HK doch zu klein???

Diskutiere HK doch zu klein??? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hab nun mal die Daten von Tado ausgewertet. Am 10.02 hatten wir den kältesten Tag und sogar die Normaußentemp. Problem ist mein Wohnzimmer. Hier...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hab nun mal die Daten von Tado ausgewertet.

Am 10.02 hatten wir den kältesten Tag und sogar die Normaußentemp.

Problem ist mein Wohnzimmer. Hier habe ich 117 Watt pro m². Eine Tür zum Flur und eine Tür zum Esszimmer. Türen sind alle offen in der Wohnung. Das Wohnzimmer hängt allen anderen Räumen mit 30 bis 60 Minuten nach. Sprich die anderen Räume erreichen ihre Solltemp schneller. Das Esszimmer sogar 1 Stunde schneller. Obwohl hier der HK nur 89 Watt pro m² liefert.

Das Esszimmer ist eben offen zum Wohnzimmer.

Die Tiefe des Esszimmer ist ca. 4,5m und das Wohnzimmer nur 3,5. Die HK liegen gegenüber mit 8m Abstand. Leider konnte ich den HK im Esszimmer nicht richtig an den Raum anpassen. Es fehlt der Platz.....

Verbaut ist ein 120x60 Typ 22. Bringt es nun was hier einen 110 oder 120x60 Typ 33 zu verbauen?

Gedanke ist, kann es sein, das das Wohnzimmer den Anfang des Esszimmer mit heizt?

Oder wird mit dem Typ 33 HK das Esszimmer immer nur abregeln? Man müßte nun wissen, wie der Luftstrom in der Wohnung ist.... oder habt ihr Erfahrung damit?
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Eine Tür zum Flur und eine Tür zum Esszimmer. Türen sind alle offen in der Wohnung.
Wie wäre es mal mit schliessen der Türen? Die HKs sind ja nicht mit offen Holland berechnet worden.

Lutz
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Tür zu, nein. Habe Hauustiere. In der Wohnung ist keine Tür zu. Bad, Flur, Küche etc. werden auch passend warm.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nein, die Tür zersägen darf ich schon 3x nicht. die Türen sind von 1920. Das noch echtes Holz und deutsche Handwerkskunst :)

Da alle Türen in der Wohnung offen sind, bzw. zum Teil trocken eingelager sind, kommen alle Räume fast Zeitgleich auf ihre Solltemp.

Nur das WZ hängt da immer nach. Normal müßte man hier dann die W/m² erhöhen.....

1.) kein Platz für einen längeren HK
2.) dicker = teuer und das 5cm Mauerwerk, würde das nicht tragen......

Könnte den 2 HK von 60cm auf 80cm verlängern, nur ob 160 Watt mehr auf ca. 16m² eine Stunde Zeitspanne weg machen.....???....

Vermutlich nein.

Auf 100cm gehen, geht nicht, dann sind die Steckdosen verdeckt und der Strang wäre vermutlich überlastet.

Werd ich wohl mit leben müssen :(
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Bis dass der Tod Euch scheidet..."...

Wie wärs mit zwei Heizkörper ÜBEReinander? Die alte Menschheits-Faustregel sagt: "Zwei Körper übereinander erzeugen immer eine gute Wärme"... :cool:
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hier habe ich 117 Watt pro m²
Welche Leistung vom HZK hast du angenommen? Der Herstellerwert gilt für eine bestimmte VL. :unsure:

Ist das System hydraulisch abgeglichen? Ist die Wärmeverteilung der Heizflächen in den beiden Räumen gleich? :unsure:
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich hab die 55/45 Heizleistung angepeilt. Der Abgleich wurde gemacht.

Ist die Wärmeverteilung der Heizflächen in den beiden Räumen gleich? :unsure:
Wie meinst du das?

Das EZ hat 12,xxm² und der HK ist ein 120x60xTyp22
Das WZ hat 16,xxm² und die HK sind 140x60Typ22 + 60x60Typ22
 
Zuletzt bearbeitet:

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Wie meinst du das?
Na, wenn beide Räume am gleichen Heizkreis hängen und der eine Raum Wunschtemperatur erreicht, der ander nicht ... ? Dann passt die Wärmeverteilung nicht. :unsure:

Werden beide HZK durchgängig warm?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
In einer Wohnung hängt alles an einem Kreis.

Ja alle HK erreichen ihre Spreizung von ca. 10°c

Die HK werden auch gleich schnell warm.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wann wird eigentlich DIESE Anlage endlich mal von "Jugend forscht" oder dem Max-Planck-Institut oder einfach "so RICHTIG gescheiten Menschen mit riesen Mess-Apparaten und Daten-Loggern" so richtig vermessen und als 3D-Diagramm-oder-was untersucht und die Daten für die Nachwelt in einer eigens dafür errich-teten Pyramide archiviert sowie mit Voyager III in fremde Universen geschossen?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ja alle HK erreichen ihre Spreizung von ca. 10°c

Die HK werden auch gleich schnell warm.
Ok, vielleicht hast du den hydraulischen Abgleich nicht verstanden. Es geht nicht darum, alle HZK auf die gleiche Spreizung einzustellen. Es geht darum, die Wärme so zu verteilen, dass mit möglichst geringem VL ind allen Räumen die Wunschtemperatur erreicht wird. ;)

Wenn dein Esszimmer ausreichend warm wird, dass Wohnzimmer nicht, passt der Abgleich nicht zum Nutzer. ;)

Du kannst den Abgleich natürlich auch durch Austausch der HZK durchführen. 🤣
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Em, wieso sollte ich das so machen. Mit dem Abgleich bekommt der HK nur die Menge Wasser die er brauch. Alles andere ist kein Abgleich. Ich müßte die 2 HK übersteueren, nehme damit den anderen Hk am Ende vom Strang das Wasser.

Dazu baue ich einen Kurzschluß und die RLT ist viel zu hoch.

Der Raum wird warm, er brauch nur eine Stunde länge als der Rest der Wohnung.

Es ist der größte Raum, links und rechts ist beheizter Wohnraum. Drunter ist Wohnraum mit 17°c...... aber auch der Raum mit der meisten Dachfläche.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
ICH würd mal sagen "Wenn das alles hier vorbei ist" sollen sich doch die Überlebenden und Transportfähigen endlich mal zu einem kleinen Heizungs-Forum-Treff BEI Lp3g treffen, damit wir uns mal endlich alle SEHEN und HÖREN und vor allem endlich mal DIESE Anlage auf Vordermann gebracht wird. Also DAS hab ich auf jeden Fall noch auf meiner LLL Lebens-Löffel-Liste...
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wie soll das gehen, du hast doch Thermostatventile? :( Überversorgte HZK werden gedrosselt. ;)

Aber um hier abzukürzen: Zum Thema ist das Netz vollgestopft. Lies mal den vierten Absatzt "Idealerweise ...". ;)
Das mir klar. Aber ein Heizkörper xy brauch pro Stunde xy Liter Wasser um seine Normleistung zu erbringen.

Ist die Voreinstellung zu klein, bleibt der HK kalt. Ist diese zu groß, so rauscht das Wasser viel zu schnell durch, es kühlt zu wenig ab. Die Spreizung geht verloren. So ein HK kann die RLT in die Höhe treiben. Hat man dann noch eine Therme mit zu großer min. Leistung, so fängt diese wie blöd an zu takten.

Bei -10°c wird das WZ Problemlos warm. ( Führungsraum ). Der Raum brauch nur länger als der Rest der Wohnung. Zum halten der Raumtemp. pendelt die VLT dann bei ca. 45°c rum.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wie soll das gehen, du hast doch Thermostatventile? :( Überversorgte HZK werden gedrosselt. ;)
Also ich würde das über einen hydraulischen Abgleich machen.
Das mir klar. Aber ein Heizkörper xy brauch pro Stunde xy Liter Wasser um seine Normleistung zu erbringen.
Offensichtlich nicht klar; siehe 10°K Spreizung. Der Heizkörper soll nicht seine Normleistung bringen, sondern den Raum mit der Wärme versorgen, die der Raum braucht.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Also ich würde das über einen hydraulischen Abgleich machen.
Hä, das habe ich doch geschrieben? 😒
Und dabei werden die HZK mit zu großem Wärmeanteil gedrosselt. 😒 (Nicht durch die Thermostate geregelt, wenn du das falsch interpretiert hast.)

Die Spreizung geht verloren. So ein HK kann die RLT in die Höhe treiben.
Na und? Der RL mischt sich aus allen HZK. :geek:

Wenn du die Wärmeverteilung, den hydraulischen Abgleich, im Griff hast, kümmerst du dich um den nächsten Punkt: VL Temperatur runter. ;)
Versuche nicht an allen Parametern gleichzeitig zu drehen. Dann wirst du nie fertig. :geek: Aber vielleicht willst das ja nicht? :unsure:
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also ich würde das über einen hydraulischen Abgleich machen.

Offensichtlich nicht klar; siehe 10°K Spreizung. Der Heizkörper soll nicht seine Normleistung bringen, sondern den Raum mit der Wärme versorgen, die der Raum braucht.
Wie soll ich das machen. Hier hängen z.B. einem 15mm Rohr 4 HK. Das wurde eben mal so vom HB gebaut. Die Rohre liegen eben mal.

Naja die HK wurden soweit es ging auf eine 55/45 VLT bei -10°c ausgelegt. Mit der 10°c Spreizung bekomme ich aber auch mal einen Arbeitstakt von 45 Minuten hin. Die Therme hat min. 8kw und die HK nehmen maximal 6kw bei 55°c VLT ab.

VLT runter via Heizkurve geht nicht. Da Raumgeführt.

Geht die VLT zu weit runter ( unter 40°c ), geht das Takten los und warm wird es nicht. Hier wird das Wasser eben im Vorlauf schnell warm, die Therme kann nicht weiter runter und die Brennersperre greift.

Die Therme selbst schaltet erst ab, wenn die VLT um 5°c überschritten wird. Zwischen erreichen der VLT und dem überschreiten, fährt sich die Spreizung auf 5°c zusammen.

Da das WZ zum Flur / EZ offen ist, ich davon einen Teil zum WZ dazu rechne. So steigt die m² des WZ von 15,3 auf 19m² an.

Mit 19m² werden ca. 2400 Watt maximal gebraucht. Geliefert werden z.Z. 1800
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ändert nichts daran, dass das Abstimmen auf eine einheitliche Spreizung (hier 10°K) kein richtiger hydraulischer Abgleich ist. Das ist eher eine Krücke, die wegen der besonderen Umstände in Deiner Wohnung vielleicht irgendwie funktioniert.
 
Thema:

HK doch zu klein???

HK doch zu klein??? - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?

    Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?: Hallo zusammen, so langsam stellt sich heraus, dass unsere WP nun doch zu klein ausgelegt wurde. Installiert ist eine Buderus WLW186...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

    Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
  • Ähnliche Themen

    Oben