Hilfe - Brummen im Zimmer durch Heizungstherme

Diskutiere Hilfe - Brummen im Zimmer durch Heizungstherme im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, mein Name ist Sven und ich möchte euch in diesem Post mein Problem schildern. Ich würde mich über jeglichen Tipp freuen, da ich...

SvenF123

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen, mein Name ist Sven und ich möchte euch in diesem Post mein Problem schildern.
Ich würde mich über jeglichen Tipp freuen, da ich echt nicht mehr weiter weiß :/.

Hier in Stichpunkten die Fakten zum Problem:
- Ich bin neu in einem Altbau eingezogen und musste leider feststellen, dass man in meinem Zimmer ein brummen wahrnehmen kann. Dieses ist tagsüber natürlich durch andere Geräusche leiser, Nachts, bzw. beim aufwachen ist es jedoch für mich stark wahrnehmbar, sodass ich im Schlaf aufwache und generell keine Ruhe im Zimmer finde (generell ist es zu ruhigeren Stunden natürlich deutliche stärker wahrnehmbar). Das Brummen hat laut App eine Frequenz von 100Hz (nicht sicher). Auffallend ist auch, dass wenn ich (selbst mit Ohropax) mein Ohr auf mein Kissen habe, das Brummen wesentlich lauter wahrnehmbar ist, als wenn meine Ohren nirgends aufliegen (Resonanz?).
- Nach einiger Zeit konnte ich identifizieren, dass das Brummen von der Therme (Modell: WOLF-Typ GU-2EK-24-S, siehe Bild "Details-Therme" ) in unserer Küche ausgeht (siehe Bild "Großansicht Therme") . Mein Schlafzimmer / Bett befindet sich gegenüber der Wand, wo die Therme befestigt ist und die Rohre führen von der Küche in mein Zimmer und dann zu den Zimmern meiner Mitbewohner (siehe Bild "Zimmer 1 und Zimmer 2"), bei denen nichts zu hören ist. Wenn ich die Therme ausschalte oder diese in den Nachtmodus übergeht, ist das Brummen weg.
- Das Problem ist also mit großer Wahrscheinlichkeit die Umwälzpumpe in der Therme selber (siehe Bild "Wärmepumpe").