Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

Diskutiere Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Sorry, wenn eine Fachfirma nicht in der Lage ist eine niegelnagelneue Heizung zum laufen zu bringen, warum nimmst du sie dann noch in Schutz...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.294
Ich möchte nur nicht das Unternehmen in einem offenen Forum benennen. Da sie anscheinend Probleme haben die Störung zu beseitigen, würde das einen negativen Eindruck hinterlassen. Dafür ist dieses Forum meines Erachtens nicht gedacht.
Sorry, wenn eine Fachfirma nicht in der Lage ist eine niegelnagelneue Heizung zum laufen zu bringen, warum nimmst du sie dann noch in Schutz?

Wohlgemerkt, es geht nicht um ein antikes Gerät, für das es einen Kunsthistorikers des deutschen Museums Bedarf, es geht um einen der aktuellen Bestseller eines namhaften deutschen Herstellers, das bereits zig hunderttausend Mal verbaut wurde.

Stattdessen lässt du lieber andere ins offene Messer eines inkompetenten Installationsbetriebes laufen.
Ist das fair?

Ich hoffe du hast für die ganzen Nachbesserungsversuche nicht einen Cent bezahlt!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Sorry, wenn eine Fachfirma nicht in der Lage ist eine niegelnagelneue Heizung zum laufen zu bringen, warum nimmst du sie dann noch in Schutz?
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ein anderer Kollege findet den Fehler vieleicht in 5 Minuten.
Deswegen muss man eine ganze Fachfirma nicht als Dorftrottelkolonne hinstellen....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.294
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ein anderer Kollege findet den Fehler vieleicht in 5 Minuten.
Deswegen muss man eine ganze Fachfirma nicht als Dorftrottelkolonne hinstellen....
Einverstanden, dann muss es aber beim zweiten oder spätestens dritten Besuch funktionieren.
Laut dem ersten Beitrag dürfte aber inzwischen jeder einzelne Monteur der "Fachfirma" da gewesen sein.
Wenn der Chef nicht bei der zweiten Reklamation seinen besten Mann schickt, scheint es keine besseren zu geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike-a_de

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
12
Hallo allerseits,

ich wollte hier keinen Streit anzetteln. Es ist mein gutes Recht die Firma nicht benennen zu wollen. Ich hoffe, dass dieses Recht respektiert wird, genau wie ich Entscheidungen anderer respektiere.

Ich denke wir sollten uns darauf einigen, dass es meine Sache ist, ob ich den Namen hier öffentlich preis gebe oder nicht. Und ich möchte und werde nicht.

Ich würde gerne diesen "Nebenstrang" beenden und mich auf die Problemlösung fokussieren. Da habe ich zumindest wesentlich mehr davon.

Lieben Gruß an alle

Mike
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.294
Ich würde gerne diesen "Nebenstrang" beenden und mich auf die Problemlösung fokussieren.
Das sollte innerhalb der Gewährleistung der Verkäufer hinbekommen.
Zwei Versuche hatte er schon.
Insofern: der Form halber eine Frist von 14 Tagen schriftlich zukommen lassen, ansonsten Ware zurückgeben und erstatten lassen.
IMHO spekuliert er auf Verjährung....

Jeden Versuch den du durchführst, entbindet ihn von der Haftung.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Zitat: Ich würde gerne diesen "Nebenstrang" beenden und mich auf die Problemlösung fokussieren. Da habe ich zumindest wesentlich mehr davon.


1714669212630.jpeg


Als hier den auf Laut zu machen

1714671682050.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike-a_de

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
12
Hi cephalopod,

Das sollte innerhalb der Gewährleistung der Verkäufer hinbekommen.
Zwei Versuche hatte er schon.
Insofern: der Form halber eine Frist von 14 Tagen schriftlich zukommen lassen, ansonsten Ware zurückgeben und erstatten lassen.
IMHO spekuliert er auf Verjährung....

Jeden Versuch den du durchführst, entbindet ihn von der Haftung.
Ich werde mich hüten selbst irgendetwas zu versuchen weil:
  1. Du wirst kaum jemand auf dieser Erde finden der weniger qualifiziert ist als ich 🤪.
  2. ich, wie Du gesagt hast, meinen Gewährleistungsanspruch keinesfalls aufs Spiel setzen will.
  3. Er ja in der Pflicht ist im Rahmen der Gewährleistung für ein funktionsfähiges Gerät zu sorgen.
Da das Gerät jetzt noch nicht einmal ein halbes Jahr alt ist und die Fehlfunktionen auch zeitlich dokumentiert und ihm zugeschickt wurde, wird er auch keine Verjährung durchsetzen können. Die Fehlfunktion ist nachweislich innerhalb kürzester Zeit nach dem Einbau aufgetreten. Er ist schon in der Pflicht und er weiß das auch!

Lieben Gruß

Mike
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.294
Die Fehlfunktion ist nachweislich innerhalb kürzester Zeit nach dem Einbau aufgetreten. Er ist schon in der Pflicht und er weiß das auch!
Und, hast du schon mit Rückabwicklung gedroht?
Warum nicht?
Und warum soll er sich dadurch besonders motiviert fühlen?
Du bist ziemlich gutmütig, wenn ich im Winter ohne zuverlässige Heizung dastehen würde, hätte er schon längst mindestens die Innung am Hals.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.294
Zuletzt bearbeitet:

Mike-a_de

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
12
Hi cephalopod,

Du bist ziemlich gutmütig
Das sagt mir meine Frau auch immer. Da ich die Heizanlage jedes mal innerhalb von Sekunden wieder in Betrieb nehmen kann, gehe ich gerne durch den "Lernprozess" gemeinsam mit dem Betrieb. Solange es nur eine "Unbequemlichkeit" für mich bedeutet, welches einmal alle ein oder zwei Monaten vorkommt, tut es mir nicht sehr weh. Und da ich seit über 13 Jahren ausschließlich im Home Office arbeite, kann ich ja fast jeden Termin annehmen.

Allerdings verliere ich nie das Thema aus den Augen!!

Gruß

Mike
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Man muß da auch nicht direkt den Krawallweg nutzen. Ein Problem zu finden, daß alle 1-2 Monate einmal auftritt, ist schwierig. Da geht nur probieren. An den Strömungswächter glaub ich hier aber nicht. Ein 20 kw Gerät läuft auch mit einem 2,5 m3/h Wächter, der 4er reicht da dicke, ein 6er ist vollkommen übertrieben.
Man kann tatsächlich den Gasfilter prüfen - aber ich denke eher an die Elektronik.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.962
Auch sollte mal die Erdung durchgemessen werden, dadurch können auch solche Fehler auftreten.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Bei einem fast genau gleichen Fall der unerklärlichen Ölbrenner Störungsmeldungen, da hatte der Hausmeister eine WLAN-Kamera (Bild Mitte bei den Heizölleitungen mit der Karton Halterung) mit installiert, und wenn der große Ölbrenner deren Kessel mit einer Leistung von zweimal a 450 KW unregelmäßig der eine auf Störung ging, so hatte dieser Hausmeister das mit auf sein Handy und konnte somit Reagieren.

Nach einer längeren Odyssee war dann der wirkliche Fehler von selber gefunden worden, (ein Blick unter dem Ölbrenner zeigt die Kessel Undichte an Rost Kesselwasser ein Guss Kesselglied war gerissen.. Durch Magnetit Schlamm, gestörte Wärmeabfuhr konnte die erzeugte Leistungswärme der verschlammte Heizungskessel nicht abführen, folge der Kessel STB oder eine Dampfwolke im Feuerraum hatte die Ölbrenner -flamme regelrecht erstickt, was dann zu einer Ölbrenner Störabschaltung führte... das mal aus der täglichen Kundendienstpraxis.

1714748762554.png


Der Dr. B Tyssen Ölbrenner, Gleitent Modulierent mit einer Rücklaufdüse, ein besonderer Leckerbissen, nicht für jeden Montuer geeignet

1714749525788.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Das ist nicht nur das eine Übel, denn gleich nebenan hinter der verzinkten Blechverkleidung dort befinden sich zwei Keller geschweißte Heizöltanks von a 150 000 Liter mit zwei zusätzlichen Afriso Thermosonden Lecküberwachung und die beiden Antiheberventile sind dort schon in der schon richtigen Absicherungshöhe der Tankhöhe, und die zwei Antihebelventile, nun dort befinden sich auch zwei Buderus Gusskessel mit je einer Leistung von 450 KW sind gesamt dann zusammen mit 900 KW. Über ein Fernleitung-System werden dann mehrere große Mietwohnblöcke damit mit versorgt, und das besondere, die Fernleitungen wurden mit einer Vorlauftemperatur immer konstant auf + 90°C gefahren, da in jeden Wohnblock von der Fernleitung ja auch die Warmwasserbereitung damit betrieben wurde...

In der heutigen Sicht, eine reine Energievernichtung, aber im Jahre 1973 war der Heizölpreis zu dem noch im niedrigen Niveau und bis heute hat sich an der gesamten Heizungszentrale so gut wie nichts geändert.. Und mit der WLAN-Kamera wurde von der Hausverwaltung auch für die Fremdfirmen ( wie der Brenner Störungsmeldung) im Heizungsraum laufend Überwacht, was natürlich eine besondere Aufmerksamkeit der Fremdhandwerker dann war, einmal den Netzstecker gezogen, und schon war mit der Neugierde dort alles vorbei, aber der Hausmeister oder einer aus der Verwaltung stand dann plötzlich hinter dem Fremdarbeiter, was wieder für Unmut sorgte, denn die (Handwerker) haben dann diese Baustelle sofort wieder Verlassen.

Das waren die Abgas Schalldämpfers gab zwei von den.. und der Schornsteinfegermeister hatte überhaupt keine Bedenken....

1714753286041.png


Und hier die Folgen den defekten Buderus Gusskessel vom Heizungswasser im Brennraum (von der regelmäßige) Leck -Dampfwolke,,, voll durchgerostet

1714753360122.png
 
Zuletzt bearbeitet:

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
JA, man sollte auch immer die Wasserbereiche des Kessels als Ursache im Auge haben. Ich hatte vor 6 Jahren einen einen Paromat Simplex, der ist unregelmäßig wegen Übertemperatur ausgefallen. Nach Entstörung lief er problemlos wieder an. Suchen brachte kein Ergebnis.
Letztlich kam die Vermutung auf eine lokale Überhitzung des Kessels bei geringer Abnahme. Durch den Einbau einer kleinen Pumpe mit Nachlaufrelais konnte die Störung seitdem verhindert werden.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.321
Und wieder mal schlägt der Volltheoretiker zu. Null Ahnung aus der Praxis aber schlaue Sprüche klopfen.
Gut das der in der Industrie gelandet ist. Kann er wenigstens im Handwerk keinen Schaden anrichten.
Ich denke im Handwerk hätte er keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23) - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Ähnliche Themen

    Oben