Heliotherm Webcontrol und Photovoltaik

Diskutiere Heliotherm Webcontrol und Photovoltaik im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ein Hallo in die Runde, ich bin neu hier, mein Name ist Bernd und ich bin in Landsberg/Saalekreis zu Hause. Mein neues Haus hab' ich 2008 gebaut...
Bernd_1959

Bernd_1959

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2023
Beiträge
1
Ein Hallo in die Runde,
ich bin neu hier, mein Name ist Bernd und ich bin in Landsberg/Saalekreis zu Hause.
Mein neues Haus hab' ich 2008 gebaut und mich für eine Wärmepumpe "Heliotherm Webcontrol 12 kW" entschieden.
Damit wird 180 m2 beheizt.

Daten seit 09/2008 - 10/2022 :
Strom: 41.220 kWh
Energiezähler: 161.790 kWh

Bisher ohne Probleme.

Aufgrund der Erhöhung des Wärmepumpentarifs habe ich mich dazu entschieden, auf diesen zu verzichten und Normalstrom, gestützt durch eine 10 kWp Photovoltaik und 10 kW Akku, zu klemmen.

Nun sind natürlich die Produktionszeiten der Wärmepumpe entscheidend und ich hab' Warmwasser im Zeitprogramm, Zeitraum 10.00 - 18.00 Uhr, eingestellt.
Nur klappt das leider nicht, denn die WP produziert auch außerhalb des eingestellten Zeitraums WW.
Warum?
Muss nun die gesamte WP von "Automatisch" auf "Handbetrieb" umgestellt werden?
Danke für eure Unterstützung
Bernd
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Ich kenne die Wärmepumpenregelung nicht genau.
Üblicherweise ist es aber so daß hinterlegte Laufteiten nur Vorschläge für die Regelung sind. Tatsächliche Laufzeiten werden intern durch Optimierung Verdichterlaufzeiten berechnet.
Dein Wechselrichter hat doch bestimmt einen programmierbaren Ausgang.
Den stellt man so ein daß daß der Kontakt bei ca 3,5 KW schließt.

Diesen Kontakt verbindest du mit dem Eingang EVU Sperre der Wärmepumpe.
Hier bei den Wärmepumpeneinstellungen drauf achten daß bei EVU Sperre nicht über den Zuheizer beheizt werden soll.
Nun läuft die Wärmepumpe nur wenn eigener PV Strom zur Verfügung steht.

Sollte hier die Wärmemenge nicht ausreichen stellt man den Wechselrichterkontakt z.b. auf 2 KW ein.
 
Thema:

Heliotherm Webcontrol und Photovoltaik

Heliotherm Webcontrol und Photovoltaik - Ähnliche Themen

  • Außentemperatur-Anzeige bei Heliotherm-Wärmepumpe dauerhaft auf 9,9°C

    Außentemperatur-Anzeige bei Heliotherm-Wärmepumpe dauerhaft auf 9,9°C: Hallo in die Runde, in unserem EFH werkelt seit ca. 22 Jahren eine Erdwärmepumpe von Heliotherm, bisher ohne größere Maläste, ...gut, ein...
  • Heliotherm Wärmepumpe

    Heliotherm Wärmepumpe: Hallo, wir haben eine Heliotherm Wärmepumpe und dazu das Remote Control Gateway 2 (RCG2) installiert. Kennt jemand das Standardpasswort für das...
  • Heliotherm Wärmepumpe - Temperaturregelung

    Heliotherm Wärmepumpe - Temperaturregelung: Hallo Zusammen, wir haben eine Heliotherm Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor. Über den Sommer hinweg habe ich RL-Soll von 23C auf 18C...
  • Heliotherm LuftWasser Wärmepumpe

    Heliotherm LuftWasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich möchte meine Ölheizung durch eine modulierende Heliotherm Luft Wasserwärmepumpe in Splitbauweise (HP 12L-M-BC 80) ersetzen...
  • Luftwärmepumpe in Splitbauweise von Heliotherm

    Luftwärmepumpe in Splitbauweise von Heliotherm: Wer hat eine Luftwärmepumpe in Splitbauweise von Heliotherm (Österreicher Hersteller) und kann dazu etwas schreiben? Qalität, allgemeine...
  • Ähnliche Themen

    • Außentemperatur-Anzeige bei Heliotherm-Wärmepumpe dauerhaft auf 9,9°C

      Außentemperatur-Anzeige bei Heliotherm-Wärmepumpe dauerhaft auf 9,9°C: Hallo in die Runde, in unserem EFH werkelt seit ca. 22 Jahren eine Erdwärmepumpe von Heliotherm, bisher ohne größere Maläste, ...gut, ein...
    • Heliotherm Wärmepumpe

      Heliotherm Wärmepumpe: Hallo, wir haben eine Heliotherm Wärmepumpe und dazu das Remote Control Gateway 2 (RCG2) installiert. Kennt jemand das Standardpasswort für das...
    • Heliotherm Wärmepumpe - Temperaturregelung

      Heliotherm Wärmepumpe - Temperaturregelung: Hallo Zusammen, wir haben eine Heliotherm Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor. Über den Sommer hinweg habe ich RL-Soll von 23C auf 18C...
    • Heliotherm LuftWasser Wärmepumpe

      Heliotherm LuftWasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich möchte meine Ölheizung durch eine modulierende Heliotherm Luft Wasserwärmepumpe in Splitbauweise (HP 12L-M-BC 80) ersetzen...
    • Luftwärmepumpe in Splitbauweise von Heliotherm

      Luftwärmepumpe in Splitbauweise von Heliotherm: Wer hat eine Luftwärmepumpe in Splitbauweise von Heliotherm (Österreicher Hersteller) und kann dazu etwas schreiben? Qalität, allgemeine...
    Oben