Hoval TKM mit Cuenod C4 Ölbrenner

Diskutiere Hoval TKM mit Cuenod C4 Ölbrenner im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag liebes Heizungform! Mir ist ein kleiner Blödsin Passiert(Wiedereinmal die berühmten 5minunten) Weis nicht mehr wie ich das jetz...

divingdeep

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2012
Beiträge
12
Guten Tag liebes Heizungform!

Mir ist ein kleiner Blödsin Passiert(Wiedereinmal die berühmten 5minunten)
Weis nicht mehr wie ich das jetz wiederum alles anschließen soll,(normalerweise mache ich Fotos)
Seht doch selber habe doch noch ein Foto gefunden von meiner Arbeit leider keine Details(seht doch selber!)

Ich habe ein Türl das einen ON/OFF SChalter hat! Wenn ich dieses Türl öffne schaltet sich der Brenner aus!(Bild Türoffen/zu)

Das ist so eine Art (ich glaube HALT) das ist ein Not AUS Schalter!

Und ein Kabel vom Magnetventil!

Und dann zu guter letzt der Eurostecker!
Hier meine Frage mal dazu:

Wo führt normalerweise das Kabel zum Magnetventil hin(Eurostecker?)

Wo führt der Türlschalter hin?(Eurostecker?, NotAusSChalter?

Ist ein Hoval TKM 25 Aus den Jahre 78, mit einen Cuenod C4 aus dem Jahre(keine Anhnung stecht da nix drauf!)

Habe leider nur mehr das Bild wie es mit der Kompletten verkabelung ausgeschaut hat(könnt ihr Eventuell erkennen welches Kabel wo hinführt?)

Wie sieht es mit der Belegung des Eurosteckers aus?

Eine kleine Unterstützung wäre super nett!
 

Anhänge

divingdeep

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2012
Beiträge
12
Zum Eurostecker:

Da gehen 2 Kabel hinein einmal das "HAUPTKABEL" und dann?(Kommt vom Sicherheitsschalter)

Jedenfalls ist auf dieser Abbildung zu sehen das das 2te dünne Kabel(2 Polig) vom Sicherheitsschalter Kommt! Wenn braun ganz Aussen angeschlossen ist dann zündet er!

Bzw. kann ich mich Erinnern das Blau doppelt belegt war sowie auch das gelb/grüne Kabel doppelt Belegt war!

mfg
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Oh Mein Gott!

Aus der Ferne hier brauchbare Tipps zu geben ist unmöglich.

Hier brauchst du einen Fachmann der alles "entkernt" und vernünftig anschließt.
Entweder Heizungsbauer mit guten Elektrokenntnissen oder Elektriker der die Sicherheitsvorschriften von Ölkesseln kennt.


Sag mal. Was ist denn euer Kaminkehrer von Beruf? Derartige Anschlußverdrahtung hätte er bemängeln müssen. Das grenzt nämlich etwas an Brandstiftung. ;)
 

divingdeep

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2012
Beiträge
12
Technicker wurde Bestellt kommt am Mittwoch!

Verdrahtung ist deshalb so da es nicht verdrahtet wurde;-) Kessel wurde generalüberholt(stand seit HAUSKAUF) über 2 Jahre, er wurde komplett zerlegt und neu Aufgebaut, zu guter letzt wurde er noch zusätzlich mit 100mm Mineralwolle und mit Feuerfester Rigips verpackt!

dazu wurde ein Zugbegrenzer installiert!

Klar sieht das Ding "wild" aus, ist na nicht von heute;-)

Naja für mich geht es ja um erster Linie um Kostenminimierung! Wenn ich soweit alles wieder soverdrahtenkönnte wie es "seiner Zeit" noch mal war könnte mir der TEchnicker die ganze Anlage neu einstellen(Düsenwechsel, Ölfilterwechsel usw.)

Ja, Ferndiagnosen sind imma schwierig aber einen Versuch in die richtige Richtung ist,schon nett(hilfreich)

Sagen wir mal so normalerweise gehört das Magnetventil......

'Geht das?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Bei dieser Verdrahtung gehört ein Tip unter die Rubrik: Hilfe zum Suizid.....

wenn man die Bilder anschaut und bedenkt das ein Mensch an der Materie arbeiten will der keine ausreichenden Grundkenntnisse besitzt kann man nur eins sagen: Hier gibt es nichtmal ansatzweise ein Tip.

Und wenn du einen ernstgemeinten Tip haben willst: Normal hätte der Feger das Ding stillegen müssen... mach es selber bis ein Fachmann alles wieder auf einen sicheren Bestand geändert hat.
 

divingdeep

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2012
Beiträge
12
Danke für die Hilfreiche Hilfestellung hätte ich ohne euch nicht geschafft!











Heizung funktioniert, jetz wieder!(Defektes Magnetventil)











Hier der Prüfbericht dieser Heizung!







Was meint Ihr gibt es da noch was zu verbessern?
 

Anhänge

divingdeep

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2012
Beiträge
12
Spaceraumheizung, naja ned ganz, wem dem so wäre, wäre ich ja Multimilonääärrrr;-)

Naja, schließlich konnte ich den Enschaltintervall von alle halben Stunde auf
sage und schreibe alle einenhalb Stunden erweitern!!!

Wenn ich nicht so viel Freizeit im meiner 8jährigen Volkschulzeit gehabt hätte würde ich mal sagen das ist eine
Leistungssteigerung von 300%.

Und überhaupt und sowieso manche Leute hätte sich gefreut, wenn Sie sich draussen den A... abfrieren einen alten Kessel namens "Verschwenderisch" zu haben um einigermaßen den Winter zu überstehen! Ich gewiesse Überheblichkeit ist schon zu verspühren!

Jedenfalls ist klar das eine gescheite Heizung notwendig wäre, das war aber nie Thema, und wenn es so gewesen wäre ich zum Heizungs...
gegangen und hätte nicht euch um Rat gefragt!

Sorry mates

das musste raus!

lg
 

divingdeep

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2012
Beiträge
12
Ein bisschen Mathematik!

1000 liter Tank mit Brennerdüse 0,55 und 10min Laufzeit des Brenners mit 90 minutigen Stillstand und dann die gleiche Sequenz im Wiederholgang

Dann komme ich auf einen Laufzeit von 6monaten(jjiiipppiiii wie geil ist den deis)
Vorher wäre ich auf 2 Monate gekommen und das Öl wäre fort!

Im Anbetracht des Aufwandes(Arbeitszeit bis ins unendliche) aber Material dafür gar nix(Renoviere gerade ein altes Haus 1910) plus lässigen Lerneffekt einfach genial!

In Betracht auf gebrauchte Ölbrenneranlagen auf den www um ca. 200-400 Euronen würde ich es nicht nochmal machen!
So leben wir raus und wieder was rein im Sinne der Wirtschalftlichkeit;-)


lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Hä??

Welche Mathematik verwendest du denn da?

Den Ölverbrauch bestimmt nicht die Düsengröße + Brennerlaufzeit, sondern die Gebäudeverluste + wirtschaftlichlkeit der Heizquelle.

Da dein Kessel bei nur 11, nochwas % CO² über 200° Abgastemperatur hat, darf letzteres etwas angezweifelt werden.


Geschieht diese Gebäudesanierung auch unter energetischen Gesichtspunkten
 

divingdeep

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2012
Beiträge
12
naja 0,55 er benötig kalt 2.1 liter/h/10bar-----> da ich meine heizung immer durchrent(kein Ausengeführtes Thermostat) rennt Sie 24 Stunden durch(immer gleich;-))
Russisch halt!
 

divingdeep

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2012
Beiträge
12
habe mir schon gedacht das die ganz schlauen da nachfragen würden;-) andere würde halt mal nachschauen;-)
für dich halt 10bar
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
divingdeep schrieb:
habe mir schon gedacht das die ganz schlauen da nachfragen würden;-) andere würde halt mal nachschauen;-)
für dich halt 10bar
Grundsätzlich ist es nicht möglich den genauen Durchsatz einer Ölbrennerdüse anhand von Pumpendruck und Düsengröße zu ermitteln. Alle Werte in Tabellen sind Näherungswerte - z.b. habe die Düsen haben Herstellungsbedingte Toleranzen, die Temperaturen spielen auch eine große Rolle und sind grundsätzlich unterschiedlich (überlegt einmal die Temperatur im Warmen und Kalten Flammrohr und deren Wirkung auf die Düsentemperatur bzw. Düsenstocktemperatur) - daher sind nur genaue Angaben durch Auslitern möglich (oder eben geeichte Zähler die 100% sauber sind).
 

divingdeep

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2012
Beiträge
12
Ich rede ja nicht von 100% Bestimmbarkeit! Wie ihr ja wisst bin ich Laie;-)

Ich möchte ja nur rein Theoretisch ein wenig in die Zukunft schauen;-)

Und die dafür geeigneten Mittel sind halt Düsengröße und Co. man muss mit dem Arbeiten was zur verfügung steht!

Ein paar kleine Details habe ich noch vor zu verbesserung ist aber alles nur geklaut(die Prinzen)

Habe zurzeit Dämmung bekommen juhhhuuuuuu die Geschossdecke wird zurzeit mit Rohrkolbendämmung ausgelegt(300mm)
Dann habe ich 2 Raumthermostate zu Installieren(hilfe schon wieder elektronic)
Hierbei handelt es sich um ein Raumthermostat für die FBH habe aber im i-net noch nix gescheites gefunden wie man dies Anschließt!

Wenn ich das geschafft habe habe ich schon wieder etwas geschafft!


lg

divingdeep
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Nein + Nein.

:D

Was willst du denn mit diesem Antrieb?

Klappe würde ich selber bauen und an Rohrdurchmesser anpassen!
Du denkst auch dran, daß hier ggf hochgiftige Abgase ausströmen können? ;)

Wenn , dann brauchst du einen Kaminzugregler, welcher auf 20-50Pa einzustellen ist
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ein Ölkessel braucht eine konstanten Kaminzug von 20-50 Pa

Wie du das erreichst, ist egal.

Ich bezweifle jedoch, daß dies mit einer Abgasklappe realisierbar ist. ;)
 
Thema:

Hoval TKM mit Cuenod C4 Ölbrenner

Hoval TKM mit Cuenod C4 Ölbrenner - Ähnliche Themen

  • Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch

    Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch: Hallo, in unserem 7-Parteien Haus muss der Gaskessel aufgrund des Alters erneuert werden. Unsere Hausverwaltung hat dafür 3 verschiedene Angebote...
  • Sommerabschaltung Hoval TopTronic

    Sommerabschaltung Hoval TopTronic: Guten Tag Bei uns ist für die Sommerabschaltung eine Temperatur von 19 Grad eingestellt, dies über eine Durchschnittszeit von 10 Stunden. Wir...
  • Steuerung Hoval Eurolyt hängt sich auf

    Steuerung Hoval Eurolyt hängt sich auf: Die Steuerung an meiner Heitung (Hoval Eurolyt, Brenner: Weishaupt, Bj. 1991) hängt sich derzeit in unregelmässigen Abständen (1-4 Wochen) immer...
  • Hoval TopTronic E

    Hoval TopTronic E: Guten Tag Welche Temperatur stellt man für die Sommerabschaltung ein? Kann das der Anwender ändern, wenn ja, wo? Was ist die übliche Temperatur...
  • Hoval H400

    Hoval H400: Hallo mein Name ist Tom würde mich freuen wenn die Profis bzw Ihr mir helfen könntet bei der Steuerung der Heizung unseres kürzlich erworbenen...
  • Ähnliche Themen

    • Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch

      Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch: Hallo, in unserem 7-Parteien Haus muss der Gaskessel aufgrund des Alters erneuert werden. Unsere Hausverwaltung hat dafür 3 verschiedene Angebote...
    • Sommerabschaltung Hoval TopTronic

      Sommerabschaltung Hoval TopTronic: Guten Tag Bei uns ist für die Sommerabschaltung eine Temperatur von 19 Grad eingestellt, dies über eine Durchschnittszeit von 10 Stunden. Wir...
    • Steuerung Hoval Eurolyt hängt sich auf

      Steuerung Hoval Eurolyt hängt sich auf: Die Steuerung an meiner Heitung (Hoval Eurolyt, Brenner: Weishaupt, Bj. 1991) hängt sich derzeit in unregelmässigen Abständen (1-4 Wochen) immer...
    • Hoval TopTronic E

      Hoval TopTronic E: Guten Tag Welche Temperatur stellt man für die Sommerabschaltung ein? Kann das der Anwender ändern, wenn ja, wo? Was ist die übliche Temperatur...
    • Hoval H400

      Hoval H400: Hallo mein Name ist Tom würde mich freuen wenn die Profis bzw Ihr mir helfen könntet bei der Steuerung der Heizung unseres kürzlich erworbenen...
    Oben