HILFE- REST-O2 Messung beim Holzvergser

Diskutiere HILFE- REST-O2 Messung beim Holzvergser im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo! Ich betreibe seit einigen Jahren einen Holzvergaser ohne Lambdareglung, leider einen Atmos DC 50 GSE. Es gab bei den Messungen immer...

micha1151

Threadstarter
Hallo!
Ich betreibe seit einigen Jahren einen Holzvergaser ohne Lambdareglung, leider einen Atmos DC 50 GSE.

Es gab bei den Messungen immer wieder Probleme durch zu hohen oder zu niedrigen REST-O2 Wert.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den REST-O2 ständig zu überwachen und anzeigen zu lassen zur manuellen Korrektur?

Lambda-Check und Flammtronik sind mir bekannt, aber leider etwas preisintensiv.

Vielen Dank!

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
micha1151 schrieb:
Es gab bei den Messungen immer wieder Probleme durch zu hohen oder zu niedrigen REST-O2 Wert.
Wer sagt das?
Kaminkehrer?

Eigentlich ist der O² Gehalt vollkommen bedeutungslos. Er dient einer Lamdasonde als Regelgröße - das wars schon.

Wichtig wären CO² Gehalt bzw CO Gehalt. Etwa 15% sollte der CO² Gehalt betragen. Der CO Gehalt am besten unter 250 ppm.

joho38

Fachmann
micha1151 schrieb:
Hallo!
Ich betreibe seit einigen Jahren einen Holzvergaser ohne Lambdareglung, leider einen Atmos DC 50 GSE.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den REST-O2 ständig zu überwachen und anzeigen zu lassen zur manuellen Korrektur?

Lambda-Check und Flammtronik sind mir bekannt, aber leider etwas preisintensiv.

Vielen Dank!
Ich habe das gleiche Problem. Wie schaut es denn mit der Messung für Feinstaub aus? Ist die schon gemacht worden? Das Problem bei den billigen Holzvergasern ist ja das Missverhältnis zwischen Brennstoffmenge und Gebläseleistung. Das klappt nur in der Mitte einigermaßen. Nach der neuen Verordnung wirst du wahrscheinlich ein richtiges Problem bekommen, oder halt tief in die Tasche greifen müssen. Ich verbrenne einen Mix aus Buchenholz, aber knochentrocken und Buchenholzbriketts. Bis man den Kessel darauf abgestimmt hat........man kann da wirklich die Lust verlieren. Allerdings habe ich auch die Möglichkeit das selbst zu überwachen, was du sicherlich nicht haben wirst. Daher wird sich eine manuelle Einstellung wohl erübrigen. Das wird nicht funktionieren.

Wie schaut das mit dem CO Gehalt aus? Stimmt in der Beziehung alles oder bisst du da auch grenzwertig?

micha1151

Threadstarter
Messung war letzten montag.
BimSch2 mit reichlich reserve geschafft.
Der schorni meint dass der rest o2 wert schon zwischen 5 u 8 liegen sollte.
Desgalb die frage nach ner einfachen optischen Überwachung zur maullen Korrektur.

Thema:

HILFE- REST-O2 Messung beim Holzvergser

HILFE- REST-O2 Messung beim Holzvergser - Ähnliche Themen

• Hilfe bei Logamatic 2107

Hilfe bei Logamatic 2107: Sehr geehrtes Forum, seit August liegt mein Vater mit gebrochener Ferse im Krankenhaus und ein Ende ist nicht abzusehen. So ist die Aufgabe, die...
  • Hilfe:Junkers ceramini ist Inkontinent+korison+extrem laut

Hilfe:Junkers ceramini ist Inkontinent+korison+extrem laut: Hallo, (Vorweg: morgen möchte ich einen installateur beauftragen der sich die Sache mal anschaut) aber vorher würde ich mich gerne hier einmal...
  • Nach Hauskauf Therme verstehen? Hilfe bitte

Nach Hauskauf Therme verstehen? Hilfe bitte: Hey zusammen, ich bin neuer Besitzer einer Bestandsimmobilie Baujahr 2001. Leider habe ich es verpasst mir die Heizung genau erklären zu lassen...
  • Hilfe, Monteur hat Taktung etc.verstellt

Hilfe, Monteur hat Taktung etc.verstellt: Hallo. Habe Foren durchsucht und werde genauso wenig schlau wie aus der Bedienanleitung. Nein nicht weibl. und blond, weibl.und grau. Also: Wolf...
  • Hilfe Störung Junkers

Hilfe Störung Junkers: Hi, ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Sind grade in unsere neue Wohnung eingezogen mit einer Junkers Gas-Etagen Heizung. Nach dem ersten...