GreenRabbit
Moderator
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Meine persönliche Meinung: Ja..........
Deine Meinung: Nein.....
Deine Meinung: Nein.....
Danke dafür ! Das wurde endlich mal Zeit das ich nicht mit meiner Meinung ständig alleine da stehe.....und NEIN, man muss nicht immer einer Meinung sein! Und NEIN, man muss auch nicht ständig versuchen, andere von seiner Meinung zu überzeugen!
Und Dein "ein KW mehr" macht daraus dann z.B. 0°C AT.Für mich macht das Takten (was je nach Heizlast des Gebäudes) was vielleicht bei Temperaturen über 10°C AT (je nach Gebäude) auftritt kein Problem....
Die Emissionen steigen gemäß einer Untersuchung im Vergleich zwischen einem 2kW-Gerät und einem 3kW-Gerät unter ansonsten gleichen Bedingungen um ca. 60%. Ist der unvollständigen Verbrennung in den Start-/Stoppphasen geschuldet, deren Anzahl ja vom Takten abhängig ist. Und in den Startphasen wird zusätzlich auch noch Gas verschwendet...Wie sich das mit den Emissionen verhält, kann ich nicht beurteilen, weil ich es einfach nicht weiss!
Woher stammt diese These ?Die Emissionen steigen gemäß einer Untersuchung im Vergleich zwischen einem 2kW-Gerät und einem 3kW-Gerät unter ansonsten gleichen Bedingungen um ca. 60%.
Ist absolut egal ! So lange es noch Eltern gibt, die ihre Kinder mir hoch motorisierten Sechs- oder Achtzylindern von daheim bis zur Schule für fünfhundert Meter Strecke zur Schule fahren interessiert mich das nicht die Bohne. Also kommt es auf Zwei- oder drei KW Mindestleistung beim Wärmeerzeuger auch nicht an.Ist der unvollständigen Verbrennung in den Start-/Stoppphasen geschuldet, deren Anzahl ja vom Takten abhängig ist. Und in den Startphasen wird zusätzlich auch noch Gas verschwendet...
....deswegen haben die neuen Autos ja auch eine Start/Stop-Automatik! Damit möchte man sicherlich die Umweltzonen in den Städten rechtfertigen! Also müssen ja die Emissionen irgendwie in die Höhe gebracht werden!Zum Thema Mindest-Leistung: "Warum was zweitklassiges nehmen, wenns andere besser können?!" sag ich da nur. Man lässt am Auto ja auch nicht den ersten Gang weg. Und man HAT halt nunmal idR (also überdimensioniertes bzw zu gering ausgelastetes Gerät) viel "Kriechverkehr" bzw Übergangszeit/Teil-Beheizung. Das erklärt sich ja schon mathematisch ganz klar, ebenso die Emissionen.
Das erste was ich an meinem Auto umgestellt habe war die Abschaltung dieser dämlichen Start / Stop - Automatik. Noch bin ich Fahrzeugführer und entscheide selbst wann ich den Motor an oder aus haben möchte. Das lasse ich mir von keinem Fahrzeughersteller als Innovation verkaufen. Es ist einfach eine Bevormundung.Ob Auto oder Heizung: unnötiger Leerlauf-Betrieb ist grundsätzlich zu vermeiden. Kein Bedarf = kein Verbrauch - also AUS.
Ja, das passt. 2007 und von einem Hersteller 'beauftragt' (Diplomarbeit), für den damals Modulation eher ein Fremdwort war. Obwohl ja vieles im Artikel überholt ist, bestätigt er aber letztlich alles, was gegen Takten spricht - trotz Unschärfen, Verharmlosungen und heute befremdlichen Gegenrechnungen (z.B. Hilfsenergie für ungeregelte Pumpen0, die das 'verstecken' sollen. Hier mal eine andere Info zu der so wichtigen Modulation aus dem gleichen Jahrzehnt, nur etwas früher:......und hier noch eine Info zu der so wichtigen Modulation.....
Und jetzt? Genau, da sucht man sich lieber unabhängige Untersuchungen und Veröffentlichungen dazu in der Fachliteratur und stellt fest, dass das in der IKZ tatsächlich stimmt ;-)IKZ schrieb:Denn ein breiter Modulationsbereich trägt zur Energieeinsparung sowie zur Umweltentlastung bei und reduziert die Betriebs- bzw. Wartungskosten.
Klar, smart ist doof und Zündschlüssel funktionieren seit vielen Jahrzehnten problemlos und zuverlässig. Und die anderen Assistenten werden dann auch deaktiviert (wenn möglich) oder gar nicht erst gekauft. Wer lässt sich schon gerne vorschreiben, dass er die Spur, die Geschwindigkeit, den Abstand halten und wann er Notbremsen muss ;-)Also machst Du dafür selbstverständlich HAND-Betrieb, neh. Joh, Griff zum Zündschlüssel, geht ja auch.
Ja. Mich würde mal interessieren, ob es in dem Setup (großes Haus mit 3 Parteien) nicht sinnvoller wäre, auf eine eher billige Therme zu verzichten und stattdessen einen Kessel mit viel Heizungswasser (und besserer Modulation) einzubauen.Einmal wieder zum Thema:
Genauso schön reden und als Mehrwert verkaufen tun es die anderen Hersteller genau anders rum!Ob Auto oder Heizung: unnötiger Leerlauf-Betrieb ist grundsätzlich zu vermeiden. Kein Bedarf = kein Verbrauch - also AUS.
Die Info über die Modulation ist schön, sie ist interessant...aber sie ist ALT und von einem Hersteller der DAMALS keine kleinere Modulation hatte. Daher musste er natürlich sich das schönsauf...ääähREDEN.
Wieviel Gas wurde denn bisher so jährlich verbraucht? Daraus kann man die benötigte Leistung ermitteln. Wieviel Personen?Es ist für ein 3 Familienhaus (ca. 280 qm), Vaillant - Wasserspeicher 300 L (soll nach Möglichkeit noch bleiben).
Du meinst wohl eher unterfordern, oder ? Ich mache es so wie ich es erlernt habe. Ich bin auch noch körperlich und geistig in der Lage ein KFZ zu führen. Das kann man bei weitem nicht mehr bei vielen anderen Verkehrsteilnehmern behaupten. die sind mit allem möglichen beschäftigt nur nicht mit Führen eines KFZ.Also wenn Dich das überfordert und Du meinst Du machst es besser, machst Du dafür selbstverständlich HAND-Betrieb, neh. Joh, Griff zum Zündschlüssel, geht ja auch.
Das sehe ich deutlich anders. Es ist dein Problem hipp zu sein und jeder Neuerung hinterher zu springen. Sieht man ja bei der sich ständig wiederholenden Effizienz - Diskussionen hier im Forum !Geschwätz um alte Kamellen
Seltsam, fast alle Hersteller bieten Geräte mit Mindestleistungen um 2kW, also mit derzeit maximaler Modulation an: Buderus/Junkers/Bosch, Elco, Thision, Vaillant, Viessmann, Weishaupt, Wolf. Da sind nicht mehr viele übrig, die es nicht machen/können; tatsächlich fallen mir nur noch 2 ein. Aber selbst die heben teilweise (z.B. Brötje) auf die Vorteile der Modulation ab. Scheint irgendwie doch der heilige Gral zu sein. Oder einfach nur Stand der Technik?Und ich, viele andere User, viele viele viele viele andere Hersteller sind auch nicht der Meinung, das die Modulation der heilige Gral ist!