Isolierung Kältemittelleitung

Diskutiere Isolierung Kältemittelleitung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; guten Tag, ich bräuchte mal einen Rat von einem Fachmann: Ich besitze seit ein paar Wochen eine Brötje Wärmepumpe (Splittgerät) Die Isolierung...

Wärmepumpenbesitzer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
3
guten Tag,

ich bräuchte mal einen Rat von einem Fachmann: Ich besitze seit ein paar Wochen eine Brötje Wärmepumpe (Splittgerät)
Die Isolierung der Kältemittelleitung scheint mir sehr dünn (ca. 8 mm Dämmschicht in weißer, geschäumter Kunstoff, Außendurchmesser ca. 27 mm),
verlegt in einem weißen Plastikkabelkanal der an der Fassade verdübelt ist. Dieser führt etwa 2 m außen an der Fassade entlang.
am Anschluß an die Außenheit hölt die Isolierung schlecht und die Naht geht bereits auf.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das es da einen relativ großen Wärmeverlust gibt. Geht man mit der Wärmebildkamera drüber werden auch
viele hellrote Stellen sichtbar.
Gibt es hierfür eine Vorschrift wie die Kältemittelleitung zu isolieren ist oder macht das jeder Heizungsinstallateur nach seinen Vorstellungen ?
Für einen fachmännischen Rat hierzu wäre ich sehr dankbar.
Vorab schon mal herzlichen Dank !
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Normalerweise sind die Kältemittelleitungen vom Hersteller schon mit der entsprechenden Isolierung vorisoliert. Das sind meistens diese weissen und ok.
 

Wärmepumpenbesitzer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
3
Normalerweise sind die Kältemittelleitungen vom Hersteller schon mit der entsprechenden Isolierung vorisoliert. Das sind meistens diese weissen und ok.
Vielen Dank für die Rückmeldung, ja es sind genau diese weißen, wo auch die 2 Isolierstränge schon parallell miteinander verbunden sind.
Meine Frage wäre, sind die auch für den Außenbereich tauglich ?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Die sind schon für den Außenbereich, die Sonne und Wetter zerstören sie aber mit der Zeit.
 
Thema:

Isolierung Kältemittelleitung

Isolierung Kältemittelleitung - Ähnliche Themen

  • Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung

    Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung: Zu unserer neuen Heizungsinstallation Pelletti Touch PES 12kW gehört auch der Speicher AquaExpresso III 500 R mit dem Frischwasserregler...
  • Isolierung der WP-Leitungen in der Außeneinheit

    Isolierung der WP-Leitungen in der Außeneinheit: Meine Frage wäre, warum sind die Leitungen der Wärmepumpe im Innern der Außeneinheit einer Splitanlage nicht komplett isoliert? Wrüde das etwas...
  • Heizungsrohre, Isolierung wie dick?

    Heizungsrohre, Isolierung wie dick?: Hi zusammen, Ich habe bei unserer Ölheizung bei diesem waagerechten dicken Rohr (Durchmesser ca. 10cm) nur eine Isolierung von 3-4cm Mineralwolle...
  • Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation

    Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation: Hallo Forum, kann ich mich gleich mal mit ein paar Fragen melden, bitte? :cool: Einfamilienhaus mit Ölheizung (kein Brennwert), beides BJ 2004...
  • Warmwasser Isolierung Rockwool RS 800

    Warmwasser Isolierung Rockwool RS 800: Die WW Kupferrohre haben fast überall eine Gummischlauch Isolierung. Die ist 1 mm dünn und fest. Wäre es am besten den zu lassen und die RS 800...
  • Ähnliche Themen

    Oben