Hydrotherm und der Knall

Diskutiere Hydrotherm und der Knall im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, bin neu hier und habe bereits einiges mitlesen dürfen. Heute habe ich leider keine andere Wahl als mein eigenes Problem zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kleinstädter

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
7
Moin zusammen,
bin neu hier und habe bereits einiges mitlesen dürfen.
Heute habe ich leider keine andere Wahl als mein eigenes Problem zu schildern und zu hoffen, dass mir jemand dabei helfen kann dieses zu beseitigen.
Ich leg einfach mal los und hoffe das ich euch alle nötigen Infos gebe. Wenn nicht bin ich mir sicher das ihr euch bemerkbar macht 😉

Es geht um folgendes Gerät:

Hydrotherm ( Stiebel Eltron )
Typ: ET-9/15
Baujahr: 1987
Wärmeleistungsbereich in Kw: 9/15
Wärmebelastungsbereich in Kw: 10/17

Gasarmatur:

Honeywell
Typ: V4645C 2289 2

Fehlermeldung:

Der Standkessel ist an sich noch ok und die Werte stimmen laut Schornsteinfeger auch noch.
Vorab sei erwähnt, wenn genug Erspartes übrig wäre würden wir eine neue Anlage in Betracht ziehen.
Der Kessel hat seit einigen Tagen die Angewohnheit beim Zünden eine „Verpuffung“ zu erzeugen.
Dies hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass das einströmende Gas nicht rechtzeitig zündet.
Nun ist das Gerät Raumluft abhängig und hat eine konstant brennende Zündflamme.
Also keine klassische Zündeletrode die zuvor „tickert“ und auch keine Ionisationsüberwachung.
Der Düsenstock sieht sehr gut aus. Also keine Risse oder sonstiges und auch Sie Düsen und das Thermoelement sind sauber.
Nachdem der Kessel „kalt“ wurde tritt das prosaisch nicht auf. Die ersten Zündungen im normalen Tagesbetrieb verlaufen normal und
erst wenn alles „warmgelaufen“ ist fängt es an zu knallen.
Gereinigt wurde das Gerät regelmäßig und ist derzeit auch sauber.
Die Frage ist, kann es sein das die Hasarmatur defekt ist ?
Und wenn ja, warum geht es zu Anfang des Tages immer problemlos und erst im warmen Zustand nicht ?

Ich freue mich über Anregungen und hoffe das ich das Problem verständlich machen konnte.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Lieben Gruß und einen guten Start in die Woche
Tobias
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Kessel hat seit einigen Tagen die Angewohnheit beim Zünden eine „Verpuffung“ zu erzeugen.
Das ist ein plausibler Grund sofort und unverzüglich einen zugelassenen Fachbetrieb zur Hilfe zu rufen ‼

Hydrotherm ( Stiebel Eltron )
Typ: ET-9/15
Baujahr: 1987
Wärmeleistungsbereich in Kw: 9/15
Wärmebelastungsbereich in Kw: 10/17
Baujahr : 1987 ❗

Kein weiteren Fragen !

Sofort den Gasgerätehahn schließen und das Gasgerät außer Betrieb setzen !!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Standkessel ist an sich noch ok und die Werte stimmen laut Schornsteinfeger auch noch.
Was ist dieser Kaminkehrer von Beruf??

Da ist dringend ein Anlagentausch notwendig. Also nicht irgendwann, sondern die nächsten Tage

Zwischenzeitlich einen Fachmann ranholen und bewerten lassen ob bis zum Tausch die Anlage weiterbetrieben werden kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn ein Zündflammenkessel pufft, dann klappts nicht mit der Über- bzw Durchzündung auf den Hauptbrenner bzw anderes Brennerrohr. Kessel ausschalten, damuss der Hauptbrenner gereinigt werden, evtl brennt auch die Zündflamme falsch/ungünstig. Einfach Komplette Brennerwartung VOM FACHMANN machen LASSEN.
(Was nun hier steht habe ich nie geschrieben und dürfen Marktplatzrand-Bewohner niemals lesen: dieser Kessel war und ist heute noch jedem atmo-Kessel weitaus überlegen - abgesehen von der Zündflamme. Seine Konstruktion ist genial und absolut kondensatfrei NT-geeignet, seine Zweistufigkeit MIT Luftmengenanpassung ein Novum. Der Kessel hat/hatte sehr gute Abgaswerte, von dem her hat der Schornsteinfeger da nicht ganz unrecht. Aber auch seine Zeit ist rum - die des KESSELS meine ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wenn ein Zündflammenkessel pufft, dann klappts nicht mit der Über- bzw Durchzündung auf den Hauptbrenner bzw anderes Brennerrohr. Kessel ausschalten, damuss der Hauptbrenner gereinigt werden, evtl brennt auch die Zündflamme falsch/ungünstig. Einfach Komplette Brennerwartung machen.
Genial ! Der Schornsteinfeger gibt eine Bastelanleitung für ein Gasgerät ab ! Echt toll der Mann ! Noch nie was von Fachbetriebspflicht gelesen oder gehört ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hielt ich für selbstverständlich. Ich habe mich nur nicht zweifelsfrei ausgedrückt. Danke, habs korrigiert.
 

Kleinstädter

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
7
Hallo zusammen und danke erst einmal für die rege Resonanz.
Das eine Verpuffung nicht unbedingt auf perfekter Technik beruht ist mir schon klar.
Allerdings wäre ich geneigt, dass das Gerät ( sofern rentabel ) repariert wird.
Nun sollte aber jedem hier klar sein was die erste Ansage sein wird wenn sich jemand den Kessel ansieht.
Genau das was hier auch als erstes "gerufen" wurde.
Kessel neu!
Danke für diesen Tipp.
Auch wenn es sicherlich ökonomischere Geräte gibt, würde ich eine Reparatur bevorzugen.
Soll also nicht undankbar klingen aber die Ansage "mach neu" ist nicht so hilfreich wie ggf. ein Tatsächlicher Tipp welche Ursache das ganze haben kann.
Einen Betrieb einladen und was neues anbieten lassen würde ich gerne auf das Frühjahr verschieben wenn dann auch (hoffentlich)das nötige Kleingeld
vorhanden ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Nun sollte aber jedem hier klar sein was die erste Ansage sein wird wenn sich jemand den Kessel ansieht.
Genau das was hier auch als erstes "gerufen" wurde.
Kessel neu
Wie lange willst die diesen energiefressenden Dinosaurier denn noch betreiben ? Nach 33 Jahren gehört der Kessel in den Alteisencontainer !

Einen Betrieb einladen und was neues anbieten lassen würde ich gerne auf das Frühjahr verschieben wenn dann auch (hoffentlich)das nötige Kleingeld
vorhanden ist.
Wieder einer mit den falschen Prioritäten ! Unfassbar ! Eigene Hütte aber keinerlei Rücklagen vorhanden ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
.

Zitat: Der Kessel hat seit einigen Tagen die Angewohnheit beim Zünden eine „Verpuffung“ zu Erzeugen.

Zitat: Die ersten Zündungen im normalen Tagesbetrieb verlaufen normal, und erst wenn alles „Warmgelaufen“ ist fängt es an zu Knallen.


Hier mal ein (Bild- Muster) von so einer Gas Luft Brennerlanze....

1602490171542.png


Als erstes mal, das Sie diesen Fehler (samt dem Gasgerät) so gut hier mit Erklärt haben, da stellt sich die Diagnose von dem, schon ganz Klar heraus.. Wie schon hier die anderen Forum Teilnehmer, es schon mit Aufgezeigt haben, geht es (leider) nicht in Ihre Gewünschte Richtung weiter... Denn mit den Aktiv Betrieb Jahren des Gaskessel, insbesondere die Gas Misch Rohre Unterliegen nun mal einer hohen Temperatur Belastung.

Das hat dann zur Folge, das die recht feinen Luft Gas Austritt Schlitze, mit den Aktiv Jahren, den Gasbrenner langsam Veränderen. Denn in der Gas Luft Misch Einrichtung der Brennerlanze befindet sich noch eine Mischdüse. diese hat die Aufgabe, das Luft Gasgemisch in der Brennerlanze (innen) in dem Gleichmäßig zu Verteilen. Und das ist nur möglich, wenn die Gas Luft Austritt Geschindigkeit, genau mit der innen Luft Gas Mischdüse über- ein Stimmt.

Im kalten Zustand, des Gasbrenner kommt es recht wenig zu Verpuffungen des Gasbrenner, aber wenn der Gasbrenner (die Mischrohre) dann heißer werden, nun dann ist ein anderes Luft Gas Gemisch, als in der kalten Startphase.. Sie können hier diese (aktiv Lang Jährigen) Veränderungen am Gasbrenner recht einfach selber Erkennen.

Denn wenn die Gas Luft Mischrohre, sich vom (Blanken Material) zum leicht Braunen bis (auch dunkel) Violetten Teilweise Verfärbt haben, und die Gas Luftdüse in der Brennerlanze ein Rostigen Belag Aufzeigt, dann hatte es in diesen Gas Luft Mischrohr Garantiert ein Gas Flammen Rückbrand gegeben. Wenn das so ist, nun dann ist bei diesen Gaskessel, eine Reparatur Sehr Unwirtschaftlich denn der gesamte Gasbrenner müßte dann komplett mit Erneuert werden...

Gewiss, keine gute Rückmeldung, aber Ihr Schornsteinfegermeister hat hier leider einer seiner Aufgaben (wirklich) Verschlafen... Bitte setzen Sie sich mit Ihren Heizung Fachbetrieb zusammen, um hier eine neue Energie Sparende Lösung zu finden... Es gibt auch die Möglichkeit über Ihren Gas Ernergie Lieferanten eine neue Gasheizung, mit dem zugehörigen Wartung Vertag zu Erlangen.

Dabei Bezahlen Sie nur Ihre Monatlichen Lasingraten, alles andere wie das neues Heizungsgerät, Montage, Wartung wie auch die mögliche Störung Beseitigung, wird alles von Ihren Ernergie Vertrag Partner dann mit Geregelt. Sie brauchen dann so gut wie um nichts weiteres mehr zu Kümmern, denn Ihr Energie Vertrag Partner regelt das ganze alles für Sie, und so mit ist das ganze auch Finanzell Überschaulicher geworden...


Wäre das nicht eine Lösung....

1602492168868.png


.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Allerdings wäre ich geneigt, dass das Gerät ( sofern rentabel ) repariert wird.
Es spricht doch auch nicht viel dagegen. Die Fragen sind , ob es 1. noch Ersatzteile gibt, falls benötigt, und 2. die Kosten für die Reparatur in einem vernünftigen Verhältnis zu den Kosten für eine neue Heizung liegen. Abwägen. Ich denke aber, dass bei solchen einem Brenner beide Punkte erfüllt sein sollten. Eine neue Anlage wird eine erhebliche Einsparung ermöglichen. Allerdings wird sich der Wechsel nur deswegen während der Lebensdauer der neuen Anlage typischerweise nicht amortisieren. Also auf Zeit spielen, bis das Geld für etwas Neues vollständig vorhanden ist...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gewiss, keine gute Rückmeldung, aber Ihr Schornsteinfegermeister hat hier leider einer seiner Aufgaben (wirklich) Verschlafen...
Der Schornsteinfeger kommt regelmäßig zum Messen vorbei. Wenn dabei die Grenzwerte eingehalten werden, macht der Schornsteinfeger genau gar nichts. Da gibt es kein Verschlafen.

Es gibt auch die Möglichkeit über Ihren Gas Ernergie Lieferanten eine neue Gasheizung, mit dem zugehörigen Wartung Vertag zu Erlangen.
Das ist in der Regel viel zu teuer. Ich habe es mal für meine Anlage durchgerechnet: Nach nur 6 Jahren ist die eigene Heizung günstiger.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wenn dabei die Grenzwerte eingehalten werden, macht der Schornsteinfeger genau gar nichts. Da gibt es kein Verschlafen.
IRRTUM ! Herr Superschlau !
Der Schornsteinfeger ist verpflichtet darauf hin zu weisen, das laut der EnEV der Betrieb dieses Wärmeerzeugers ab dem 01.01.2015 untersagt ist , da älter dreißig Jahre. Ob der Eigentümer schon vor dem 01.02.2002 mindestens eine Wohnung für sich selbst genutzt hat muss er erfragen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gewiss, keine gute Rückmeldung, aber Ihr Schornsteinfegermeister hat hier leider einer seiner Aufgaben (wirklich) Verschlafen...
Der Schornsteinfeger kommt regelmäßig zum Messen vorbei. Wenn dabei die Grenzwerte eingehalten werden, macht der Schornsteinfeger genau gar nichts. Da gibt es kein Verschlafen.
Ganz geNAU so ist es: er hat das gemacht was er zu machen hat, mehr nicht.
Der Schornsteinfeger ist verpflichtet darauf hin zu weisen, das laut der EnEV der Betrieb dieses Wärmeerzeugers ab dem 01.01.2015 untersagt ist , da älter dreißig Jahre. Ob der Eigentümer schon vor dem 01.02.2002 mindestens eine Wohnung für sich selbst genutzt hat muss er erfragen.
NEIN! Denn NT-Kessel wie dieser hier sind davon ausgenommen.
ICH bin ja auch Modernisierungs-Befürworter, bedenkt aber: es ist bereits Heizperiode, alle Betriebe sind hoch ausgelastet, der Nutzer ist finanziell und im gesamten nicht drauf vorbereitet.
Klar "Sicherheit geht absolut vor", aber damit kommt man auch über den Winter.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ha JA. Ein Hydrotherm war schon eine NT-Kessel Ende der 60er, da gabs nichtmal diesen Begriff dafür. Aber er ist natürlich KEIN Brennwertkessel!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na DIE kanns ja ohnehin NICHT geben, da unzulässig. Klar, jeder atmo-Kessel ist ein "überdachtes Lagerfeuer".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hydrotherm und der Knall

Hydrotherm und der Knall - Ähnliche Themen

  • Hydrotherm Strömungssicherung

    Hydrotherm Strömungssicherung: Bin auf der Suche nach einer Strömungsicherung für Stiebel Eltron/Hydro Term Het 9/15 Baujahr 1993, kann da irgendwer weiterhelfen, wo ich sowas...
  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Hydrotherm Ersatzteilversorgung

    Hydrotherm Ersatzteilversorgung: Hallo ! Ich besitze noch eine (ziemlich alte) Hydrotherm HSE 21 KE Gastherme. Nach 23 Jahren Betrieb müsste nun der Brenner ausgetauscht werden...
  • Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE

    Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE: Hallo Gemeinde, Neu hier als Niederländer in Kranenburger NRW, hocke ich auf diesen schönen Samstag oben im Heizungsraum nach das ich mich erst...
  • Fehler 26 Hydrotherm Altus HUA 25

    Fehler 26 Hydrotherm Altus HUA 25: Hallo zusammen, ich habe eine 20 Jahre alte Altus HUA 25, bei der der Fehler 26 blinkt. Der Techniker, der die Anlage seit Beginn zuverlässig...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrotherm Strömungssicherung

      Hydrotherm Strömungssicherung: Bin auf der Suche nach einer Strömungsicherung für Stiebel Eltron/Hydro Term Het 9/15 Baujahr 1993, kann da irgendwer weiterhelfen, wo ich sowas...
    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Hydrotherm Ersatzteilversorgung

      Hydrotherm Ersatzteilversorgung: Hallo ! Ich besitze noch eine (ziemlich alte) Hydrotherm HSE 21 KE Gastherme. Nach 23 Jahren Betrieb müsste nun der Brenner ausgetauscht werden...
    • Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE

      Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE: Hallo Gemeinde, Neu hier als Niederländer in Kranenburger NRW, hocke ich auf diesen schönen Samstag oben im Heizungsraum nach das ich mich erst...
    • Fehler 26 Hydrotherm Altus HUA 25

      Fehler 26 Hydrotherm Altus HUA 25: Hallo zusammen, ich habe eine 20 Jahre alte Altus HUA 25, bei der der Fehler 26 blinkt. Der Techniker, der die Anlage seit Beginn zuverlässig...
    Oben