Isolierung gesucht

Diskutiere Isolierung gesucht im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin Ich bin auf der Suche nach einer speziellen Isolierung für CU-Rohr im solaren Einsatz. Das Problem: Aufgrund des eigenen Gewichtes der...

Meier2

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
22
Moin
Ich bin auf der Suche nach einer speziellen Isolierung für CU-Rohr im solaren Einsatz.
Das Problem: Aufgrund des eigenen Gewichtes der waagerechten Kollektoren-Installation im Spitzboden,
ist das A-Flex im Bereich der Schellen auf wenige Millimeter, total platt gedrückt worden.

Somit ist dort die "Isolierung" fraglich, man sieht es auch mit der Wärmebildkamera.

Nun habe ich hier ein Stück Isolierung, welches innen "hart" ist und das Gewicht tragen könnte.
Es sieht aus wie PU-Schaum passend zum Rohraussendurchmesser, aussen mit grauem PVC und aufklappbar.
Man legt es quasi um das Rohr, zuklappen, verkleben, fertig.

Dieses Teil könnte ich prima im Schellenbereich einsetzen, wenn ich denn wüsste was das ist.
Natürlich müsste ich klären ob es das für die hohen Temperaturen gibt.

Wer kann mir sagen wie man das nennt?

Schönen Sonntag noch.
 

Meier2

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
22
Na super, das ist ja wie dafür gemacht.
Sogar der Temperaturbereich.
Vielen Dank.
 
Thema:

Isolierung gesucht

Isolierung gesucht - Ähnliche Themen

  • Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung

    Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung: Zu unserer neuen Heizungsinstallation Pelletti Touch PES 12kW gehört auch der Speicher AquaExpresso III 500 R mit dem Frischwasserregler...
  • Isolierung Kältemittelleitung

    Isolierung Kältemittelleitung: guten Tag, ich bräuchte mal einen Rat von einem Fachmann: Ich besitze seit ein paar Wochen eine Brötje Wärmepumpe (Splittgerät) Die Isolierung...
  • Isolierung der WP-Leitungen in der Außeneinheit

    Isolierung der WP-Leitungen in der Außeneinheit: Meine Frage wäre, warum sind die Leitungen der Wärmepumpe im Innern der Außeneinheit einer Splitanlage nicht komplett isoliert? Wrüde das etwas...
  • Heizungsrohre, Isolierung wie dick?

    Heizungsrohre, Isolierung wie dick?: Hi zusammen, Ich habe bei unserer Ölheizung bei diesem waagerechten dicken Rohr (Durchmesser ca. 10cm) nur eine Isolierung von 3-4cm Mineralwolle...
  • Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation

    Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation: Hallo Forum, kann ich mich gleich mal mit ein paar Fragen melden, bitte? :cool: Einfamilienhaus mit Ölheizung (kein Brennwert), beides BJ 2004...
  • Ähnliche Themen

    Oben