ich bin am Ende

Diskutiere ich bin am Ende im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Viessmann Vitola: meine Heizkörber werden nur noch zum Teil warm, trotz allem entfüften. kann mir jemand ein guter typ geben ?

kuri111

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
4
Viessmann Vitola: meine Heizkörber werden nur noch zum Teil warm, trotz allem entfüften. kann mir jemand ein guter typ geben ?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
578
Die Glaskugel ist ziemlich trübe...
 

kuri111

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
4
Danke für dein feedback.
Wasser wurde aufgefüllt. Druck 1,7 bar. Sämtliche Leitungen wurden mit Hochdruch durchgespült. Heizverteiler erneuert. Zirkulationspumpe ausgewechselt. (Grundfos 25 60 180) Sämtliche Heizkörber x mal entlüftet. Trotzdem werden nur max. 2 von neun Heizkörber warm.
Hast du eine Idee was ich noch ausprobieren kann?
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
1. Da Du bereits entlüftet hast, überprüfen, ob die Leitung durch irgendwelche Ventile verschlossen sind.
2. Vorlauftemperatur überprüfen.
3. Überprüfen, ob sich die Pinne an den Heizkörperventilen festgesetzt haben (also die, die man sieht, man die Heizkörperventile abschraubt).
4. Wenn also Wärme produziert wird, aber trotz freier Leitungen nicht in den Heizkörpern ankommt: Leistung der Umwälzpumpe erhöhen.
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Als Ergänzung zu den bereits gestellten Fragen:

1. Ist diese Störung neu aufgetreten,
oder besteht sie schon seit Einzug?
Blieben immer mehr HK kalt, zum Anfang vielleicht nur 1 oder 2?

1a. Wenn "x mal" entlüftet wurde - kam da immer Luft heraus? Wurde immer Wasser nachgefüllt? Wie gross ist x?

1b. Wie wurde das Ausdehnungsgefäß überprüft?

2. Ist das ein sog. Einrohrsystem?
Oder Zweirohrsystem?

3. Wie alt ist das Haus/sind die Heizungsrohre?

4. Wie hoch ist die Vorlauftemperatur in etwa?

5. Werden an den 7 kalten HK die Zu- oder Ablaufleitungen durch Mikrozirkulation/Rohr-in-Rohrzirkulation etwas warm - und zwar in denjenigen Fällen, wo diese Leitungen von unten aus dem Fußboden zum HK führen?

6. Aendert sich etwas an den 7 kalten HK oder deren Zuleitungen, wenn man die 2 warmen HK komplett zudreht?

7. Sind die 2 warmen HK diejenigen, die der Heizungsanlage am nächsten sind, und/oder sind diese beiden HK nahe beieinander?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Heizverteiler erneuert. Zirkulationspumpe ausgewechselt.
Und die Pumpe läuft auch? Mit welcher Leistung?

Ist am Heizverteiler vielleicht ein Absperrhahn zu geblieben? Oder wird der Verteiler an sich überhaupt warm?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Letzter Beitrag am 29.11.23 Ich denke, es wird wieder warm oder der TE ist erfroren…
Was man meist erwarten kann, sieht man schon beim ersten post und ob sich jemand Mühe gibt sein Problem zu schildern.
Leider wird es doch immer mehr zur Mode, dass man immer nur nimmt und kaum etwas gibt.
Hier soll unentgeltlich geholfen werden und wenn man das schon macht, dann bitte auch noch alles aus der Nase ziehen.
Gut das nicht alle so sind.
 

kuri111

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
4
Vielen Dank Jungs
habe den Fehler gefunden. Der Abstellhahn vor der Pumpe war defekt.
Ein Jahr Aerger wegen 20 Euro
 
Thema:

ich bin am Ende

ich bin am Ende - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Neue Heizung 2024 - verwirrt ohne Ende

    Neue Heizung 2024 - verwirrt ohne Ende: Hallo Heizungsfreude, ich hoffe ich habe mit dem Off-Topic den richtigen Bereich gewählt. Wie mit Sicherheit viele andere Menschen mit einer...
  • Ölheizungen nur noch bis Ende 2023

    Ölheizungen nur noch bis Ende 2023: Hallo zusammen, was ist maßgebend um die Frist zum Einbau einer neuen Ölheizung einzuhalten, das Einbaudatum oder die Auftragserteilung? Gruß gemö
  • Kaminofen Ende 2024

    Kaminofen Ende 2024: Hallo, was passiert eigentlich nach dem Laufzeitende eines Kaminofens Ende 2024, wenn der weiter betrieben wird? Wer überprüft die...
  • Fussbodenerwärmung am Ende des Heizstrangs wird nicht warm, Durchfluss erhöhen BBK22F

    Fussbodenerwärmung am Ende des Heizstrangs wird nicht warm, Durchfluss erhöhen BBK22F: Moin, nachdem wir nun seit einiger Zeit während der Komfort Heizzeit die Thermostatventile an den Heizkörper deutlich weniger gedrosselt haben...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

      Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
    • Neue Heizung 2024 - verwirrt ohne Ende

      Neue Heizung 2024 - verwirrt ohne Ende: Hallo Heizungsfreude, ich hoffe ich habe mit dem Off-Topic den richtigen Bereich gewählt. Wie mit Sicherheit viele andere Menschen mit einer...
    • Ölheizungen nur noch bis Ende 2023

      Ölheizungen nur noch bis Ende 2023: Hallo zusammen, was ist maßgebend um die Frist zum Einbau einer neuen Ölheizung einzuhalten, das Einbaudatum oder die Auftragserteilung? Gruß gemö
    • Kaminofen Ende 2024

      Kaminofen Ende 2024: Hallo, was passiert eigentlich nach dem Laufzeitende eines Kaminofens Ende 2024, wenn der weiter betrieben wird? Wer überprüft die...
    • Fussbodenerwärmung am Ende des Heizstrangs wird nicht warm, Durchfluss erhöhen BBK22F

      Fussbodenerwärmung am Ende des Heizstrangs wird nicht warm, Durchfluss erhöhen BBK22F: Moin, nachdem wir nun seit einiger Zeit während der Komfort Heizzeit die Thermostatventile an den Heizkörper deutlich weniger gedrosselt haben...
    Oben