Intercal, Ecoheat Ölbrennwertkessel Bj. 2013

Diskutiere Intercal, Ecoheat Ölbrennwertkessel Bj. 2013 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; wir ließen uns 2013 bei der Installation einer Solaranlage von unserem Heizungsmonteur breitschlagen in diesem Zuge unsere bis dato ohne Probleme...

Andreas Gaedke

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
6
wir ließen uns 2013 bei der Installation einer Solaranlage von unserem Heizungsmonteur breitschlagen in diesem Zuge unsere bis dato ohne Probleme und sparsam laufende 19 Jahre alte Vessmann Heizung auszutauschen. Da ich die Firma Intercal bis dato nicht kannte und unser Fachmann Intercal in allen Tönen lobte, entschieden wir uns für diese Anlage. Die Probleme begannen schon bei der Installation bzw permanent kurz nach der Inbetriebnahme. Die Heizung ging immer wieder mit Fehlermeldung 30 aus. Nachdem wir uns nach 2 Jahren von unserem "Fachmann" aus persönlichen Gründen trennten übergaben wir die Wartung und "Reparaturen einem anderen Fachbetrieb. Mittlerweile wurden alle Komponenten am Brenner mehrfach getauscht, die von Intercal gelobte Abdeckung über dem Brenner steht schon seit Inbetriebnahme neben der Heizungsanlage, da ein Betrieb mit dieser erst gar nicht möglich ist. Der Betrieb über die Heißwasserperiode läuft/ lief fast einwandfrei bis auf wenige Aussetzer, doch sobald die Temperaturen kälter werden beginnen die Ausfälle.
Ich bin es langsam leid, morgens eine Stunde vor dem eigentlichen aufstehen in den Keller zu gehen um die Heizung neu zu starten und nach Feierabend abends den ersten Gang in den Keller zu machen und ebenfalls die Heizung zu starten. Doch nun seit heut geht gar nichts mehr, die Anlage will starten, aber irgendwie klingt es, als wäre irgendwo ein Widerstand. Würde gerne ein Video mit den Startversuchen hochladen, is aber leider nicht möglich. Darum hier die Beschreibung. Nach Fehlermeldung 30 entstöre ich die Anlage über das Steuerteil, bzw über An/ Aus Schalter, dann versucht die Anlage zu starten, man hört das Gebläse anlaufen und dann fängt der Brenner an zu stottern (Kessel vibriert merklich) und geht in Störung, startet nach wenigen Sekunden von selbst einige male vergebens und geht dann wieder in Störung 30.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ich schau' mir das mal an. Eigentlich ist Intercal wirklich simples und unverwüstliches Zeugs, und Sowas kommt selten vom Kessel selber, sondern meist vom Monteur, der irgendwas -wissentlich oder unwissentlich- vergeigt hat.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Das Video kannst du über Youtube hochladen, und dann hier verlinken.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Da liegt das Problem zu 95% an der Ölversorgung
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Da stimme ich zu. Das "wapp wapp wapp wapp wapp" ist der Brenner, der immer nur schubweise Öl bekommt, diesen Schub drückt er dann die Ölleitung, und spritzt dann einen Moment lang richtig ein, bevor das Öl in Pumpe, Rohr und Düse wieder aufgebraucht ist. Vermutlich zieht die Ölpumpe Gasblasen ein. Das kann verschiedene Gründe haben: Vllt. herrscht auf der Saugseite oder in der Leitung vom Tank ein zu hoher Unterdruck, wodurch leichtflüchtige Bestandteile im Öl verdampfen, Gasblasen bilden, und damit zu Problemen führen, oder du hast ein Leck, und irgendwo kommt Luft rein. Der Unterdruck kann z.B. von zu kleinen Saugleitungen, unterdimensionierten Filtern, halb zugedrehten Absperrventilen oder zu stark eingestellten Antiheberventilen kommen. Das ist aber auf jeden Fall kein Fehler seitens des Kessels oder Intercal, sondern der bauseitigen Anbauteile und des Monteurs. Kein Auto läuft ohne Sprit, ganz egal, ob das nun ein Dacia oder ein Maybach ist, und bei Ölheizungen sieht das nicht anders aus. Ohne Öl keine Flamme, und ohne Flamme keine warme Bude. Es wäre gut, wenn du 'mal ein paar Fotos von der Anlage, besonders der gesamten Ölversorgung (Ölfilter, Ventile und Armaturen oben auf dem Tank, Anschlüsse am Brenner, etc...) machen würdest, evtl. kann man den Fehler schon sehen.
 

Andreas Gaedke

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
6
Heute morgen startete ich einen weiteren verzweifelten Versuch. Drückte den Entstörknopf und die Anlage lief. Aber eben wieder das gleiche Problem. Hier mal die Bilder von der Zuleitung von den Tanks bis zum Kessel. Diese wurde aber vom Filter an bis zu den Tanks 2013 beim Austausch der Anlage nicht geändert und die Viessmann lief immer ohne Probleme.IMG_20221218_083458.jpgIMG_20221218_122825.jpgIMG_20221218_122829.jpgIMG_20221218_122854.jpgIMG_20221218_122854.jpg
IMG_20221218_122829.jpg
IMG_20221218_123133.jpgIMG_20221218_123104.jpgIMG_20221218_123108.jpgIMG_20221218_123111.jpgIMG_20221218_123133.jpgIMG_20221218_123142.jpgIMG_20221218_123151.jpgIMG_20221218_122835.jpg
 

Anhänge

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Du hast schon einen Entlüfter hast, sollten jegliche Blasen aus der Leitung spätestens dort rausfliegen, AHV hast du nicht, kann also auch keine Probleme verursachen, das Problem muss also zwischen Filtereinlass und Ölpumpe liegen. Kannst du mal kontrollieren, dass der Vorlauf am Entlüfter/Filter auch wirklich zum Vorlauf am Kessel geht, und der Rücklauf wirklich zum Rücklauf? Sonst könntest du auch den Deckel oben am Kessel abnehmen, oder den schwarzen Stöpsel "Rücklauf Mischerkreis" rausnehmen, und dann schauen, ob Vor- und Rücklauf im Kessel auch richtig angeschlossen sind? Diese Kessel werden in einem Nachbarort von Bielefeld von Hand zusammengebaut, einen Montagefehler kann man also auch nicht zu 100% ausschließen, und nachher hat tatsächlich jemand im Werk Vor- und Rücklauf im Kessel vertauscht. Der Auslass vom Entlüfter muss an den Vorlauf vom Kessel und von dort aus zum Einlass der Ölpumpe gehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Falsche Ölleitungsdimension, Alte, vermutlich undichte Tankentnahmen, fehlendes Antiheberventil, Ölfiltereinsatz total verschmutzt.

Du solltest dir einen Fachmann ins Haus holen der sich mit Ölanlagen auskennt ( und hier zertifiziert ist)
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, aber Hauptproblem kommt wohl zwischen Entlüfter und Ölpumpe, denn im Entlüfter ist ja genug blasenfreies Öl, aber die gesamte Anlage ist definitiv schwer wartungsbedürftig. Es könnte aber natürlich durch den widerlichen Filter Balsenbildung in der Saugleitung stattfinden. Am besten wäre wohl auch ein größerer Filter, um den Unterdruck zu minimieren, und auch den Filter in der Ölpumpe sollte man 'mal kontrollieren, das muss aber der Fachmann machen.
 

Andreas Gaedke

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
6
Ich bin da der Meinung Schuster bleib bei deinen Leisten und so lass ich als Steinmetz die Schrauberei im Detail den Fachleuten ;-)
Hab aber mal die Leitungen, soweit ich sehen konnte (Deckel hab ich abgeschraubt, aber von oben sieht man keine Ölleitungen) nachverfolgt. Die linke vom Entlüfter zum Kessel ist der Vorlauf und der rechte der Rücklauf. An der Ölpumpe kommt links eine rot markierte Leitung an und rechts eine schwarz markierte. Wenn die Leitungen vertauscht worden sein sollen/ können, warum lief die Anlage in den Sommermonaten teilweise über mehrere Wochen fehlerfrei? IMG_20221218_123151.jpgIMG_20221218_122825.jpgIMG_20221218_133719.jpgIMG_20221218_133737.jpgIMG_20221218_133743.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
denn im Entlüfter ist ja genug blasenfreies Öl,
Dieser Entlüfter entlütet nicht Öl das vom Tank kommt. Er (sollte) Luft abscheiden die vom Ölpumpenrücklauf kommt.

BTW setzen wir diesen Ölfilter nicht mehr ein, da er immer wieder Probleme mit Luft verursacht.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ach du sch...! Das habe ich noch im Hinterkopf gedacht, nachdem ich Das geschrieben habe, dachte aber, dass das bei diesem Entlüfter sicher nicht auch so wäre... Warum baut man sowas eigentlich? Das Ding hat nur EINEN JOB: Luftblasen rausfiltern! Und warum bekommt er es dann nicht hin, das einfach auf beiden Seiten zu tun? Dann kann es natürlich wieder an der gesamten Anlage vom Tank bis zur Saugseite der Pumpe liegen. Mist.
 

Andreas Gaedke

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
6
Wenn ich die Revisionskappe am Abgasrohr öffne, läuft die Heizung (die Abgase kommen dann in den Keller:eek:). Ist die Heizung voll angelaufen und ich verschliesse die Öffnung, läuft sie durch:unsure:. Das Abgasrohr nach draussen ist frei. Es ist, wie wenn Kraft fehlt die Abgase nach draussen zu drücken.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Glaube nicht, dass es mit der Ölversorgung zu tun hat.
Der Kessel gehört gereinigt, Düse und Filter erneuern und dann ordentlich einstellen.
Danach wird der wieder schnurren.

Vielleicht könntest du noch ein Video vom Ölfilter machen, während der Brenner pulsiert.
 
Thema:

Intercal, Ecoheat Ölbrennwertkessel Bj. 2013

Intercal, Ecoheat Ölbrennwertkessel Bj. 2013 - Ähnliche Themen

  • Intercal Gas Prokondens HS25 Fehlercode 20/79

    Intercal Gas Prokondens HS25 Fehlercode 20/79: Ich beheitze mein Mehrfamilienhaus mit der Intercal Gas Prokondens HS25. Die Anlage ist ca 9 Jahre alt. Seit mehreren Monaten geht die Anlage...
  • Intercal Taktet / Modulation?

    Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
  • Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation

    Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um die oben beschriebene Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2...
  • Intercal Ölbrennwertkessel Ratio Line und Ecoheat

    Intercal Ölbrennwertkessel Ratio Line und Ecoheat: Hallo zusammen, die Intercal Ölbrennwertkessel Ratio Line und Ecoheat gehören zu den weniger verbreiteten Ölheizkesseln. Sie sind aber...
  • Intercal Öl-Brenner verkohlt, verkockt immer auf einer Seite ??? Warum ?

    Intercal Öl-Brenner verkohlt, verkockt immer auf einer Seite ??? Warum ?: Hallo liebe Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir haben noch eine Ölheizung aus den 90er Jahren. Die Heizung lief eigendlich immer gut bis...
  • Ähnliche Themen

    Oben