Öl-Brennwert-Hybridsystem Logano plus KBH195i

Diskutiere Öl-Brennwert-Hybridsystem Logano plus KBH195i im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mit Interesse habe ich vom KBH195i gelesen und der Möglichkeit, eine WP "anzudocken". Nun stellt sich für mich die Frage, wie lange diese...

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Hallo,

mit Interesse habe ich vom KBH195i gelesen und der Möglichkeit, eine WP "anzudocken". Nun stellt sich für mich die Frage, wie lange diese Möglichkeit technisch bestehen bleiben könnte, wenn man die Anlage zunächst nur mit Öl betreiben möchte und die WP zu einem späteren Zeitpunkt anschaffen möchte. Wird es in ein, zwei oder mehreren Jahren noch möglich sein, oder haben sich die "Schnittstellen" bei den WP dann schon geändert?
Ich weiß, das wird niemand mit Sicherheit sagen können, aber eine Einschätzung wäre trotzdem wünschenswert.

VG
Oli
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
a) es gehen ja "nur" Buderus WPs bei dieser Lösung)
b) die Buderus WPs sprechen CAN-Bus, der KB195 EMS2-Bus. Die Integration der WP in die KB195(RC310) übernimmt das updatefähige Modul Hybridmanager MH200.2 Der spricht Can-Bus und EMS2. Sprich wenn neue WPs von Buderus kommen, sollten die früher oder später daran passen.
c) Vorteil dieser Löung, nur eine Regelung, kein Mischer erforderlich, keine hydraulische Weiche und je nach Rahmenbedingung kein Puffer.

Da in zukunft immer ein gewisser Anteil Erneuerbare bei der Heizungssanierung notwendig ist, wird es die Lösung noch etwas geben....

Man kann sich das auch selbst bauen...mit Mischer, 0-10V Regelung etc. Da kann man dann fast jede WP nehmen, hat allerdings dann zwei Regelungen (die so konfiguriert sein müssen, das sie nicht gegeneinander arbeiten) und muss hydraulisch etwas mehr Planung/Aufwand betreiben (hydr. Weiche ggf. Puffer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Öl-Brennwert-Hybridsystem Logano plus KBH195i

Öl-Brennwert-Hybridsystem Logano plus KBH195i - Ähnliche Themen

  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

    Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
  • Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

    Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert: Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung

    Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung: Meine Brennwert-Therme steht im Heizungskeller, wo vorher ein "normaler" raumluftbetriebener Heizkessel stand. Da es ein Innenraum ist, gibt es...
  • Ähnliche Themen

    Oben