HK doch zu klein???

Diskutiere HK doch zu klein??? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Naja das glaube ich nicht. Was bringt es mir, den Volumenstrom durch einen HK zu erhöhen? Der HK arbeitet als Kurzschluß und die HK dahinter...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja das glaube ich nicht. Was bringt es mir, den Volumenstrom durch einen HK zu erhöhen? Der HK arbeitet als Kurzschluß und die HK dahinter bekommen nichts ab und bleiben kalt.

Der Abgleich soll für jeden HK den nötigen Volumenstrom geben und das bis zur Nennleistung. Sollte es dann nicht reichen muss die VLT rauf und die anderen weiter gedrosselt werden. Ich fahre auch nicht mit angezogener Handbremse.

Ergo muß der zu schwache HK vergrößert werden.

Der

140x60 Typ22 hat bei 55/30/20 1189Watt bei 55/45/20 sind es 1270 Watt

Soviel zum Thema mehr Volumenstrom. Du hast 15°c Weniger Spreizung und ca. 80Watt mehr. ca. 7% mehr Leistung.

Es macht schon Sinn eine feste Spreizung zu nutzen. Dann müssen die HK nur passen.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ich fahre auch nicht mit angezogener Handbremse.
Das entspräche ein paar Beuteln Eiswürfel auf deinem HZK. ;)
HZK drosseln ist wie Fuß vom Gas. :thumbup:

Aber, um beim Autovergleich zu bleiben:
Drei Autos, ein Lupo, ein Golf und ein Amarok sollen zusammen die gleiche Strecke zurück legen. Die Zeit wird gestoppt, wenn das letzte Auto das Ziel erreicht hat.

Alle mit gleicher Spreizung entspricht, alle Autos fahren im 5ten Gang mit 4.000U/min.

Mit hydraulischem Abgleich wäre es, alle Autos fahren möglichst konstant 140km/h. (Ein Lupo fährt 150 angenommen)

Jetzt kannst du selbst überlegen, welche Variante schonender mit der Energie umgeht. ;) Und wie sich die Unterschiede auf die Fahrzeit auswirken. ;)
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das jetzt total der falsche Vergleich.

Toll mein Text hier weg.

Aber überlege doch mal. Ich nehm zwischen 55/30 und 55/45 7% mehr Leistung raus. Zwischen 55/30 und 55/50 ( fast ein Kurzschluß ) sind es mit Glück 10%

Nun hat mein HK 1189Watt bei 55/30. Bei 55/50 hätte ich ca. 1308 Watt und habe ein Kurzschluß in der Anlage. Für 120 Watt mehr Leistung.

Der Abgleich geht für mich nur 2 Wege.

1.) Sollen die HK bleiben. So muß der Raum mit dem schlechtesten HK das System vorgeben. Hier wird dann der HK mit seine Normleistung für die Berechnung genommen.

Sollte der HK den Raum z.B bei 65/50 warm bekommen. So wird die Voreinstellung für den HK so eingestellt das der Volumenstrom zur Normleistung bei 65/50 passt, alle anderen HK werden eingebremst.

Hier habe ich wegen einen HK eine hohe VLT und alles andere steht auf der Bremse.

2.) Ich suche mir eine feste System Temp. und passe die HK drauf an. Dann kann ich jedem HK den Volumenstrom für seine Normleistung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ich suche mir eine feste System Temp. und passe die HK drauf an. Dann kann ich jedem HK den Volumenstrom für seine Normleistung geben.
Das hatten wir schon weiter oben:
Du kannst den Abgleich natürlich auch durch Austausch der HZK durchführen.
🥴🥴🥴

Der Vergleich von #22 passt perfekt und zeigt, an welcher Stelle du ansetzt: Du tauschst die Motoren in den Autos aus. 😉

Bin mal gespannt, wenn da eine Zwischengröße benötigt wird. Wird dann ein Stück abgesägt? 🤣
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das hatten wir schon weiter oben:

🥴🥴🥴

Der Vergleich von #22 passt perfekt und zeigt, an welcher Stelle du ansetzt: Du tauschst die Motoren in den Autos aus. 😉

Bin mal gespannt, wenn da eine Zwischengröße benötigt wird. Wird dann ein Stück abgesägt? 🤣
Zwischengröße, mal ehrlich, ich bekomme so ein HK ab 40cm in 10cm Schritten und das von Typ 10 bis Typ 33.

Wenn wird eh die Nunmer größer genommen, drosseln ist einfacher, als zu übersteuern. Dann stelle ich fest, mist reicht nicht. Habe ich einen gebremsten HK habe ich noch Luft nach oben.

Ich kann viel rechnen und meinen HK auf Kante setzen und im Betrieb zeigt sich, es wird doch nicht warm.


Zum Auto, ich kann mit 300PS auch gemütlich fahren. Nur ein 70 PS Motor + Tuning sind dann mit Glück auch nur 80PS, schnell ist es immer noch nicht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn wird eh die Nunmer größer genommen, drosseln ist einfacher, als zu übersteuern. Dann stelle ich fest, mist reicht nicht. Habe ich einen gebremsten HK habe ich noch Luft nach oben.
Und wie soll das dann mit der Spreizung von 10°K funktionieren?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Und wie soll das dann mit der Spreizung von 10°K funktionieren?
Nun schau ich mir eine Normleistungsliste für 55/45/20 mal an. HK 60cm Hoch, Typ 22 den gibt es ab 40cm länge bis 300cm. Pro 10cm länge liefert er 90Watt.

Sollte ich ihn nun Drosseln müssen, so sind es maximal 7% der 90Watt. Da ich mir bis auf 90 Watt ( 10cm )genau was nehmen kann.

7% bein Rücklauf 10K zu 25K. Wir reden also von 7 Watt.

Was bringt mir das? Für paar % und paar Watt so ein Chaos in den RLT zu machen.

Dafür gibt es heute zuviele HK Typen in Baugrößen, da wird für einen Neubau und einer richtige Sanierung schon das passende dabei sein.

Was bringt mir der Abgleich, wenn die Nutzer an den Köpfen stellen etc. schon ist das System ausgehebelt. Noch schlimmer, wenn die HK mit Staub zu sind. Da geht der Wirkungsgrad schön in den Keller.

Im Altbau wird man wohl auf die Berechnungen verzichten können. Da zuwenige Daten vorliegen.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Zum Auto, ich kann mit 300PS auch gemütlich fahren. Nur ein 70 PS Motor + Tuning sind dann mit Glück auch nur 80PS, schnell ist es immer noch nicht.
Du hast es nicht verstanden. :thumbdown:

Wenn wird eh die Nunmer größer genommen, drosseln ist einfacher, als zu übersteuern.
Drosseln (?), drosseln (?), aber das ist doch böse nach deiner Abgleichart, oder? Überlege einmal was du da schreibst. Du hast jetzt das Gleiche wie am Anfang und machst jetzt den hydraulischen Abgleich. 🤣

Aber nach deiner Logik, müsstest du jetzt weiter machen und überall FHB und Wandheizungen einbauen, um einigermaßen zufrieden zu sein.
🤣🤣🤣
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das beantwortet die Frage nicht. Richtige Antwort: es funktioniert nicht.
Was Du schreibst, ist letztlich inkonsistent. Du endest bei einem Abgleich ab, der für Dich eigentlich keiner ist.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du hast es nicht verstanden. :thumbdown:
Klar nur ihr wohl nicht.

Kleines Beispiel.

Ich habe eine Pumpe welche 200L/h liefert. An der hängen 3 HK. Welche für ihre Normleistung 2*50L und 1*100L brauchen. Mit ihrer Normleistung wird die Heizlast des Raum erreicht. Das ganze als 2 Rohrsystem. Der erste HK mit 50L/h hängt 3m hinter der Pumpe, 5m weiter der 2 HK mit 50L/h und nach 5m Nr.

Habe ich nun keinen Abgleich wird der letzte HK wohl kaum warm werden. Ergo am ersten und 2 HK die Voreinstellung auf den Volumenstrom für die Normleistung einstellen. Fertig.

Ist nun HK 1 und 2 zu klein für die Heizlast, so müßte ich mehr Volumenstrom geben, dieser fehlt mir dann am letzten HK und der Raum wird nicht warm. Andere Lösung VLT rauf die ersten beiden Bremsen so das hinten mehr ankommt. Am Brenner gebe ich Gas und die HK bremse ich aus.

Was für ein Müll. Ergo VLT lassen und die 2 HK vergrößern.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So bedingt durch andere Möbel muß der HK im Esszimmer eh geändert werden. Von 120*60/22 geht es auf 90*60/33

Ergo, kann ich den Rest erst nächsten Winter machen.
 
Thema:

HK doch zu klein???

HK doch zu klein??? - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?

    Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?: Hallo zusammen, so langsam stellt sich heraus, dass unsere WP nun doch zu klein ausgelegt wurde. Installiert ist eine Buderus WLW186...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

    Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
  • Ähnliche Themen

    Oben