Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation

Diskutiere Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, kann ich mich gleich mal mit ein paar Fragen melden, bitte? :cool: Einfamilienhaus mit Ölheizung (kein Brennwert), beides BJ 2004...

MK_777

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
6
Hallo Forum,

kann ich mich gleich mal mit ein paar Fragen melden, bitte? :cool:

Einfamilienhaus mit Ölheizung (kein Brennwert), beides BJ 2004. Heizraum im (ungedämmten) Beton-Keller. Trotz Belüftungsöffnung ist es im Heizraum auch im Winter immer gut warm. Nett um das Brennholz für den Kaminofen etwas nachzutrocknen, aber bei den Ölpreisen nicht mehr ganz lustig und zeitgemäß.

Nun fragt sich, was hier wirtschaftlich sinnvoll machbar ist, ohne gleich die ganze Heizung rauzuwerfen.

Noch ein paar Daten:
- Ölbrenner ELCO Klöckner Unon 2-18 15 - 22kW, Logon-M/G1+Z1
- Speicher ELCO Klöckner Vistron 300 C.EZM, Bereitschaftswärmeaufwand 2,5W/K
- Heizölverbrauch ca. 1500l / Jahr (plus Kaminofen)

Um den Mischerblock ist die Wärmedämmung recht lückenhaft.

Siehe Fotos unten.

Hätte da ein paar Ideen, um etwas sparsamer mit dem Heizöl umzugehen. Und ein paar Fragen, wo ich um Hilfe bitten möchte:

1. Idee - bessere (vollständige) Isolierung um den Mischerblock:
- Was denkt Ihr, lohnt sich der Aufwand, macht das einen signifanten Unterschied?
- Was gibt's denn da für Isoliermaterial, das man gut nachträglich aufbringen kann bei den unterschiedlichen Durchmessern, Winkeln, um die Abstellventile rum, über die Pumpe etc.? Wäre für konkrete Kauftipps dankbar.

2. Trinkwasserzirkulation:
- Eine Abschätzung in heise.de/select/make/2022/4/2216608454200440892 (spannendes Projekt zum Selbstbau einer Steuerung für die Zirkulationspumpe) geht von einem Einsparpotential in Höhe von etwa 300l Öl pro Jahr aus - ist das denn realistisch so von der Größenordnung her?
- Bei uns haben wir nur Schwerkraftzirkulation, ich habe die probeweise mal über das Ventil abgestellt. Bin am überlegen, über einen ESP8266 und ein Modellbauservo das Ventil zeitgesteuert und zusätzlich bedarfsgesteuert ähnlich diem Link hier zu steuern, auf dass die Zirkulation mit nicht dauernd die Wärme aus dem Speicher in die Wände transportiert. Was meint Ihr, ist das sinnvoll, ergibt sich hier eine nennenswerte Einsparung Eurer Einschätzung nach?

3. Zirkulationspumpen:
- DAB VEA 35/180 elektronisch gesteuerte Pumpe für die Heizung, 36-71 Watt
- Grundfos UPS 25-40 180 zur Umwälzung in den Speicher, ca. 100 Watt
- Gibt's hier einen wirtschaftlichen Handlungsbedarf bzgl. Aktualisierung der Pumpen?

Danke für die Geduld mit meinen vielen Fragen im Voraus!

Image 212.png


Image 213.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Vieeeel sinnvoller wäre es den vorhandenen 4 Wege Mischer durch eine 3 Wege Version zu ersetzen.
Ein 4 Wege Mischer beinhaltet Rücklaufanhebung = Höhere Abgastemperatur = mehr Weltraumheizung.
 
Zuletzt bearbeitet:

MK_777

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
6
@Hausdoc danke für die schnelle Rückmeldung und die Anregung! Auch in diesem Forum kann man viel lernen :) .

Hab' gerade mal etwas reingelesen - hatte davon zuvor noch nie gehört. Hab' ich den Hintergrund folgendermaßen richtig verstanden? Dreiwegemischer = Ausschließlich Rücklauf von Heizung (Trinkwasser ausgenommen) kommt in den Kessel. Niedrigere Rücklauftemperatur = besserer Wirkungsgrad der Wärmeübertragung in den Wärmeträger Wasser. Korrekt?

Hab in haustechnikdialog.de/Forum/t/6078/4-Wege-oder-3-Wege-Mischer- (ich darf noch keine Links posten :( ) eine Abschätzung von bis zu 4% Ersparnis gelesen, erscheint das einigermaßen realistisch?

Noch 'ne Frage dazu: Mit einer Abgastemperatur von 140°C muß man sich um Korrossion wegen zu kaltem Rücklauf dann logischerweise auch keine Sorgen machen, richtig?

Würd' mich freuen, auch noch eine Einschätzung zu den drei oben geposteten Möglichkeiten zu bekommen.

Danke!
 
Thema:

Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation

Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation - Ähnliche Themen

  • Zu hoher Heizöl Verbrauch

    Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
  • Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen

    Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen: Hallo, wir haben ein kleines Häuschen gekauft und beim Entrümpeln leider eine unangenehme Entdeckung gemacht: die Vorbesitzer haben uns ein paar...
  • Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548

    Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548: Hallo, bei der Ölheizung meines Vaters Logano Plus GB 135 20 KW kommt immer wieder die Fehlermeldung 6L. Der Techniker war da und hat geprüft...
  • Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?

    Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?: Gute Morgen. Unsere Ölheizung wurde gewartet und dieses Mal gab es ein Problem. Der Monteur hat nach eigenen Angaben den Filter gewechselt und...
  • Buderus Logatop BE1.1-21 (2001): geringfügiger Austritt von Heizöl EL

    Buderus Logatop BE1.1-21 (2001): geringfügiger Austritt von Heizöl EL: Was kann da kaputt sein? Und wie dramatisch ist das? Kann warten, oder?
  • Ähnliche Themen

    Oben