Hyd. Abgleich und Dauerbetrieb vs. Max Durchfluss und RT Steuerung

Diskutiere Hyd. Abgleich und Dauerbetrieb vs. Max Durchfluss und RT Steuerung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe ich auch zunächst gedacht, aber es wurde mit der niedrigsten Einstellung zu warm und weiter runter moduliert die Therme nicht.

Hansemann

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
21
Ich weiß jetzt gerade nicht, worauf du hinaus willst.
Du hast doch schon den idealen Zustand eingestellt:



Besser geht es nicht :unsure:
Habe ich auch zunächst gedacht, aber es wurde mit der niedrigsten Einstellung zu warm und weiter runter moduliert die Therme nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
Habe ich auch zunächst gedacht, aber es wurde mit der niedrigsten Einstellung zu warm und weiter runter moduliert die Therme nicht.
OK, kann passieren.
Dann mach die Heizkurve niedriger und lass sie halt takten.
Geht hier nicht anders, solange es noch nicht kalt genug ist.
 

Hansemann

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
21
OK, kann passieren.
Dann mach die Heizkurve niedriger und lass sie halt takten.
Geht hier nicht anders, solange es noch nicht kalt genug ist.
Danke dir. Im Dauerbetrieb hatte ich die HK ganz unten, durch den hyd. Abgleich war die IST Temp im Kessel trotzdem über Soll. Macht es aus deiner Sicht Sinn für den Taktbetrieb die Durchflussmenge der Ventile auf max zu stellen? Dass alle Räume gleichzeitig beheizt werden müssen kommt eigentlich nicht vor. Vielen Dank dir
 

Hansemann

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
21
Macht es beim Autofahren Sinn, vollgas zu geben und mit der Handbremse die Geschwindigkeit zu regeln?
Sorry falsch ausgedrückt. Macht es Sinn den hyd. Abgleich raus zu nehmen (war im letzten Winter auch raus, wenn auch unbewusst)? D.h. alle Ventile auf max Durchfluss bis mit 2l/min. Wäre ja ein Lösen der Handbremse :)
 

michael.hartmann

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Super berechtigte Frage und steile Prognose von mir. Hypothese von mir ist, dass die Therme in minimaler Einstellung durchgängig läuft. Mir fehlt die Fantasie wie der Verbrauch runter gehen sollte. Maximal durch zeitweisen reduzierten Betrieb. Oder?
Darf ich fragen was du am CW 400 für Temperatureinstellungen hast?
 

Hansemann

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
21
Darf ich fragen was du am CW 400 für Temperatureinstellungen hast?
Klaro :) erstmal muss ich dazu sagen, dass die Therme bei mir für einen Dauerbetrieb nicht tief genug runter moduliert. D.h. ich bin wieder von ab. Beim Dauerbetrieb hatte ich die Heizkurve auf die niedrigstmöglicge (max. 30 Grad) gestellt und den Brenner auf 2kw begrenzt.
 

michael.hartmann

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Klaro :) erstmal muss ich dazu sagen, dass die Therme bei mir für einen Dauerbetrieb nicht tief genug runter moduliert. D.h. ich bin wieder von ab. Beim Dauerbetrieb hatte ich die Heizkurve auf die niedrigstmöglicge (max. 30 Grad) gestellt und den Brenner auf 2kw begrenzt.
Danke 😉. Wie hast du den Brenner auf 2 KW begrenzt? Bei mir geht nur 4.2 KW?
 

Hansemann

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
21
Meine Lösung für das Problem Therme ist zu groß ausgelegt (bzw. moduliert nicht weit genug runter) für ein Niedrigenergiehaus mit dem Ziel des Dauerbetriebs.
  1. Thermenleistung auf min. fest setzen (bei mir 2kw)
  2. Ventile auf max Durchfluss stellen (d.h. keinen hydraulischen Abgleich)
  3. Heizkurve nicht zu niedrig stellen (schaltet sich dadurch später aus und verbraucht nicht mehr, da Therme auf min. festgesetzt)
  4. Wartezeit zwischen Brennerstart 30min
  5. Heizungspumpe auf volle Leistung, damit die Wärme aus dem Kessel kommt, auch wenn einige Ventile zu sind.
  6. Nachtabschaltung aktiv
Der große Wintertest fehlt noch, aber ich bin guter Hoffnung. Danke für eure Hilfe hier.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
  1. Thermenleistung auf min. fest setzen (bei mir 2kw)
Das ist Blödsinn, weil damit die Heizung nicht modulieren kann.
Insofern kannst du dir auch jegliche Einstellung der Heizkurve schenken.
Und spätestens, wenn es noch 3-4 Grad kälter wird, wirst du DIE FRAU jammern hören "Ich friiiieeeeereeeeeee" 😂
 

Hansemann

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
21
Das ist Blödsinn, weil damit die Heizung nicht modulieren kann.
Insofern kannst du dir auch jegliche Einstellung der Heizkurve schenken.
Und spätestens, wenn es noch 3-4 Grad kälter wird, wirst du DIE FRAU jammern hören "Ich friiiieeeeereeeeeee" 😂
Genau das gilt es auszuprobieren. Jetzt bei 2-4 Grad läuft die Therme 2-3h durch bis sie abschaltet. Dann vmtl. länger.
Höhere Leistung führt jetzt nur zu einer schnelleren Abschaltung.
Und ja die HK ist außer Kraft, hilft jetzt aber eine höhere Kesseltemp für eine bestimmte Zeit zu halten, wenn es zu wenig Abnehmer sind.

Schade ist nur, dass die Therme nicht weiter runter modulieren kann als 2kw :/
 
Thema:

Hyd. Abgleich und Dauerbetrieb vs. Max Durchfluss und RT Steuerung

Hyd. Abgleich und Dauerbetrieb vs. Max Durchfluss und RT Steuerung - Ähnliche Themen

  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich

    Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich: Hallo, wir haben eine Fußbodenheizung (Trägheit ist mir bekannt) , bei der vor einem halben Jahr ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Ähnliche Themen

    Oben