Ich habe eine Heizung Vaillant Thermoblock VXW 180

Diskutiere Ich habe eine Heizung Vaillant Thermoblock VXW 180 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Leider zündet die Therme nicht mehr. Ursache ist der Stömungsschalter der das Haupgasventil betätigt. Beim Einschalten bewegt sich der Stift des...

Akkin

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
4
Leider zündet die Therme nicht mehr. Ursache ist der Stömungsschalter der das Haupgasventil betätigt. Beim Einschalten bewegt sich der Stift des Strömungsschalters, der Stift des Gasventils bewegt sich auch relativ leicht. Nach dem Einbau des Strömungsschalter wird das Gas nicht freigegeben. Wenn ich allerdings das Gasventil per HAnd betätige, dann zündet die Therme sofort. Woran kann es liegen, der Stömungsschalter funktioniert wenn ich ihn löse, scheinnbar hat er zuwenig Kraft. Was man man jetzt am gescheitesten? Stömungsschalter wechseln, Pumpe wechseln, Kupferleitungen Leitungen reinigen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Fachmann rufen !!!


Hier besteht eine Fachbetriebspflicht für Gasgeräte !!!


Arbeiten an Gasleitungen und Gasgeräten gehören in die Hände der Fachleute und ist nix für Laienbastler !!!
sonst könnte das so aussehen : Mann-bei-Gasexplosion-schwer-verletzt_ArtikelQuer.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Finger weg von weiteren Aktivitäten!!!!

Du bastelst gerade an einer Sicherheitseinrichtung .

Du brauchst einen Thermoblock Fachmann.

Dieses Fehlerbild kann mehrere Ursachen haben - auch ein defekter Strömungsschalter ....... oder einen defekten Automatikentlüfter........ oder..... oder....
 

Akkin

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
4
Ja schon klar, ich beauftrage eine Heizungsfirma, die Heizungsfirma ist aber etwas komisch, die wollen mir eine neue Therme reinhängen, wenn es am Ende nur der Stömungsschalter ist, dann sollen die das Teil wechseln, aber ich habe ein bissel Angst das die das mit Absicht nicht mehr hinbekommen wollen. Und eigentlich will ich die Firma auch nicht wechseln, Deswegen meine Fragen.
>Desweiteren eine andere Frage, wenn ich anstatt dieser Vaillant Therme eine neue JUnkers 18-7 KE 23/21 hinhängen lasse, habe ich dann mehr Ruhe als mit dieser störanfälligen Vaillant therme?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Das mit einem Anlagentausch ist gar nicht so absurd.
Poste mal bitte die erstem beiden Stellen der Seriennummer. Das ist das Baujahr.
Ich nehme mal an Anfang / Mitte der 90er.


Echte Thermoblockspezialisten wachsen eh nicht auf den Bäumen....... und die paar die es noch gibt, verabschieden langsam in Rente. Wer bitte soll dieses Gerät dann noch kompetent betreuen?
 

Akkin

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
4
hergestellt 93, was kostet so eine junkers 18 kw therme als gerät ? nutze das gerät eigentlich nur als frostschutz, deswegen wollte ich die vaillant erstmal behalten und wenn meine haupttherme gewechselt wird, möchte ich beide heizkreise an das neue gerät anschließen. auch ein grund die vaillant noch mal zu retten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Wie gesagt- beautrage einen Fachmann der dieses Gerät auch kennt . Du solltest das vorab telefonisch klären.

Es macht keinen Sinn , wenn man dir Jemanden schickt, der sein Wissen über dieses Gerät aus 2. Minuten Ersatzteillisten lesen hat.

Wenn du einen durchdachteren Umbau vor hast, macht ein Schnellschuss mit der Junkers -7 natürlich keinen Sinn.

In welcher Gegend bist du denn Zuhause?
 

Akkin

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
4
ich komme aus thüringen, der heizungsbauer der kommt ist kurz vor der rente, der kennt sich eigentlich aus, der chef sitzt dem eher im nacken der soll geräte verkaufen, wobei der der kommt den gashahn im gerät nur sehr ungerne tauschen möchte, weil er die ganzen kupferleitungen nicht mag. :) naja ich könnte auch den vaillant service anrufen, aber vermutlich ist das dann nicht ganz billig
 
Thema:

Ich habe eine Heizung Vaillant Thermoblock VXW 180

Ich habe eine Heizung Vaillant Thermoblock VXW 180 - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    Oben