Interdomo DGC 21 ausgefallen

Diskutiere Interdomo DGC 21 ausgefallen im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Heizung ist in dieser Woche und aktuell gerade jetzt zum Wochenende mehrfach ausgefallen. Der Heizungsgfachmann war schon da, konnte...

Ralf_H

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2014
Beiträge
2
Hallo,
meine Heizung ist in dieser Woche und aktuell gerade jetzt zum Wochenende mehrfach ausgefallen. Der Heizungsgfachmann war schon da, konnte den Fehler aber nicht finden und hat durch ein wenig Drücken hier und Wackeln da die Heizung für 1 Woche wieder funktionstüchtig machen können. Hat jemand von Euch einen Tipp parat?

Folgende Situation:
- Schäfer Interdomo DGC 21
- Warmwasser wird problemlos geheizt
- Kesseldruck 1,3 bar
- Schornsteinfegertaste in der Steuerung führt nicht zum Heizen des Kessels
- Pumpe für Heizbetrieb wird angesteuert und dreht sich, pumpt aber nur kaltes Wasser in den Heizkreislauf

Wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe
Gruß
Ralf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ausgefallen bedeutet was genau?

Steht nur da und startet nicht?

Sicherheitstemperaturbegrenzer geprüft?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: Wenn Gasdruckwächter vorhanden-> prüfen


Generell würde ich hier nicht mehr zu viel Geld investieren? Wie alt ist das Schätzchen?
 

Ralf_H

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2014
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Die Heizung ist 20 Jahre alt. Ausgefallen bedeutet: Mechanik (Pumpe, Ventil, Gasschalter etc.) funktioniert, Warmwasser wird korrekt aufbereitet. Nach der Warmwasser-Heizphase schaltet sich die Pumpe für den Heizkreislauf wieder ein und die Kessel-Restwärme wird in den Heizkreislauf gepumpt. Nur gibt es dann keinen Impuls, den Kessel wieder zu heizen, sobald diese Restwärme nicht mehr vorhanden ist und die Kesseltemperatur auf 20°C gefallen ist.

Soweit ich das sehe, scheint die Mechanik in Ordnung zu sein. Evtl ist das Steuermodul defekt (siehe nicht funktionierende Schornsteinfegertaste). Die Warmwasseraufbereitung ist glaube ich nicht an das Steuermodul gekoppelt. Kann man das Modul ausbauen und weiß die Heizung dann, dass sie manuell heizen muss? Oder müssen die Kabel vom Steuermodul dann irgendwie wieder in den Schaltplan zurück (habe keinen Schaltplan)?

Ich kenne den Sicherheitstemperaturbegrenzer nicht. Ist das die Sonde, die in den Kessel geht, um zu überprüfen ob das Gas auch tatsächlich verbrannt wird (und ansonsten ggf. die Gaszufuhr gestoppt werden kann)?

Danke für eine Antwort.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann dürfte das in jedem Fall ein Regelungsschaden sein-> wirtschaftlicher Totalschaden.


Laß dir vom Fachmann ein Brennwertpaket anbieten.
 
Thema:

Interdomo DGC 21 ausgefallen

Interdomo DGC 21 ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

    Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
  • Schäfer Interdomo DGE 16

    Schäfer Interdomo DGE 16: Hallo, mein Fachmann hat mich gebeten einmal im Internet nach weiterer Hilfe zu suchen, daher habe ich mich einmal hier angemeldet und hoffe auf...
  • Schäfer Interdomo

    Schäfer Interdomo: Hallo zusammen. Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Welche Stäbe müssen bei den angehängten Bildern in die Öffnung links geschoben...
  • Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe

    Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen und einen guten Tag, Ich habe einen Gas - Spezialkessel für Allgas, Domogas nach Din 4702. Typ DGS 21-1. Bauart 1/III...
  • Wartung Schäfer Interdomo

    Wartung Schäfer Interdomo: Habe kürzlich einen Altbau mit einer Gasheizung von Schäfer Interdomo Baujahr 1993 gekauft. Die Heizung läuft ohne Probleme und laut Kaminfeger...
  • Ähnliche Themen

    • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

      Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
    • Schäfer Interdomo DGE 16

      Schäfer Interdomo DGE 16: Hallo, mein Fachmann hat mich gebeten einmal im Internet nach weiterer Hilfe zu suchen, daher habe ich mich einmal hier angemeldet und hoffe auf...
    • Schäfer Interdomo

      Schäfer Interdomo: Hallo zusammen. Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Welche Stäbe müssen bei den angehängten Bildern in die Öffnung links geschoben...
    • Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe

      Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen und einen guten Tag, Ich habe einen Gas - Spezialkessel für Allgas, Domogas nach Din 4702. Typ DGS 21-1. Bauart 1/III...
    • Wartung Schäfer Interdomo

      Wartung Schäfer Interdomo: Habe kürzlich einen Altbau mit einer Gasheizung von Schäfer Interdomo Baujahr 1993 gekauft. Die Heizung läuft ohne Probleme und laut Kaminfeger...
    Oben