HILFE- REST-O2 Messung beim Holzvergser

Diskutiere HILFE- REST-O2 Messung beim Holzvergser im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo! Ich betreibe seit einigen Jahren einen Holzvergaser ohne Lambdareglung, leider einen Atmos DC 50 GSE. Es gab bei den Messungen immer...

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Hallo!
Ich betreibe seit einigen Jahren einen Holzvergaser ohne Lambdareglung, leider einen Atmos DC 50 GSE.

Es gab bei den Messungen immer wieder Probleme durch zu hohen oder zu niedrigen REST-O2 Wert.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den REST-O2 ständig zu überwachen und anzeigen zu lassen zur manuellen Korrektur?

Lambda-Check und Flammtronik sind mir bekannt, aber leider etwas preisintensiv.

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
micha1151 schrieb:
Es gab bei den Messungen immer wieder Probleme durch zu hohen oder zu niedrigen REST-O2 Wert.
Wer sagt das?
Kaminkehrer?

Eigentlich ist der O² Gehalt vollkommen bedeutungslos. Er dient einer Lamdasonde als Regelgröße - das wars schon.

Wichtig wären CO² Gehalt bzw CO Gehalt. Etwa 15% sollte der CO² Gehalt betragen. Der CO Gehalt am besten unter 250 ppm.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
micha1151 schrieb:
Hallo!
Ich betreibe seit einigen Jahren einen Holzvergaser ohne Lambdareglung, leider einen Atmos DC 50 GSE.

Es gab bei den Messungen immer wieder Probleme durch zu hohen oder zu niedrigen REST-O2 Wert.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den REST-O2 ständig zu überwachen und anzeigen zu lassen zur manuellen Korrektur?

Lambda-Check und Flammtronik sind mir bekannt, aber leider etwas preisintensiv.

Vielen Dank!
Ich habe das gleiche Problem. Wie schaut es denn mit der Messung für Feinstaub aus? Ist die schon gemacht worden? Das Problem bei den billigen Holzvergasern ist ja das Missverhältnis zwischen Brennstoffmenge und Gebläseleistung. Das klappt nur in der Mitte einigermaßen. Nach der neuen Verordnung wirst du wahrscheinlich ein richtiges Problem bekommen, oder halt tief in die Tasche greifen müssen. Ich verbrenne einen Mix aus Buchenholz, aber knochentrocken und Buchenholzbriketts. Bis man den Kessel darauf abgestimmt hat........man kann da wirklich die Lust verlieren. Allerdings habe ich auch die Möglichkeit das selbst zu überwachen, was du sicherlich nicht haben wirst. Daher wird sich eine manuelle Einstellung wohl erübrigen. Das wird nicht funktionieren.

Wie schaut das mit dem CO Gehalt aus? Stimmt in der Beziehung alles oder bisst du da auch grenzwertig?
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Messung war letzten montag.
BimSch2 mit reichlich reserve geschafft.
Der schorni meint dass der rest o2 wert schon zwischen 5 u 8 liegen sollte.
Desgalb die frage nach ner einfachen optischen Überwachung zur maullen Korrektur.
 
Thema:

HILFE- REST-O2 Messung beim Holzvergser

HILFE- REST-O2 Messung beim Holzvergser - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben