Suche Hilfestellung für Stiebel-Eltron LWZ 8 CS Premium

Diskutiere Suche Hilfestellung für Stiebel-Eltron LWZ 8 CS Premium im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo in die Runde, ich habe eine nun seit 3 Jahren laufende Stiebel-Eltron LWZ 8 CS Premium Wärmepumpe in einem Fertighaus. Die damals für die...

sebhoff

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
1
Hallo in die Runde,
ich habe eine nun seit 3 Jahren laufende Stiebel-Eltron LWZ 8 CS Premium Wärmepumpe in einem Fertighaus. Die damals für die Installation zuständige Heizungsfirma ist viele 100km entfernt. Die Anlage wird seither einmal pro Jahr von einer lokalen (zertifizierten) Firma gewartet, um so die 5-Jahres Garantie von Stiebel-Eltron zu bekommen. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass der Techniker sich wirklich mit dem Ding auskennt. Beim letzten Mal hat er zum Beispiel die beiden Filter vertauscht, was ich erst beim nächsten Austausch bemerkt habe. Inzwischen ist dieser Techniker nicht mehr bei der Forma angestellt. Ich selber habe zwei linke Hände und bin mit dem Monster in meinem HWR überfordert. ;)
Ich habe seit einiger Zeit das vage Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist. Zwar gibt es keine Fehlermeldungen, aber früher ging das Lüftungsprogramm abends um 22 Uhr automatisch von Stufe 2 auf Stufe 1 runter, was man gut hören konnte. Dies passiert nicht mehr - obwohl die Programme weiterhin so eingestellt sind, dass der Nachtbetrieb auf einer anderen Stufe laufen sollte. Außerdem hat das Warmwasser eine (gefühlt) niedrigere Temperatur, als dies früher der Fall war. Ich selber bin mir nicht bewusst, irgendetwas an den Einstellungen verändert zu haben. Ich kenne zwar den Code, um auf die "Fachmannebene" zu kommen, habe aber da einzig die Kühlfunktion ein- und ausgestellt.
Ich weiß, man sollte Fehler nicht immer bei anderen suchen, aber...: Eine Möglichkeit, die ich nicht ausschließen kann, ist, dass der gute Techniker der Wartungs-Firma irgendeinen Reset der Anlage gemacht hat (oder sonst etwas bewusst oder unbewusst verändert hat). Ich habe aber keine Möglichkeit, dies zu überprüfen, da ich keinerlei Informationen darüber habe, wie die Heizungsfirma die Anlage eingestellt hat. Vor Ort gibt es soweit ich einschätzen kann niemanden, der sich genügend gut mit diesen Anlagen auskennt. Natürlich beauftrage ich gerne eine Firma, wenn tatsächlich eine Fehlfunktion oder andere Probleme vorliegen - aber dafür müsste ich erst mal wissen, ob denn wirklich ein Problem vorliegt, oder ob ich es mit einigen kleinen Veränderungen selber in den Griff bekommen kann...

Der langen Rede kurzer Sinn: gibt es hier im Forum ggf. jemand mit dem entsprechenden Fachwissen, der bereit wäre, kurz per Videocall mit mir durch die Einstellungen der Anlage zu gehen um mir eine Ferndiagnose zu geben, ob etwas (und falls ja, was) nicht in Ordnung ist?

Wenn so etwas hier nicht gewünscht ist, kann ich natürlich auch gerne Fotos von den Einstellungen machen, bzw. die verschiedenen eingestellten Werte/Parameter beschreiben. Falls sich aber jemand findet, berichte ich auch anschließend gerne, wie die Sache ausgegangen ist...

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!
Sebastian

PS: Die Hilfe darf natürlich auch etwas kosten.
 
Thema:

Suche Hilfestellung für Stiebel-Eltron LWZ 8 CS Premium

Suche Hilfestellung für Stiebel-Eltron LWZ 8 CS Premium - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben