️
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Meine persönliche Meinung: Ja..........
Deine Meinung: Nein.....
🤷‍♂️
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nun, ich begründe meine Meinung damit, dass Takten negativen Einfluss auf die Effizienz, auf Verschleiß und Wartungsaufwand und somit auf die Kosten und die Lebensdauer hat. Dann sind da noch die höheren Emissionen beim Takten und tatsächlich auch Komfort-/Wohlfühlaspekte. Untersuchungen bestätigen die technischen Punkte und Hersteller werben mit diesen für ihre hoch modulierenden Geräte, in deren Entwicklung sie viel Geld gesteckt haben.
Alles unnötig und das kann/soll dem Anlagenbetreiber egal sein? Wohl kaum.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ich wollte doch deine Meinung gar nicht hören...........aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Ausführung......
Ich sehe es trotz allem halt anders!
Für mich macht das Takten (was je nach Heizlast des Gebäudes) was vielleicht bei Temperaturen über 10°C AT (je nach Gebäude) auftritt kein Problem....
Es ist ja nicht so, dass die Geräte dann alle 2 Minuten an/aus gehen! Und auch die erzeugte Leistung, welche dann ja über dem JETZT AKTUELLEN Bedarf liegt, ist ja nicht "schwupps" verschwunden! Sie bleibt ja im Gebäude! Und ob ein Zündtrafo in seinem Lebenszyklus 500.000 mal taktet oder 700.000 mal wird auch unerheblich sein! Dem Gasventil wird es genauso hupe sein wie der Pumpe oder dem Wärmetauscher......
Wie sich das mit den Emissionen verhält, kann ich nicht beurteilen, weil ich es einfach nicht weiss!
Komfort-/ Wohlfühlaspekte sind dabei zu vernachlässigen und ehr eine Werbebotschaft!

....und NEIN, man muss nicht immer einer Meinung sein! Und NEIN, man muss auch nicht ständig versuchen, andere von seiner Meinung zu überzeugen!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Für mich macht das Takten (was je nach Heizlast des Gebäudes) was vielleicht bei Temperaturen über 10°C AT (je nach Gebäude) auftritt kein Problem....
Und Dein "ein KW mehr" macht daraus dann z.B. 0°C AT.
Aber da Du das eigentlich nicht hören willst, soll es das auch gewesen sein, obwohl es genug Gegenteiliges zu den anderen Punkten zu sagen gäbe ;-)

Wie sich das mit den Emissionen verhält, kann ich nicht beurteilen, weil ich es einfach nicht weiss!
Die Emissionen steigen gemäß einer Untersuchung im Vergleich zwischen einem 2kW-Gerät und einem 3kW-Gerät unter ansonsten gleichen Bedingungen um ca. 60%. Ist der unvollständigen Verbrennung in den Start-/Stoppphasen geschuldet, deren Anzahl ja vom Takten abhängig ist. Und in den Startphasen wird zusätzlich auch noch Gas verschwendet...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die Emissionen steigen gemäß einer Untersuchung im Vergleich zwischen einem 2kW-Gerät und einem 3kW-Gerät unter ansonsten gleichen Bedingungen um ca. 60%.
Woher stammt diese These ?

Ist der unvollständigen Verbrennung in den Start-/Stoppphasen geschuldet, deren Anzahl ja vom Takten abhängig ist. Und in den Startphasen wird zusätzlich auch noch Gas verschwendet...
Ist absolut egal ! So lange es noch Eltern gibt, die ihre Kinder mir hoch motorisierten Sechs- oder Achtzylindern von daheim bis zur Schule für fünfhundert Meter Strecke zur Schule fahren interessiert mich das nicht die Bohne. Also kommt es auf Zwei- oder drei KW Mindestleistung beim Wärmeerzeuger auch nicht an.
 

rich

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
13
Liebe Leute,

streitet Euch doch nicht, alles ist gut !!! ;-)
Mein Heizungsbauer bietet mir Folgendes an:
Brötje Gasbrennwerttherme WGB U 20 H.
Es ist für ein 3 Familienhaus (ca. 280 qm), Vaillant - Wasserspeicher 300 L (soll nach Möglichkeit noch bleiben).
Was meint Ihr ?

Grüße
rich
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
hmmm aber DER wird als KOMBI-Wasserheizer deklariert, also OHNE WW-Speicher.

Zum Thema Mindest-Leistung: "Warum was zweitklassiges nehmen, wenns andere besser können?!" sag ich da nur. Man lässt am Auto ja auch nicht den ersten Gang weg. Und man HAT halt nunmal idR (also überdimensioniertes bzw zu gering ausgelastetes Gerät) viel "Kriechverkehr" bzw Übergangszeit/Teil-Beheizung. Das erklärt sich ja schon mathematisch ganz klar, ebenso die Emissionen.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Einmal wieder zum Thema:
Das Abgassystem muss du eh erneuern.....dann würde ich auch den Trinkwasserspeicher austauschen lassen, da du dann eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre bekommst (Systemgarantie)........die musst du nicht, wie bei anderen Herstellern mit langen Ohren, teuer dazu kaufen.......
D.h. das Geld sparst du...........das kann dann in den nächsten 20 Jahren für den Mehrverbrauch durch das ständige takten genommen werden ;o)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Zum Thema Mindest-Leistung: "Warum was zweitklassiges nehmen, wenns andere besser können?!" sag ich da nur. Man lässt am Auto ja auch nicht den ersten Gang weg. Und man HAT halt nunmal idR (also überdimensioniertes bzw zu gering ausgelastetes Gerät) viel "Kriechverkehr" bzw Übergangszeit/Teil-Beheizung. Das erklärt sich ja schon mathematisch ganz klar, ebenso die Emissionen.
....deswegen haben die neuen Autos ja auch eine Start/Stop-Automatik! Damit möchte man sicherlich die Umweltzonen in den Städten rechtfertigen! Also müssen ja die Emissionen irgendwie in die Höhe gebracht werden!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ob Auto oder Heizung: unnötiger Leerlauf-Betrieb ist grundsätzlich zu vermeiden. Kein Bedarf = kein Verbrauch - also AUS.
Die Info über die Modulation ist schön, sie ist interessant...aber sie ist ALT und von einem Hersteller der DAMALS keine kleinere Modulation hatte. Daher musste er natürlich sich das schönsauf...ääähREDEN.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ob Auto oder Heizung: unnötiger Leerlauf-Betrieb ist grundsätzlich zu vermeiden. Kein Bedarf = kein Verbrauch - also AUS.
Das erste was ich an meinem Auto umgestellt habe war die Abschaltung dieser dämlichen Start / Stop - Automatik. Noch bin ich Fahrzeugführer und entscheide selbst wann ich den Motor an oder aus haben möchte. Das lasse ich mir von keinem Fahrzeughersteller als Innovation verkaufen. Es ist einfach eine Bevormundung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also wenn Dich das überfordert und Du meinst Du machst es besser, machst Du dafür selbstverständlich HAND-Betrieb, neh. Joh, Griff zum Zündschlüssel, geht ja auch.

Geschwätz um alte Kamellen, hatte man vor 40 Jahren schon zum Thema Zündflamme ja/nein. Die alten haben sich die Zündflamme schön-gerechnet-geschrieben-gebockt. Und? Gibts heute noch Zündflammen im Zentralheizungsbereich? Also! Entweder man geht mit der ZEIT - oder man GEHT.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
......und hier noch eine Info zu der so wichtigen Modulation.....
Ja, das passt. 2007 und von einem Hersteller 'beauftragt' (Diplomarbeit), für den damals Modulation eher ein Fremdwort war. Obwohl ja vieles im Artikel überholt ist, bestätigt er aber letztlich alles, was gegen Takten spricht - trotz Unschärfen, Verharmlosungen und heute befremdlichen Gegenrechnungen (z.B. Hilfsenergie für ungeregelte Pumpen0, die das 'verstecken' sollen. Hier mal eine andere Info zu der so wichtigen Modulation aus dem gleichen Jahrzehnt, nur etwas früher:
IKZ schrieb:
Denn ein breiter Modulationsbereich trägt zur Energieeinsparung sowie zur Umweltentlastung bei und reduziert die Betriebs- bzw. Wartungskosten.
Und jetzt? Genau, da sucht man sich lieber unabhängige Untersuchungen und Veröffentlichungen dazu in der Fachliteratur und stellt fest, dass das in der IKZ tatsächlich stimmt ;-)

Also machst Du dafür selbstverständlich HAND-Betrieb, neh. Joh, Griff zum Zündschlüssel, geht ja auch.
Klar, smart ist doof und Zündschlüssel funktionieren seit vielen Jahrzehnten problemlos und zuverlässig. Und die anderen Assistenten werden dann auch deaktiviert (wenn möglich) oder gar nicht erst gekauft. Wer lässt sich schon gerne vorschreiben, dass er die Spur, die Geschwindigkeit, den Abstand halten und wann er Notbremsen muss ;-)

Einmal wieder zum Thema:
Ja. Mich würde mal interessieren, ob es in dem Setup (großes Haus mit 3 Parteien) nicht sinnvoller wäre, auf eine eher billige Therme zu verzichten und stattdessen einen Kessel mit viel Heizungswasser (und besserer Modulation) einzubauen.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ob Auto oder Heizung: unnötiger Leerlauf-Betrieb ist grundsätzlich zu vermeiden. Kein Bedarf = kein Verbrauch - also AUS.
Die Info über die Modulation ist schön, sie ist interessant...aber sie ist ALT und von einem Hersteller der DAMALS keine kleinere Modulation hatte. Daher musste er natürlich sich das schönsauf...ääähREDEN.
Genauso schön reden und als Mehrwert verkaufen tun es die anderen Hersteller genau anders rum!
Es gibt unzählige Hersteller auf dem Mark, jeder hat seine Berechtigung zu existieren........
Es ist egal welcher Thread! In ausnahmslos jedem Thread zu irgendeiner Anschaffung betet Herr @KarlZei seine, nach meiner Meinung unsinnige, Modulationsthematik runter! Es ist weder zielführend für den Threadersteller noch für alle anderen die irgendwann mal etwas nachlesen wollen hier im Forum! Jeden Kaufinteressenten anderer Marken als die beiden V´s bringt er in absolute Unsicherheit!
Es gibt andere Hersteller außer Viessmann & Vaillant welche gute und robuste Geräte bauen! Aber bei JEDEM Thread auf die beiden V´s zu verweisen ist einfach grundlegend FALSCH! Wenn man das ganze ja wenigstens noch als rein persönlichen Erfahrungen argumentiert, wäre ja alles toll! ABER IMMER UND IMMER WIEDER AUF DER MODULATION RUM ZU REITEN, OWOHL GENÜGEND USER ANDERER MEINUNG SIND, IST EINFACH NERVIG!
Und ich, viele andere User, viele viele viele viele andere Hersteller sind auch nicht der Meinung, das die Modulation der heilige Gral ist!
Mir muss doch auch niemand sagen, dass große Brüste besser sind als kleine Brüste! Wenn ich große Brüste bevorzuge, ist das doch OK! Und wenn ein Heizungsbauer seinem Kunden z.B. ein Remeha-Gerät empfiehlt, spricht doch da auch nichts gegen! Man muss doch nicht immer und ständig jeden anderen Hersteller schlecht reden, aufgrund einer geringeren Modulation!
Da platzt mir der Hals über so wenig Weitsicht!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es ist für ein 3 Familienhaus (ca. 280 qm), Vaillant - Wasserspeicher 300 L (soll nach Möglichkeit noch bleiben).
Wieviel Gas wurde denn bisher so jährlich verbraucht? Daraus kann man die benötigte Leistung ermitteln. Wieviel Personen?
Der WW-Speicher sollte/MUSS gründlich gereinigt werden, die Anode muss man eh prüfen/erneuern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Also wenn Dich das überfordert und Du meinst Du machst es besser, machst Du dafür selbstverständlich HAND-Betrieb, neh. Joh, Griff zum Zündschlüssel, geht ja auch.
Du meinst wohl eher unterfordern, oder ? Ich mache es so wie ich es erlernt habe. Ich bin auch noch körperlich und geistig in der Lage ein KFZ zu führen. Das kann man bei weitem nicht mehr bei vielen anderen Verkehrsteilnehmern behaupten. die sind mit allem möglichen beschäftigt nur nicht mit Führen eines KFZ.
Telefonieren ; Nachrichten schreiben usw. Ablenkung zu jeder Zeit und aller Orten. Für diese kopflosen braucht es "Assistenzsysteme". Damit die digitale Verblödung noch weiter fortschreiten kann.

Geschwätz um alte Kamellen
Das sehe ich deutlich anders. Es ist dein Problem hipp zu sein und jeder Neuerung hinterher zu springen. Sieht man ja bei der sich ständig wiederholenden Effizienz - Diskussionen hier im Forum !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du hast das falsch verstanden: Du hast also Kapazitäten frei - das kann ja sein - und schaltest von Hand dann immer ab+an - alles andere wäre ja schon "deppert-saudoof" wie man hier so sagt.
Für "hipp" bin ich zu alt, aber eben deshalb habe ich die Weisheit erlangt, zu erkennen wo der Weg hingeht. IMMER zum Neuen, nur das GUTE alte nimmt man mit. Sonst wären WIR doch auch nicht hier!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und ich, viele andere User, viele viele viele viele andere Hersteller sind auch nicht der Meinung, das die Modulation der heilige Gral ist!
Seltsam, fast alle Hersteller bieten Geräte mit Mindestleistungen um 2kW, also mit derzeit maximaler Modulation an: Buderus/Junkers/Bosch, Elco, Thision, Vaillant, Viessmann, Weishaupt, Wolf. Da sind nicht mehr viele übrig, die es nicht machen/können; tatsächlich fallen mir nur noch 2 ein. Aber selbst die heben teilweise (z.B. Brötje) auf die Vorteile der Modulation ab. Scheint irgendwie doch der heilige Gral zu sein. Oder einfach nur Stand der Technik?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist Brötje empfehlenswert ?

ist Brötje empfehlenswert ? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    Oben