Hyd. Abgleich und Dauerbetrieb vs. Max Durchfluss und RT Steuerung

Diskutiere Hyd. Abgleich und Dauerbetrieb vs. Max Durchfluss und RT Steuerung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und Moin, ich habe mich die letzten Wochen viel mit meiner Heizung beschäftigt und auch hier viel über die typischen Begriffe und...

Hansemann

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
21
Hallo und Moin,
ich habe mich die letzten Wochen viel mit meiner Heizung beschäftigt und auch hier viel über die typischen Begriffe und zusammenhänge gelesen - dennoch bin ich gerade ratlos und freue mich über Tipps von euch.

Ich habe eine DHH BJ 21 mit einem Energiebedarf von 30kw/m2. Als Heizung ist eine Brennwerttherme Bosch Junkers ZSB 14-5.2 C23 im Einsatz, die eine FBH ansteuert (naja und einen Niedrigtemperaturheizkörper im Dachboden).

Der Sani hat keinen hyd. Abgleich eingestellt (uns aber eine Berechnung zukommen lassen) und auch die Therme nicht sonderlich toll eingestellt (9013 Starts bei 2025 Brennerbetriebsstunden).

Vor drei Wochen habe ich die Heizkurve (VL max. 35 Grad) so angepasst, dass sie die Mindesttemperatur im kritischen Raum erreicht. (Damals noch ohne Einstellung der Durchflussmengen gemäß dem hyd. Abgl.) Das war soweit gut und ich lag bei 1,5 bis 2,5 m3 Gas am Tag.

Dann habe ich letzte Woche die Durchflüsse der Heizkreise gemäß dem hyd. Abgleich eingestellt. Eine Steuerung über die RTs funktionierte nicht mehr, da die Wärme nicht schnell genug aus der Therme konnte (Pumpenleistung ist auf max.) und VL Temp habe ich auf 45 (gemäß der Daten im Abgleich) eingestellt. Die Therme Takte und erreichte in vielen Räumen die Soll-Temp nicht mehr.

Im nächsten Schritt habe ich alle Thermostate auf dauerhaft geöffnet gestellt und die VL Temp wieder auf die minimale Temp zur Erreichung der Ziel Temp im kritischen Raum (Wohnzimmer 20,5 Grad) eingestellt. Es sind jetzt VL max 30 Grad, die Therme Moduliert auf 15% (entspricht 2kw). Zieltemperaturen in allen Räumen passen und die Anlage läuft durch - alles gut NUR ich habe jetzt einen Gasverbrauch von 4 bis 5m3 am Tag. Doppelt so viel wie vorher.

Habt ihr einen Tipp für mich? Dankeschön
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.951
Im nächsten Schritt habe ich alle Thermostate auf dauerhaft geöffnet gestellt und die VL Temp wieder auf die minimale Temp zur Erreichung der Ziel Temp im kritischen Raum (Wohnzimmer 20,5 Grad) eingestellt. Es sind jetzt VL max 30 Grad, die Therme Moduliert auf 15% (entspricht 2kw). Zieltemperaturen in allen Räumen passen und die Anlage läuft durch - alles gut NUR ich habe jetzt einen Gasverbrauch von 4 bis 5m3 am Tag.
Ist nicht ungewöhnlich für die Außentemperaturen.
Dann wird die Wärme auch benötigt.

Wie wird das WW gemacht?
Zeiten, Temperatur, Zirkulation?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.353
Wenn es draussen kälter wird braucht man auch mehr Gas. Der Verbrauch ist für jetzt absolut ok.Gür warmes Wasser kannst du ca 1m3 abziehen.
 

Hansemann

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
21
WW vormittags und abends 3h auf 55Grad - dazwischen reduziert auf 45 - mit gleicher Therme und (gerade nicht relevant) Solartherme.
 

Hansemann

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
21
Wenn es draussen kälter wird braucht man auch mehr Gas. Der Verbrauch ist für jetzt absolut ok.Gür warmes Wasser kannst du ca 1m3 abziehen.
Ok. Im Jahresschnitt kam ich auf 500m3 Insgesamtverbrauch. Das erreiche ich so vmtl. nicht. Weiter drosseln kann ich die Therme vmtl. nicht oder? Bspw. Reduzierter Betrieb zwischendurch?

Ist mein Weg aus deiner Sicht der richtige?

Danke dir
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.951
Noch besser wäre noch kälter.
Wir haben 42 Grad.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.951
Bei genügend Austausch kein Problem.
Wir haben zu viert 120 l.
 

Hansemann

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
21
Wenn es draussen kälter wird braucht man auch mehr Gas. Der Verbrauch ist für jetzt absolut ok.Gür warmes Wasser kannst du ca 1m3 abziehen.
Ich Frage mich nur folgendes. Alle sagen und schreiben. Min VL Temp und hyd. Abgleich ist sei das Effizienteste. Im letzten Jahr bin ich gut gefahren mit großen Durchfluss, hoher max VL (45) und steuernde RTs. Die Therme hat wohl viel getaktet (so what) - Jahresgasverbrauch 500m3. Jetzt habe ich bei milden Temps 4-5m3 pro Tag und die Therme läuft - wenn auch schwach - immer. Was übersehe ich?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.353
500m3 ist verdammt wenig. Das brauchen viele andere nur für Warmwasser.
 

Hansemann

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
21
Wie willst du in einem Tag auf den Vorjahresverbrauch schließen?
Super berechtigte Frage und steile Prognose von mir. Hypothese von mir ist, dass die Therme in minimaler Einstellung durchgängig läuft. Mir fehlt die Fantasie wie der Verbrauch runter gehen sollte. Maximal durch zeitweisen reduzierten Betrieb. Oder?
 

Hansemann

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
21
Das ist der Idealzustand, den es anzustreben gilt.
Klappt mit meiner 14kW Junkers auch Recht gut.
Klappt bei mir auch, nur leider mit bislang zu hohem Verbrauch im Vergleich zu mehr Durchfluss und Einzelraumsteuerung.
 

Hansemann

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
21
Das ist der Idealzustand, den es anzustreben gilt.
Klappt mit meiner 14kW Junkers auch Recht gut.
Schade, dass ich den durchgängigen Betrieb nicht effizient hinbekomme. Die Mindestlast der Therme ist höher als bei mir benötigt. Da bleibt mir nur wieder die Einzelraumsteuerung, oder ich lasse sie nur 4-6 Stunden am Tag laufen. Andere Möglichkeit gibt's nicht oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.951
Schade, dass ich den durchgängigen Betrieb nicht effizient hinbekomme. Die Mindestlast der Therme ist höher als bei mir benötigt. Da bleibt mir nur wieder die Einzelraumsteuerung, oder ich lasse sie nur 4-6 Stunden am Tag laufen. Andere Möglichkeit gibt's nicht oder?
Ich weiß jetzt gerade nicht, worauf du hinaus willst.
Du hast doch schon den idealen Zustand eingestellt:

Es sind jetzt VL max 30 Grad, die Therme Moduliert auf 15% (entspricht 2kw). Zieltemperaturen in allen Räumen passen und die Anlage läuft durch
Besser geht es nicht :unsure:
 
Thema:

Hyd. Abgleich und Dauerbetrieb vs. Max Durchfluss und RT Steuerung

Hyd. Abgleich und Dauerbetrieb vs. Max Durchfluss und RT Steuerung - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich

    Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich: Hallo, wir haben eine Fußbodenheizung (Trägheit ist mir bekannt) , bei der vor einem halben Jahr ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich

      Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich: Hallo, wir haben eine Fußbodenheizung (Trägheit ist mir bekannt) , bei der vor einem halben Jahr ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    Oben