Hilfeeeee Wolf CGS 20/160 enormer Verbrauch

Diskutiere Hilfeeeee Wolf CGS 20/160 enormer Verbrauch im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Das war noch der Ausweis vor Modernisierung. Mit altem Dach alter Ölheizung aus 1977 und nicht wie hier steht 1995 und mit alten Fenstern. Die...

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Das war noch der Ausweis vor Modernisierung. Mit altem Dach alter Ölheizung aus 1977 und nicht wie hier steht 1995 und mit alten Fenstern. Die haben uns auf gut Deutsch verarscht.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dieser Energieausweis ist total wertlos - Die Angaben sind freiweg erfunden.
Dem Aussteller würde ich mal fragen was er von Beruf ist.

Die haben uns auf gut Deutsch verarscht.
Kein Einzelfall. Ein "guter" Energieausweis ist ein gutes Verkaufsargument und treibt ggf auch mal den Kaufpreis nach oben.
Ich nenne sowas Betrug. Der Staatsanwalt auch.

Du kannst auch heute noch deutlich andere Werte nachweisen.
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Wie es der Zufall will. Der Aussteller ist unser Schornsteinfeger.
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Aber nochmal zu meiner Frage, kann man keine separate Zeitsteurung bei zwei Heizkreisen vornehmen wenn eins eine Fußbodenheizung ist? Wenn ich den Mischer abschalte heizen die Heizkörper weiter aber wenn der Mischer läuft bekomme ich die Heizkörper nicht aus. Obwohl in der Anzeige steht das Heizkreis 1 sich im Eco Modus befindet.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Beruf verfehlt!

Hilft dur jetzt nur nicht weiter.
Fakt ist:
Um Heizkosten zu sparen musst du das Gebäude dämmen. 275 KWH/m² ist nicht mal ansatzweise hinnehmbar. Jedes Campingzelt steht da fast besser da.
Ganz augenscheinlich sind bisherige Dämmmaßnahmen kontraproduktiv verlaufen.
Perlit hinter eine Vorsatzschalung zu füllen ist schon eine ganz besondere "Glanzleistung"
Du hast leider noch nicht beschrieben wie die Dachdämmung aussieht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Aber nochmal zu meiner Frage, kann man keine separate Zeitsteurung bei zwei Heizkreisen vornehmen wenn eins eine Fußbodenheizung ist? Wenn ich den Mischer abschalte heizen die Heizkörper weiter aber wenn der Mischer läuft bekomme ich die Heizkörper nicht aus. Obwohl in der Anzeige steht das Heizkreis 1 sich im Eco Modus befindet.
Du bist gedanklich total auf den Holzweg.
Du sparst keinerlei Heizenergie wenn du versuchst zeitweise den Heizkörperkreis abzuschalten - im Gegenteil.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das sind eher 60.000 kWh = 300 kWh pro m² im Jahr und schon Extremwerte.
Dein Haus sollte aus Erfahrung, wenn keine Baumängel vorhanden sind, bei max 150 liegen. Das sind ja schon Werte von einem Blechcontainer. Falsches Heizen und falsche Einstellungen können aus 150, 200 machen, aber keine 300.
Ich denke das kann nur vor Ort geklärt werden.
Was ist mit der Warmwasseraufbereitung und wieviel Warmwasser wird im Jahr verbraucht?
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Warmwasser wird von der Anlage erzeugt. 7 Personen Haushalt.
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Anbei die Arbeiten am Dach


Edit Hausdoc: Bitte alle geposteten Angaben anonymisieren . Keine Firmennamen, Adressen usw....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Wer hat diese Dämmung 200 mm vorgegeben? Keiner?

Ich finde keinerlei Angaben zu Dampfsperre!!!!

Wie bei den Fenstern wurden hier nur Kosten produziert . Verbesserung zum Urzustand: Keine,
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Perlit hinter eine Vorsatzschalung zu füllen ist schon eine ganz besondere "Glanzleistung"
Da hast du recht, sollte aber keinen erheblichen höheren Verbrauch verursachen, meine Bedenken wären hier eine langfristige Schädigung der Bausubtanz. (Taupunktverschiebung mit Durchfeutung der Bauhülle)
Du sparst keinerlei Heizenergie wenn du versuchst zeitweise den Heizkörperkreis abzuschalten - im Gegenteil.
Ja, das sehe ich auch so. Deine Heizzeitenbegrenzung sehe ich auch als eine Ursache für einen höheren Verbrauch. Mann kann in der Nacht die Raumtemperatur im Haus um 3 bis max 5 Grad absenken und das war es dann auch schon. Ob das dann eine Einsparung bringt muß man testen.
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Oh man, Was haben wir hier nur gekauft. Keine Ahnung ob eine Dampfspeere vorhanden ist. Aber wenn es nicht aufgeführt ist haben sie es bestimmt nicht gemacht. Man vertraut halt den Handwerkern, dass Sie alles richtig machen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Keine Ahnung ob eine Dampfspeere vorhanden ist. Aber wenn es nicht aufgeführt ist haben sie es bestimmt nicht gemacht. Man vertraut halt den Handwerkern, dass Sie alles richtig machen.
Da könntest du rechtlich vorgehen. Nicht umsonst gibt es einer Fachunternehmererklärung. Die hast du hoffentlich von der ausführenden Firma bekommen?
Spätestens mit "Erneuerung" des Daches hätte hier ein Hinweis der auführenden Firma kommen müssen. Ähnlich wie bei der Autowerkstatt daß alle Radmuttern lose sind.

Du kannst aber ggf selbst testen ob bei dir das durchgängig dicht vorhanden ist.

Im Net gibt es unzählige Bilder bei denen man erkennt wie eine Luftdichte Dampfsperre verklebt sein sollte.

Fehlt diese Dampfsperre oder hat diese Sperre Lücken ist das thermisch gesehen genauso als hättest du gar kein Dach....... freier Ausblick auf die Sterne.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Auf deinem Gaszähler sehe ich nur einen Verbrauch von 1.525,4m³ Gas. Seit wann zählt der Zähler?
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Auf deinem Gaszähler sehe ich nur einen Verbrauch von 1.525,4m³ Gas. Seit wann zählt der Zähler?
Seit Mitte Januar. Habe ich austauschen lassen, weil ich in meiner Verzweiflung ausschließen wollte, dass der Zähler defekt ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Es ist eine Delta Max Folie unter die Lattung verlegt. Das ist keine Dampfspeere oder?

Nö..... das ist die Windsperre.
Die Dampfsperre befindet sich unterhalb der Sparren .

Eine übliche vorgehensweise wäre bei dir eine "Aufsparrendämmung" gewesen.
Das bedeutet, die vorhandene Dämmung wär unberührt geblieben - du armer Kerl musstest dafür sogar für die Entsorgung bezahlen.
Dann hätte man die Sparren um ein berechnetes (!) Dämmmaß aufgedoppelt und die Zwischenräume mit z.b. (zusätzlich) 200 mm gedämmt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Es ist eine Delta Max Folie unter die Lattung verlegt.
Wie geht der Aufbau nach Innen weiter, also was kommt unter der Folie usw. Bitte ein Foto vom Boden aus, mit Sicht auf die Isolierung.
Wie groß ist der Warmwasserspeicher? Beschreibe mal die 7 Personen so neutral wie möglich nach ca. Alter, Geschlecht, duscht offt, badet offt. Ich will daraus den Wasserverbrauch ableiten, denn bei 7 Personen kommt da schon was zusammen.
Den Gasverbrauch auf dem neuen Zähler (1.525m³) habe ich mal auf einen Jahreswert hochgerechnet und komme dann auf 4.666m³ Gas im Jahr mit Warmwasser. Das sind dann 250 kWh pro m² im Jahr mit Warmwasser. Würde mann einen reichlichen Warmwasserverbrauch für 7 Personen abrechnen, könnte der Verbrauch für das Haus, also die eigentliche Heizung, bei 166 kWh pro m² im Jahr liegen. Das wäre mir dann auch noch zu hoch und sollte so bei 110 - 120 kWh liegen. Diese verbleibenden 50 kWh können möglicherweise durch falsches Heizen und Einstellungen verursacht werden.
Du merkst aus der Ferne ist es schwer das Problem eizugrenzen.
 
Thema:

Hilfeeeee Wolf CGS 20/160 enormer Verbrauch

Hilfeeeee Wolf CGS 20/160 enormer Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

      Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
    Oben