Hilfe bei Logamatic 2107

Diskutiere Hilfe bei Logamatic 2107 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehr geehrtes Forum, seit August liegt mein Vater mit gebrochener Ferse im Krankenhaus und ein Ende ist nicht abzusehen. So ist die Aufgabe, die...

best_sancho

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
2
Sehr geehrtes Forum,

seit August liegt mein Vater mit gebrochener Ferse im Krankenhaus und ein Ende ist nicht abzusehen.

So ist die Aufgabe, die Heizung zu bedienen an mich übergegangen. Leider sind beim Lesen der Bedienungsanleitungen nur noch Fragen aufgekommen und ein Anfang ist schwer.

Vielleicht sollte ich mit der Bedeutung und der richtigen Stellung des zweiten Schalters von rechts gleich neben dem Einschalter anfangen. Laut Seite 7 in der Bedienungsanleitung ist er mit "Schalter für Automatik-Betrieb, Not-Betrieb, Heizung und Warmwasser" bezeichnet.

Ein Schalter mit zwei möglichen Stellungen hat also vier Funktionen?

Als ich in den Heizungsraum kam, war die Heizung aus (Ein- Aus auf 0) und der links daneben rechts gedrückt. Die Hand war also unten. Aus der Tabelle auf Seite 24 habe ich gefolgert, dass die Heizung so wohl im Notbetrieb arbeiten würde.

Was bedeutet hier Notbetrieb?

Nach ein paar Tagen und Nächten des Experimentierens, habe ich herausgefunden, dass die Heizung im Notbetrieb alle 10 Minuten einmal brummt und das Thermometer hinten oben steigt auf 60 Grad hoch geht. Weil es draussen noch relativ mild war, wurden die Räume so überheizt. Die Temperaturen dort stiegen auf 22 bis 25 Grad. Stelle ich den Schalter auf "AUT", brummt die Heizung nur noch 2 bis 3 mal pro Stunde. Das Thermometer zeigt nur noch 20 bis 40 Grad an. In den Räumen herrschen kalte bis kühle 10 bis 18 Grad. Meldungen mit "FEH" am Ende habe ich bisher nicht auf dem Display gesehen.

Ist trotzdem irgendetwas kaputt?

Der Drehknopf steht auf 70 und warmes Wasser kommt.

Es ist ein Programm namens "FAMILIE" eingestellt. Die Anzeige auf dem Display und die LEDs verhalten sich so wie in der Tabelle auf Seite 13 beschrieben.

Die Heizung ist in einem Zweifamilienhaus mit 4 Räumen und Bad, Küche Toilette. Es werden aber nur maximal 6 Räume beheizt. Die meisten Heizkörper stammen aus dem Jahr 1973.


Hoffentlich gibt es hier jemand, der Verständnis für meine Lage hat und offen ist für weitere Laien-Fragen hat.

Mit freundlichen Grüßen.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bedienungsanleitung ist er mit "Schalter für Automatik-Betrieb
Das einstellen.
Räumen herrschen kalte bis kühle 10 bis 18 Grad
Heizkörper- Ventile in Stellung 3=20 Grad, 3,2= 21-22 Grad, testen! und immer so belassen! In Räumen die nicht benutzt werden Ventile in Stellung 2 = 15 Grad einstellen und so lassen.
Das dauert dann 1-2 Tage bis sich die Temperaturen angeglichen haben.
Das Familienprogramm senkt in der Nacht die Heizung automatisch ab.
Das sollte es gewesen sein.
Viel Erfolg.
 
Thema:

Hilfe bei Logamatic 2107

Hilfe bei Logamatic 2107 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Hilfe bei Einstellung der Buderus Logamatic 2107 M

    Hilfe bei Einstellung der Buderus Logamatic 2107 M: Hallo, es geht um die Einstellung unserer Buderus Öl - Heizanlage und den Ölverbrauch. Und so ist der Zustand: Wir haben Ende 2014 unser jetziges...
  • Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r

    Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r: Hallo, wir haben einen Heizanlage mit der Einstellungssteuerung Logomatic 4221 und 3 BFU Fernregelern. Ein Regeler ist im Erdgeschoß in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben