Hydraulischer Abgleich vs. Digitale Ventile

Diskutiere Hydraulischer Abgleich vs. Digitale Ventile im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Übrigens hab ich ja nicht geschrieben, dass _alle_ Heizungen zugedreht sind. Sondern nur die, bei denen eine Nutzung momentan (mal diesen Winter...

Ybbs

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
18
Übrigens hab ich ja nicht geschrieben, dass _alle_ Heizungen zugedreht sind. Sondern nur die, bei denen eine Nutzung momentan (mal diesen Winter ausprobieren) nicht geplant ist.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.513
Übrigens hab ich ja nicht geschrieben, dass _alle_ Heizungen zugedreht sind. Sondern nur die, bei denen eine Nutzung momentan (mal diesen Winter ausprobieren) nicht geplant ist.

und für die 3 verbliebene Heizkörper willst Hydr.Abgleich machen? ;)

die Raumthemperatur auf 18Grad senken (nach Habeck) bringt am meisten,
 

Ybbs

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
18
Genau, die alternative ist wohl:
- das Kinderzimmer kalt
oder
- ich erhöhe das Niveau / die Neigung

Beides macht für mich kein Sinn, letzteres würde Mehrkosten erzeugen da ich es wie gesagt ja jetzt schon hinbekommen habe ohne an der Heizung rumzuschrauben das Zimmer auf die richtige Temperatur zu bringen. Von daher, ja, ich bin mir sicher das durch noch ein wenig mehr justieren eine höhere Ersparnis möglich ist.


(Wobei ich gerade nicht weiß ob ich dich überhaupt ernst nehmen soll...)
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.513
Genau, die alternative ist wohl:
- das Kinderzimmer kalt
oder
- ich erhöhe das Niveau / die Neigung

Beides macht für mich kein Sinn, letzteres würde Mehrkosten erzeugen da ich es wie gesagt ja jetzt schon hinbekommen habe ohne an der Heizung rumzuschrauben das Zimmer auf die richtige Temperatur zu bringen. Von daher, ja, ich bin mir sicher das durch noch ein wenig mehr justieren eine höhere Ersparnis möglich ist.


(Wobei ich gerade nicht weiß ob ich dich überhaupt ernst nehmen soll...)

für nichts gibts bekanntlich nichts :cool: nichtmal gute Ratschläge ;)
 

Ybbs

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
18
Zum Glück kannst du da nur für dich sprechen.

Vielen Dank an den Rest, für mich ist das erst mal so weit erledigt. 🙂
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.309
Ich glaube das mit dem hydraulischen Abgleich wird überbewertet. Klar wo Defizite sind wie zu kalte Räume und zu warme Räume in einem Haus sind, da muss was gemacht werden. Aber es ist doch so das immer an den Heizkörperthermostate rumgestellt wird, und damit ist jeder hydraulische Abgleich für die Katz.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.513
was mir noch dazu einfällt

angenommen für 10Heizkörper wird Hydr,Abgleich gemacht, alles gut wenn alle Heizkörper aufgedreht. Wenn nun aber danach 7stück Heizkörper zugedreht werden und nur noch 3in Betrieb sind stimmt der ganze Abgleich nicht mehr, nicht mal für die 3 verbliebene behaupte ich mal :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.513
Warum sollte man das auch tun?
Wenn das dauerhaft ist, muss man ihn halt nochmal machen.
Eigentlich 9, aber im Betrieb sind momentan 3. Die anderen sind zu.

nichts ist dauerhaft im leben,
was soll das für einen sinn machen?

hab noch niemand in 1/2fam haus gesehen bei dem alle heizkörper aufgedreht waren.

Was sich da Habeck dabei gedacht hat? ;) er hat wohl alle aufgedreht ;)

ich weiss schon was


 
Zuletzt bearbeitet:

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Das Problem dürfte auch das persönliche Empfinden sein. Zu kalt merkt man eher als zu warm. Manchmal verändern sich halt auch Dinge, Kinder ziehen aus, Räume werden anders genutzt. Unser Haus hat z. B. auch einen HK im Raum, neben der Küche. Da wir diesen von Anfang an als Vorratsraum verwenden, ist da die Heizung seit 20 Jahren aus. Ich habe bisher auch nie einen Gedanken daran verschwendet, dass das schädlich sein könnte für die Funktion der anderen HK.
 
Thema:

Hydraulischer Abgleich vs. Digitale Ventile

Hydraulischer Abgleich vs. Digitale Ventile - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben