Jan86
Threadstarter
- Mitglied seit
- 04.03.2020
- Beiträge
- 4
Hallo zusammen,
da mein Heizungsbauer scheinbar nicht dazu in der Lage ist hier mal die Frage an euch Profis
Verbaute Geräte (neu Nov 2017 !!!)
Zu meiner Leidensgeschichte.
Freitag:
Heizung war zum ersten mal aus mit dem Fehler "F57 Fehler Messprogramm".
Fehler quitiert Heizung läuft.
Samstag:
Nachmittags Heizung aus Fehler "F57 Fehler Messprogramm".
Fehler quitiert Heizung läuft.
Montag:
Mittag Heizung aus Fehler "F.28 Ausfall im Anlauf Zündung"
Nachmittags Heizung quitiert. Fehler geht nicht weg Heizung bleibt aus.
Dienstag:
Vormittags Heizung weiterhin aus. (18°C in den Wohnräumen; Warmwasser bei 19°C)
Monteuer vom Vaillant Partner! (identische Firma die die Heizung verbaut hat und jährlich zur Wartung kommt) trifft ein.
Er Prüft mit Vaillant Hotline zusammen die Anlage.
Prüfung am Stecker für den Gasdruckregler ob Spannung anliegt. Misst keine Spannung -> Schlussfolgerung Platine kaputt (ca. 330€ Netto Bauteilkosten)
Ich habe später nochmal selbst geprüft ich hab Spannung im Anlaufverhalten messen können ?! (spricht nicht für den Monteur)
Dienstag:
Mittags Heizung weiterhin aus. (15°C in den Wohnräumen; Warmwasser bei 15°C)
Monteuer kommt mit Platine und tauscht diese. Heizung startet weiterhin nach mehrmaligen Startversuchen nicht. -> Fehler "F.28 Ausfall im Anlauf Zündung"
Messung Gasdruck i.O. , Zündfunken i.O.
Schlussfolgerung des Monteurs dann muss es der Gasdruckregler sein. Natürlich kommt dieser erst Mittwoch...
Fachfirma empfielt vom Baumarkt ein paar Heizer zu holen...
Nun hoffe ich stark das man damit das Problem morgen lösen kann, denn bei diesen Temperaturen steigen mir meine vier Damen (1J, 30J (schwanger), 69J, 99J) solangsam mächtig aufs Dach!
Nun meine Fragen:
Vielen dank für eure Unterstützung!
Grüße
Jan
da mein Heizungsbauer scheinbar nicht dazu in der Lage ist hier mal die Frage an euch Profis
Verbaute Geräte (neu Nov 2017 !!!)
- Vaillant eco Tec plus VC 216/5-7
- Mischerbatterie für 3 Heizkreise
- Warmwasserspeicher
Zu meiner Leidensgeschichte.
Freitag:
Heizung war zum ersten mal aus mit dem Fehler "F57 Fehler Messprogramm".
Fehler quitiert Heizung läuft.
Samstag:
Nachmittags Heizung aus Fehler "F57 Fehler Messprogramm".
Fehler quitiert Heizung läuft.
Montag:
Mittag Heizung aus Fehler "F.28 Ausfall im Anlauf Zündung"
Nachmittags Heizung quitiert. Fehler geht nicht weg Heizung bleibt aus.
Dienstag:
Vormittags Heizung weiterhin aus. (18°C in den Wohnräumen; Warmwasser bei 19°C)
Monteuer vom Vaillant Partner! (identische Firma die die Heizung verbaut hat und jährlich zur Wartung kommt) trifft ein.
Er Prüft mit Vaillant Hotline zusammen die Anlage.
Prüfung am Stecker für den Gasdruckregler ob Spannung anliegt. Misst keine Spannung -> Schlussfolgerung Platine kaputt (ca. 330€ Netto Bauteilkosten)
Ich habe später nochmal selbst geprüft ich hab Spannung im Anlaufverhalten messen können ?! (spricht nicht für den Monteur)
Dienstag:
Mittags Heizung weiterhin aus. (15°C in den Wohnräumen; Warmwasser bei 15°C)
Monteuer kommt mit Platine und tauscht diese. Heizung startet weiterhin nach mehrmaligen Startversuchen nicht. -> Fehler "F.28 Ausfall im Anlauf Zündung"
Messung Gasdruck i.O. , Zündfunken i.O.
Schlussfolgerung des Monteurs dann muss es der Gasdruckregler sein. Natürlich kommt dieser erst Mittwoch...
Fachfirma empfielt vom Baumarkt ein paar Heizer zu holen...
Nun hoffe ich stark das man damit das Problem morgen lösen kann, denn bei diesen Temperaturen steigen mir meine vier Damen (1J, 30J (schwanger), 69J, 99J) solangsam mächtig aufs Dach!
Nun meine Fragen:
- Ist solch ein Drama bei einer 2,5Jahre alten Heizung überhaupt tragbar? Oder welche Maßnahmen sollte ich hier ergreifen?
- Gibt es für diese Fehlercharakteristik andere Fehlerquellen?
- Bestellt man bei sowas nicht erstmal alle möglichen Ersatzteile um weitere Fehlerquellen abfrühstücken zu können?
- Ist das echt ein normales Vorgehen das eine Fachfirma als aller erstes die Vaillant Hotline befragt?
- Gib es von Vaillant einen Werkskundendienst? Hier verspreche ich mir ein deutlich besseres Vorgehen.
Vielen dank für eure Unterstützung!
Grüße
Jan