Isolierung der WP-Leitungen in der Außeneinheit

Diskutiere Isolierung der WP-Leitungen in der Außeneinheit im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Frage wäre, warum sind die Leitungen der Wärmepumpe im Innern der Außeneinheit einer Splitanlage nicht komplett isoliert? Wrüde das etwas...

Wpjunky

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
1
Meine Frage wäre, warum sind die Leitungen der Wärmepumpe im Innern der Außeneinheit einer Splitanlage nicht komplett isoliert? Wrüde das etwas bringen, diese, vor allem die Heißgasleitungen, isolieren? Gibt es einen technischen Grund diese Leitungen offen zu lassen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Heißgasleitungen sollten selbstverständlich isoliert sein.
Aber: Durch die teilweise sehr hohen Temperaturen und ständige Vibrationen wäre eine derartige Leitung nach 2 Jahren sowieso wieder nackig weil das Isoliermaterial zu Staub zerfällt
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Wobei Mineralwolle ja bis 250 Grad verträgt. Das sollte doch reichen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Wobei Mineralwolle ja bis 250 Grad verträgt. Das sollte doch reichen.
Aber Mineralwolle ist nicht diffusionsdicht. Beim Abtauen wird die Heißgasleitung kalt - und es bildet sich Kondensat. Deswegen kommt als Material nur "Armaflex" in Frage
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Es müsste mit dem Teclite System von Rockwool funktionieren. Ist auch auf Basis von Mineralwolle.Läßt sich diffusionsdicht herstellen.
 
Thema:

Isolierung der WP-Leitungen in der Außeneinheit

Isolierung der WP-Leitungen in der Außeneinheit - Ähnliche Themen

  • Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung

    Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung: Zu unserer neuen Heizungsinstallation Pelletti Touch PES 12kW gehört auch der Speicher AquaExpresso III 500 R mit dem Frischwasserregler...
  • Isolierung Kältemittelleitung

    Isolierung Kältemittelleitung: guten Tag, ich bräuchte mal einen Rat von einem Fachmann: Ich besitze seit ein paar Wochen eine Brötje Wärmepumpe (Splittgerät) Die Isolierung...
  • Heizungsrohre, Isolierung wie dick?

    Heizungsrohre, Isolierung wie dick?: Hi zusammen, Ich habe bei unserer Ölheizung bei diesem waagerechten dicken Rohr (Durchmesser ca. 10cm) nur eine Isolierung von 3-4cm Mineralwolle...
  • Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation

    Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation: Hallo Forum, kann ich mich gleich mal mit ein paar Fragen melden, bitte? :cool: Einfamilienhaus mit Ölheizung (kein Brennwert), beides BJ 2004...
  • Warmwasser Isolierung Rockwool RS 800

    Warmwasser Isolierung Rockwool RS 800: Die WW Kupferrohre haben fast überall eine Gummischlauch Isolierung. Die ist 1 mm dünn und fest. Wäre es am besten den zu lassen und die RS 800...
  • Ähnliche Themen

    Oben