Suche Ölheizung Ideal Standard 2101

Diskutiere Suche Ölheizung Ideal Standard 2101 im Bieten/Kaufen/Suchen Forum im Bereich Off Topic; Hallo, wer hat eine Ideal Standard 2101 Heizung oder Teile davon ?

Didi VTR2006

Threadstarter
Standort
Landscheid
Hallo, wer hat eine Ideal Standard 2101 Heizung oder Teile davon ?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dieser Kessel dürfte 40-50 Jahre alt sein.........was davon suchst du?

Didi VTR2006

Threadstarter
Standort
Landscheid
Hallo, am besten den ganzen Kessel Oder Brenner . Oder Kesseltür und fremd Brenner.

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Ein ziemlich hoffnungsloses Anliegen. Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde diese Kesselbaureihe für verschiedene Feuerungsleistungen hergestellt.
Dem entsprechend groß oder klein ist die Feuerraumgeometrie beschaffen. Aber ich meine, das es da keine besondere Kesseltür gab. Warum ist denn eine andere Kesseltür erforderlich ? Nur Brennertausch ? Das müsste doch ein Stahlheizkessel mit einer stählernen Kesseltür sein. Was ist denn so kompliziert daran ?

Didi VTR2006

Threadstarter
Standort
Landscheid
Hallo, ist ein Guß Kessel , Kesseltür mit Fremdbrenner ja. Die Kesseltür jetzt ist auf den jetzigen Brenner aufgebaut. So wie ich das sehe passt da kein Fremd Brenner.

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Kesseltür mit Fremdbrenner ja. Die Kesseltür jetzt ist auf den jetzigen Brenner aufgebaut
Mache mal bitte Fotos davon und lade die hier hoch.

Geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".

Didi VTR2006

Threadstarter
Standort
Landscheid
Hallo, welcher Brenner würde noch passen ? Der jetzige wird mit 3 Schrauben Schlüsselweite 13 befestigt.

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Der jetzige wird mit 3 Schrauben Schlüsselweite 13 befestigt
Baue den Brenner vorweg und gehe mit der Kesseltür zum nächstgelegenen Metallbaubetrieb. Mit einem freundlichen "bitte" und etwas gutem Willen fertigen die dir eine Adapterplatte auf den Brennerflansch deines Wunschbrenners. Wie tief ist denn der Raum von Vorderkante Innen Kesseltür bis zur Rückwand des Feuerungsraums ?

Didi VTR2006

Threadstarter
Standort
Landscheid
Baue den Brenner vorweg und gehe mit der Kesseltür zum nächstgelegenen Metallbaubetrieb. Mit einem freundlichen "bitte" und etwas gutem Willen fertigen die dir eine Adapterplatte auf den Brennerflansch deines Wunschbrenners. Wie tief ist denn der Raum von Vorderkante Innen Kesseltür bis zur Rückwand des Feuerungsraums ?
Hallo, etwa 37 cm . Muß da heute nach der Arbeit mal messen und Bild machen . So sieht die Kesseltür aus .

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Welchen Durchmesser hat das Loch?
Wenn mehr als ca 95 mm passen die meisten Brenner via angefertigter Adapterplatte ( ggf vom Schlosser zu fertigen)

Aber: Deine Idee/ Vorhaben verschlingt um die 2000€. Möchtest du bei dieser Gelegenheit nicht lieber die Anlage tauschen?

Zuletzt bearbeitet:

Didi VTR2006

Threadstarter
Standort
Landscheid
Kannst du uns auch noch ein Bild von der Rückseite dieser Tür machen ? Ist die vollflächig mit einem Isolierstein bedeckt ?

Hallo, ja ist komplett mit Isolierstein Bedeckt. Und der Brennraum wird nach oben umgeleitet Richtung Abgasrohr .

Das wäre prima.

Didi VTR2006

Threadstarter
Standort
Landscheid
Welchen Durchmesser hat das Loch?
Wenn mehr als ca 95 mm passen die meisten Brenner via angefertigter Adapterplatte ( ggf vom Schlosser zu fertigen)

Aber: Deine Idee/ Vorhaben verschlingt um die 2000€. Möchtest du bei dieser Gelegenheit nicht lieber die Anlage tauschen?
Hallo, mit dem Gedenkanken hab ich mich schon befasst. Und hatte auch schon eine Firma vor Ort , der mir was von Ölbrennwert Kessel für 18Tausend +5Tausend für neue Tanks gesagt hat. Und auch das der neue Ölofen keine 30 Jahre halten wird . Daher denke ich lieber eine gute alte Sache am laufen halten als neuen kaufen der EVTL nur ärger macht. Darf ich denn so einfach den Brenner wechseln , Weil dann auch die Verkleidung nicht mehr passen würde . Da der Neue Brenner länger nach vorne kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Daher denke ich lieber eine gute alte Sache am laufen halten
:kopfnuss:

Und hatte auch schon eine Firma vor Ort , der mir was von Ölbrennwert Kessel für 18Tausend +5Tausend für neue Tanks gesagt hat.
Ist da ein Gebrauchtwagen mit dabei?

Eine normale Ölanlage kostet bei uns im Schnitt 13K ...... Mit neuem Tank plus 3,5 K.

Du wirst mit deiner bisherigen Idee Schiffbruch erleiden. Finaziell und ggf familiär....... wenn du der Dame des Hauses beim Anlagenzusammenbruch wochenlang nur kaltes Wasser bieten kannst.

Didi VTR2006

Threadstarter
Standort
Landscheid
Hallo, ja 18Tausend +Tanks war mir auch etwas viel . Sind neue Tanks heute immer Doppelwandig ?

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Sind neue Tanks heute immer Doppelwandig
Ja, das ist Stand der Technik und gehört zum Schutzziel nach Wasserhaushaltsgesetz (WHG) ; Verunreinigungen oder nachteilige Veränderungen der Eigenschaften von Gewässern durch wassergefährdenden Stoffe wie z.B. Heizöl zu vermeiden.

Didi VTR2006

Threadstarter
Standort
Landscheid
Hallo, darf ich denn einfach einen fremd Brenner montieren ? Hab mir gestern mal die fremd Brenner angesehen , die haben meistens eine Haube und würden sehr weit vom Kessel raus stehen. Der Orginale ist aber sehr flach gebaut. Ich hoffe nur den Orginal Brenner oder ganzen Kessel noch zu finden.

Thema:

Suche Ölheizung Ideal Standard 2101

Suche Ölheizung Ideal Standard 2101 - Ähnliche Themen

• Suche Installateur für Buderus Logano Plus SB 105 19KW Ölbrennwertkessel einmisst

Suche Installateur für Buderus Logano Plus SB 105 19KW Ölbrennwertkessel einmisst: Hallo, ich suche ein Installateur/ Schornsteinfeger der mir in einer Buderus Logano Plus SB105 19kw eine kleinere Öldüse einbaut und einregelt...
  • Suche PAC-IF021 B-E

Suche PAC-IF021 B-E: Hi hat jemand die Steuerplatine zufällig oder weiß wo ich sie günstig bekomme?
  • Suche Buderus Warmwasser Fühler

Suche Buderus Warmwasser Fühler: Hallo zusammen, eventuell kann mir einer hier weiterhelfen. Bin auf der Suche nach einem Buderus Warmwasser Fühler Artikel-Nr: 7100152 für meine...
  • Suche Standfüsse

Suche Standfüsse: Moin, mir sind beim Thermostatventiltausch (beim Ankippen des Heizkörpers) die alten Eisenkonsolen von einem alten Gussradiator nach unten...
  • Suche "kleinen" Brauchwasserspeicher (120 bis max. 150l), für Nutzung mit PV Heizstab

Suche "kleinen" Brauchwasserspeicher (120 bis max. 150l), für Nutzung mit PV Heizstab: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Gasbrennwerttherme (Vaillant 126/3-5) bei der WW Erzeugung solar unterstützen. Aktuell steht neben der...