Hilfe - Brummen im Zimmer durch Heizungstherme

Diskutiere Hilfe - Brummen im Zimmer durch Heizungstherme im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, mein Name ist Sven und ich möchte euch in diesem Post mein Problem schildern. Ich würde mich über jeglichen Tipp freuen, da ich...

SvenF123

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen, mein Name ist Sven und ich möchte euch in diesem Post mein Problem schildern.
Ich würde mich über jeglichen Tipp freuen, da ich echt nicht mehr weiter weiß :/.

Hier in Stichpunkten die Fakten zum Problem:
- Ich bin neu in einem Altbau eingezogen und musste leider feststellen, dass man in meinem Zimmer ein brummen wahrnehmen kann. Dieses ist tagsüber natürlich durch andere Geräusche leiser, Nachts, bzw. beim aufwachen ist es jedoch für mich stark wahrnehmbar, sodass ich im Schlaf aufwache und generell keine Ruhe im Zimmer finde (generell ist es zu ruhigeren Stunden natürlich deutliche stärker wahrnehmbar). Das Brummen hat laut App eine Frequenz von 100Hz (nicht sicher). Auffallend ist auch, dass wenn ich (selbst mit Ohropax) mein Ohr auf mein Kissen habe, das Brummen wesentlich lauter wahrnehmbar ist, als wenn meine Ohren nirgends aufliegen (Resonanz?).
- Nach einiger Zeit konnte ich identifizieren, dass das Brummen von der Therme (Modell: WOLF-Typ GU-2EK-24-S, siehe Bild "Details-Therme" ) in unserer Küche ausgeht (siehe Bild "Großansicht Therme") . Mein Schlafzimmer / Bett befindet sich gegenüber der Wand, wo die Therme befestigt ist und die Rohre führen von der Küche in mein Zimmer und dann zu den Zimmern meiner Mitbewohner (siehe Bild "Zimmer 1 und Zimmer 2"), bei denen nichts zu hören ist. Wenn ich die Therme ausschalte oder diese in den Nachtmodus übergeht, ist das Brummen weg.
- Das Problem ist also mit großer Wahrscheinlichkeit die Umwälzpumpe in der Therme selber (siehe Bild "Wärmepumpe").
- Daraufhin habe ich meine Vermieterin angerufen, sodass ein Heizungsbauer von Wolf kam, ohne Erfolg: Der junge Mann meinte nur "da könne man nichts machen" und meinte zusätzlich, dass man keine andere Umwälzpumpe einbauen kann (ich habe ihn gefragt ob man nicht eine Hocheffizienzpumpe einbauen könnte). Damit ich keine kosten trage hat er dann die alte Pumpe mit einer neuen ausgetauscht, jedoch vom gleichen Modell. Dadurch kann die neue Pumpe wenigstens auf Stufe 1 laufen, da die alte Pumpe auf Stufe 1 nicht mehr genug Leistung hatte (Fehlermeldung wegen Überhitzung). Das hat allerdings auch nichts gebracht.
- Nach einiger Zeit hab ich dann selbst versucht möglichst viel zu tun und habe die Rohrleitungen, die vorher noch aufeinander lagen, isoliert und Löcher mit Bauschaum "ausgebessert" (siehe Zimmer Bilder). Zusätzlich habe ich vorsichtig die obere Befestigung (unter professioneller Aufsicht) der Therme leicht gelöst, damit sie etwas mehr von der Wand absteht. Auch ohne Erfolg.
- Mein Vater, der selbst Heizungsbaulehrer ist, meinte ein Überstromventil und/ oder ein hydraulischer Abgleich könnte helfen, da die Pumpe viel zu stark ist und nicht regulierbar ist.

Das Problem ist wirklich frustrierend. Auch der Tatsache geschuldet, dass wenn Personen tagsüber kommen, um es sich anzuschauen, meist das Brummen gar nicht wahrnehmen, weil die Geräuschkulisse zu hoch ist oder die Ohren zu schlecht... . Sollte ich das Problem nicht in den Griff bekommen, muss ich wohl leider aus dem schönen Zimmer ausziehen :(.
Vielen Dank im voraus für jeglichen Tipp oder jegliche Fragen.
Unten befinden sich die Bilder.
Mit Freundlichen Grüßen,
Sven




Details_Therme.jpegGroßansicht Therme.jpegWärmepumpe.jpegZimmer 1.jpeg


Zimmer 2.jpeg
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Da ist i.d.T. NICHTS zu machen. Die Vibrationen kommen mit der größte Wahrscheinlichkeit aus der Wand an der die Therme befestigt ist.

Einzige Lösung - das Bett an die andere Wand - oder ein anderes Zimmer. Und nein, da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit dem ArXXX Fliegen fangen.

Was gehen KÖNNTE, an Frequenzmessung machen und, festhalten, Schallabsorber kaufen. Bekannte Dinger aus dem Bereich "HiFi". Ggf. kannst du auch die Schallnoden berechnen und das Bett anders stellen. Und, Ohrenstopfen nutzen bei niederfrequenten Schwingungen wenig bis nichts.

Also, viel Spaß mit rumprobieren. Oder härteren Konsequenzen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.570
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
- Mein Vater, der selbst Heizungsbaulehrer ist, meinte ein Überstromventil und/ oder ein hydraulischer Abgleich könnte helfen, da die Pumpe viel zu stark ist und nicht regulierbar ist.
Neee. Solange die Pumpe läuft wird es das Geräusch geben, da ändert das alles nicht viel. Ein "Überströmventil" ist meist im Gerät integriert, DAS könnte man verstellen, dass sozusagen der Fließdruck in der ANLAGE sich verringert - im Gerät jedoch zirkuliert dann mehr Wassermenge - das KANN auch leider nicht zuverlässig eine Verbesserung bringen.
Da hilft vermutlich nur eine hydraulisch-mechanisch-akustische Entkopplung: Gerät entsprechend mit Dämpfern montieren, Leitungen mit Kompensatoren ausrüsten. DAS könnte ja Dein Vater machen WENN der Eigentümer da zustimmt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Des Pudels Kern ist hier der KÖRPERSCHALL. Die Umwälzpumpe versetzt das Gerät und die Rohrleitungen in Schwingungen, diese wiederum die Wand. Der abgebildete gelbe Bauschaum taugt zur schwingungstechnischen Entkopplung eher nicht, dieses gelbe Zeug wird oft sehr hart und nutzt zum Abbau von Schwingungen dann nichts. Wenn man diesen Ansatz verfolgt, dann sollte man zunächst genau schauen, ob die Rohrleitungen irgendwo direkten Kontakt zum Mauerwerk haben und dieses Problem beheben. In Deinem Fall wird aber auch das gesamte Gehäuse der Therme schwingen/vibrieren, so daß man auch die Therme als solche schwingungstechnisch von der Wand entkoppeln müßte.

Letztlich sind es kleinste Unwuchten im Lauf der Pumpe, die zu den Schwingungen führen. Würde die Pumpe mit geringerer Drehzahl laufen, muß das nicht zwingend eine Verbesserung bedeuten, sogar das Gegenteil ist möglich. Tieffrequenter Schall läßt jedenfalls auf eine gewisse Unwucht der Pumpe schließen, was bei den Dingern allerdings normal ist. Von daher können hier nur die von Dr. Schorni genannten Maßnahmen Abhilfe bringen.
 
Thema:

Hilfe - Brummen im Zimmer durch Heizungstherme

Hilfe - Brummen im Zimmer durch Heizungstherme - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben