Interdomo DGC 21 ausgefallen

Diskutiere Interdomo DGC 21 ausgefallen im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Heizung ist in dieser Woche und aktuell gerade jetzt zum Wochenende mehrfach ausgefallen. Der Heizungsgfachmann war schon da, konnte...

Ralf_H

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2014
Beiträge
2
Hallo,
meine Heizung ist in dieser Woche und aktuell gerade jetzt zum Wochenende mehrfach ausgefallen. Der Heizungsgfachmann war schon da, konnte den Fehler aber nicht finden und hat durch ein wenig Drücken hier und Wackeln da die Heizung für 1 Woche wieder funktionstüchtig machen können. Hat jemand von Euch einen Tipp parat?

Folgende Situation:
- Schäfer Interdomo DGC 21
- Warmwasser wird problemlos geheizt
- Kesseldruck 1,3 bar
- Schornsteinfegertaste in der Steuerung führt nicht zum Heizen des Kessels
- Pumpe für Heizbetrieb wird angesteuert und dreht sich, pumpt aber nur kaltes Wasser in den Heizkreislauf

Wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe
Gruß
Ralf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.439
Ausgefallen bedeutet was genau?

Steht nur da und startet nicht?

Sicherheitstemperaturbegrenzer geprüft?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: Wenn Gasdruckwächter vorhanden-> prüfen


Generell würde ich hier nicht mehr zu viel Geld investieren? Wie alt ist das Schätzchen?
 

Ralf_H

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2014
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Die Heizung ist 20 Jahre alt. Ausgefallen bedeutet: Mechanik (Pumpe, Ventil, Gasschalter etc.) funktioniert, Warmwasser wird korrekt aufbereitet. Nach der Warmwasser-Heizphase schaltet sich die Pumpe für den Heizkreislauf wieder ein und die Kessel-Restwärme wird in den Heizkreislauf gepumpt. Nur gibt es dann keinen Impuls, den Kessel wieder zu heizen, sobald diese Restwärme nicht mehr vorhanden ist und die Kesseltemperatur auf 20°C gefallen ist.

Soweit ich das sehe, scheint die Mechanik in Ordnung zu sein. Evtl ist das Steuermodul defekt (siehe nicht funktionierende Schornsteinfegertaste). Die Warmwasseraufbereitung ist glaube ich nicht an das Steuermodul gekoppelt. Kann man das Modul ausbauen und weiß die Heizung dann, dass sie manuell heizen muss? Oder müssen die Kabel vom Steuermodul dann irgendwie wieder in den Schaltplan zurück (habe keinen Schaltplan)?

Ich kenne den Sicherheitstemperaturbegrenzer nicht. Ist das die Sonde, die in den Kessel geht, um zu überprüfen ob das Gas auch tatsächlich verbrannt wird (und ansonsten ggf. die Gaszufuhr gestoppt werden kann)?

Danke für eine Antwort.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.439
Dann dürfte das in jedem Fall ein Regelungsschaden sein-> wirtschaftlicher Totalschaden.


Laß dir vom Fachmann ein Brennwertpaket anbieten.
 
Thema:

Interdomo DGC 21 ausgefallen

Interdomo DGC 21 ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Ersatsteil für Interdomo DGE-21

    Ersatsteil für Interdomo DGE-21: suche eine Stömungsicherung für Interdomo DGE-21 ( neu oder gebraucht ) wo kann ich dieses Teil bekommen ???
  • Interdomo GBK-25H

    Interdomo GBK-25H: Hallo liebe Community, wir haben seit 7 Jahren einen Gasbrennwertkessel von Interdomo (GBK-25H). Seit drei Jahren haben wir immer wieder das...
  • Reparieren einer Schäfer Interdomo Ölheizung typ KT20

    Reparieren einer Schäfer Interdomo Ölheizung typ KT20: Hallo, ich habe mich heute hier neu angemeldet um vielleicht Tips bezüglich meiner Heizung zu bekommen. Mein Heizung ist einer Schäfer Interdomo...
  • Speicherregelung / Umwälzpumpe Problme bei alter Interdomo

    Speicherregelung / Umwälzpumpe Problme bei alter Interdomo: Hallo in die Runde, Ich habe seid heute ein Problem mit meiner alten Heizungsanlage ( Ende der 80er) Vorab mal kurz zur Anlage: Die Anlage...
  • Erdgas H-Düsen für Schäfer Interdomo DGE 16-1(BJ1995)

    Erdgas H-Düsen für Schäfer Interdomo DGE 16-1(BJ1995): Hallo, ich suche 2 Erdgas H-Düsen für eine Schäfer Interdomo DGE 16-1(BJ1995). Die Düsen haben ein konisches Gewinde 9,5-9,8mm und eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatsteil für Interdomo DGE-21

      Ersatsteil für Interdomo DGE-21: suche eine Stömungsicherung für Interdomo DGE-21 ( neu oder gebraucht ) wo kann ich dieses Teil bekommen ???
    • Interdomo GBK-25H

      Interdomo GBK-25H: Hallo liebe Community, wir haben seit 7 Jahren einen Gasbrennwertkessel von Interdomo (GBK-25H). Seit drei Jahren haben wir immer wieder das...
    • Reparieren einer Schäfer Interdomo Ölheizung typ KT20

      Reparieren einer Schäfer Interdomo Ölheizung typ KT20: Hallo, ich habe mich heute hier neu angemeldet um vielleicht Tips bezüglich meiner Heizung zu bekommen. Mein Heizung ist einer Schäfer Interdomo...
    • Speicherregelung / Umwälzpumpe Problme bei alter Interdomo

      Speicherregelung / Umwälzpumpe Problme bei alter Interdomo: Hallo in die Runde, Ich habe seid heute ein Problem mit meiner alten Heizungsanlage ( Ende der 80er) Vorab mal kurz zur Anlage: Die Anlage...
    • Erdgas H-Düsen für Schäfer Interdomo DGE 16-1(BJ1995)

      Erdgas H-Düsen für Schäfer Interdomo DGE 16-1(BJ1995): Hallo, ich suche 2 Erdgas H-Düsen für eine Schäfer Interdomo DGE 16-1(BJ1995). Die Düsen haben ein konisches Gewinde 9,5-9,8mm und eine...

    Werbepartner

    Oben